Problem mit PhysX

shyyu

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe CB-Community,
Seitdem ich eine HD 6870 habe (hatte vorher eine GT430 von Nvidia, mit der es zumindest ging :) ), kann ich das Spiel "Two Worlds 2" nicht mehr starten.
Ich habe mal im Internet nachgeforscht, und fand heraus, dass das Spiel PhysX benötigt.

So nun zum eigentlichen Problem: Ich kann PhysX nicht installieren, da bei der Installation immer nur "Text" steht.
Ich habe alles probiert, ich habe es mit älteren Treibern versucht usw.
Es funktioniert einfach nicht.

Habt Ihr da eine Idee, woran es liegen könnte.

MfG

shyyu

Nur TEXT steht da wenn Du eine vergurkte Version von PhysX auf dem Rechner hast.
Versuch erst mal die alte Version zu deinstallieren (geht indem man den Installer der ursprünglichen Version ausführt).
Alternativ kannste Dir auch mal die neuste Version von der Nvidia-Seite ziehen, vielleicht bekommt der die alte Version weg.

ohne physxhardware kein physx ;)
wenn das spiel einen externen configurator hat (also nicht im spiel selbst) mal dort schauen, ob physx deaktiviert werden kann
wenn nicht, spiel neu installieren

Du brauchst dafür eine Nvidia Karte. Bei AMD musst du dir sepeat eine Physx Karte dazu kaufen

Öhm Jungs. Dazu braucht niemand eine Nvidia-Karte.
Die PhysX-Software hat einen Graka-Teil und einen CPU-Teil.
95% der PhysX-Spiele benutzen nur den CPU-Teil, und selbst die GPU-Games, nutzen den CPU-Teil wenn keine Nvidia-Karte im System steckt.

@Retro-Gamer

Kraftausdrücke verkneifen und konstruktiv antworten. So wird ein Schuh draus. Das was Du da verzapfst ist aller unterste Schublade, und dafür gibts gleich mal einen aufn Deckel :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ist klar - du hast ne AMD Karte drin, die KEIN physX unterstützt - das kann nur Nvidia oder mit einer Zusatzkarte mit PhysX. Die gabs mal zu kaufen, aber ob die jetzt noch verfügbar sind kein Plan

rumbalotte schrieb:
ohne physxhardware kein physx ;)

seit wann braucht cpu-physx besondere hardware? ;)
NEIN: man braucht für physx nicht zwingend eine nvidia oder ageia karte. begründung siehe hisns (gott, wie ich das s hasse :D) post

Das mit den neuesten Treibern habe ich auch schon versucht.
Es steht immer nur Text da.

Bevor ich die AMD-GraKa eingebaut habe, habe ich natürlich die alten Nvidia-Treiber enfernt, inklusive PhysX.

Scheinbar nicht komplett.

Ja, scheint mir auch so zu sein.

Aber wie mache ich den alten Teiber (komplett) weg?

Dann wird wohl irgendein verwaister Eintrag in der Registry oder eine alte Treiberdatei die Installation blocken. Der wird sich aber wohl auch kaum zu erkennen geben, wenn du danach suchst.

Edit: Eventuell findet man im Netz eine Liste der Orte, wo PhysX-Treiber ihre Daten eintragen, um diese manuell löschen zu können.

Ich schreibe hier doch meinen Beitrag nicht rein, um mir sagen zu lassen, dass ich noch mehr verzweifeln soll. :)
Ich dachte Ihr könntet mir helfen, also...

shyyu schrieb:
Bevor ich die AMD-GraKa eingebaut habe, habe ich natürlich die alten Nvidia-Treiber enfernt, inklusive PhysX.

Warum ? Win7 kommt damit bestens klar, wenn ein Spiel oder Program probleme machen dann dieses neu installieren.

Ich benutze eine alte gt220 und 197er treiber und update nur die physX treiber und fahre damit schon fast 2 jahr gut.

du kannst ja beide karten einbauen damit physx auf der gt430 läuft

@Kartenlehrling

Ich habe PhysX deinstalliert, da ich Probleme mit der Darstellung hatte, nachdem ich die neue GraKa eingebaut habe.
Das lag an irgendwelchen Treiberresten, die ich mit einem Cleaner dann entfernt habe.
Dummerweise habe ich einfach alles, was mit Nvidia zu tun hatte, entfernt bzw. deinstalliert.
Danach funktionierte alles bis auf PhysX.

@kiffa

Das wird leider nicht gehen, da mir ein zweiter PCIe-Slot fehlt.
Außerdem ist die GT430 recht lahm, und würde meine HD 6870 eigentlich nur behindern.

Wenn du manuell mit einem Cleaner gearbeitet hast, kann nun wirklich niemand sagen, welche Reste es noch gibt. Gibt es einen System-Wiederherstellungspunkt genau vor deiner "Aufräumaktion"? Wenn du diesen wieder aufrufen kannst, kann man ja noch einmal eine normale Deinstallation von PhysX über die Systemsteuerung versuchen.

Wieso behindern?
Die eine hat doch mit der anderen nix zu tun. Zusammen-Arbeiten können sie ja sowieso nicht. Das einzige was die 2. Karte kann ist: Den HW-Teil von PhysX-Titeln zu beschleunigen (also Effekte produzieren, die Du ohne gar nicht hättest). Ob das allerdings für die paar Titel die es gibt eine Option ist? .... Muss jeder für sich selbst entscheiden.

www.physxinfo.com

Aber der Einbau einer 2. Graka wird das eigentliche Problem nicht lösen^^

Zuletzt bearbeitet:
Batman, Metro und in deinem fall Two Worlds 2 brauchen die PhysX installation auch ohne einer nvidia karte.

Einfach im Twowords2 installer nachschauen da ist eine physX.exe installieren und spielen.

@Sombatezib

Ich habe, wie gesagt, mit einem Driver Cleaner hantiert, jedoch erst nachdem ich alles von Nvidia deinstalliert habe. Müsste doch eigentlich alles weg sein?

@HisN

Ist ja eigentlich völlig egal, ob es nun behindert oder nicht.
Mich interessiert PhysX eigentlich überhaupt gar nicht.
Ich will nur, dass dieses Spiel funktioniert.

@Kartenlehrling

Habe ich auch schon probiert.

Zurück
Oben