Problem mit PNRP Dienst Windows XP

SaschaB

Ensign
Hallo zusammen,

ich kämpfe seit mehreren Stunden mit einem hartnäckigen Problem unter Windows XP SP3.
Auf diesem Rechner soll eine Software laufen, die das PNR-Protokoll nutzt um im Netzwerk den Servernamen aufzulösen. Auf einem anderen XP Rechner läuft das Programm ohne Probleme.

Nach ein paar Nachforschungen bin ich auf die vermeintliche Ursache gestoßen. Der PNRPSvc Dienst kann auf dem betreffenden Rechner nicht gestartet werden. Nach mehreren Versuchen mittels winsock reset und Deinstallation des Protokolls über die Windows-Komponenten -> Netzdienste stehe ich immernoch vor folgendem Fehler beim Versuch den Dienst zu starten (siehe Anhang).

Hat jemand von euch eine Idee was ich noch machen kann um den Dienst zum laufen zu bekommen?
Bisherige Hilfestellungen im Web haben in diesem Zusammenhang immer Probleme mit dem Windows Firewall Dienst bearbeitet, über PNRP finde ich nur sehr wenig in diese Richtung.

Wäre super wenn jemand einen Ausweg wüste!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 189
2 Möglichkeiten;

- Entweder ist ein Dienst deaktiviert der dieser hier benötigt (Abhängigkeiten)

oder aber und danach sieht es irgendwie eher aus

- Du hast ein Problem mit dem RAM, darauf weisen die Fehlermeldungen mit diesen xXxxxx... irgendwie meistens hin

Gruss Dennis_50300

Danke für den Hinweis!

Abhängigkeit sollte nicht das Problem sein, die weiteren Dienste rund um PNRP sind von diesem Abhängig, sonst ist aber nichts unter Abhängigkeiten vermerkt.

Die Nummer 0x0.... kam jetzt auch erst ganz zum Schluss zuvor hatte ich hier einen anderen Fehler. Ich glaube es war 10048 das die Adresse bereits vorhanden ist oder so ähnlich, kann ich momentan leider nicht mehr reproduzieren.

Aber RAM Fehler drücken sich doch meist nicht nur so spezifisch aus? Wenn dann habe ich bei RAM Fehlern mit Boot Problemen oder Freeze Zuständen zu kämpfen...

Falls es noch etwas hilft, folgendes habe ich per Konsole versucht:

netsh -> p2p pnrp -> cloud show list

Hier kommt beim ersten Mal:
Der PNRP - Dienst wurde nicht gestartet.

Und beim zweiten Mal:
WSAStartup funktioniert nicht, da das System derzeit nicht verfügbar ist, das dieser Funktion Netzwerkdienste bereitstellt.

Also von allem weiteren habe ich keine Ahnung, RAMFehler/Probleme können jederzeit komplett verschiedener Art auftauchen.

Verkehrte Latenzen im Bios sind da z.B. Schuld, Absturz erst dann sobald defekter/instabiler RAM befüllt werden möchte/soll...u.s.w.

Ich würde mal Memtest86+ auf eine Diskette hauen, so kenn ich's halt, von CD oder Stick habe ich das noch nicht benutzt. (Hab ein USB-Diskettenlaufwerk)
Erst wenn Memtest86+ so an sich direkt nach dem booten mindestens 5-10 Minuten durchrennt ist der RAM zumindest nicht defekt.

Wenn es dann mal Errors geben sollte könnte man immernoch nachtesten ob es er nur instabil läuft oder wirklich defekt ist. (Latenzzahlen im Bios, zuviel oder zu wenig Volt drauf etc. ...)

Gruss Dennis_50300

Danke trotzdem!
Ist wahrscheinlich ein ziemlich untypischer Fehler... :(

Zum Testen könnte man vielleicht auch eine Neuinstallation mal probieren.

Oder mal darüber nachdenken und oder mal die Systemwiederherstellungsliste am anderen Rechner mal durchschauen.
Da muss ja irgendwas gemacht/installiert worden sein was deinem 2.System eventuell nun fehlt, ich glaube zwar nicht wirklich dran aber komplett ausschliessen würd ich es jetzt auch nicht.

Die "Software"-Liste in der Systemsteuerung könnte man wohl mit am einfachsten auch mal optisch auf die Schnelle abgleichen...

Gruss Dennis_50300

Bisher habe ich es nie geschafft solch einen Netzwerkfehler wieder hinzubekommen. Davor war bei einem Rechner der TCP Stack irgendwie fehlerhaft, sodass er keine Netzverbindung mehr aufbauen konnte.

Der betroffene Rechner läuft schon eine Weile ohne große Softwareinstallationen in letzter Zeit, d.h. die betreffende Software wird ziemlich weit zurückliegen, meist kommen solche Probleme ja von Softwarefirewalls, die da am Netzwerkprotokoll "rumbasteln"

Der Fehler basiert weder auf defektem RAM noch gehört die Fehlermeldung irgendwie in den Bereich. Wie kann man den Leuten nur so einen Scheiss erzählen und dann noch eine Anleitung dazu schreiben. Der nackte Wahnsinn.
Kein Memtest und keine Speicherlatenzen, nix davon. Dann wäre das ganze System betroffen, nicht nur ein einzelner Dienst.

Vermutlich läuft IPv6 nicht und muß über Netzwerkadapter -> Eigenschaften -> Installierern ... nachinstalliert werden (Teredo alias IPv6 Tunneling). Erst jetzt kann das Peer name Resolution Protokoll überhaupt Kontakt zu benachbarten Rechnern aufnehmen.
Damit Programme damit arbeiten können muß außerdem unter den Windowskomponten/Netzwerkdienste P2P angehakt werden. Neustart wird erforderlich sein.

Leider funktionieren nicht alle PNRP Dienste. Man kann einzelne Rechner an- aber nicht abmelden.

Ich glaube aber, der TE verzettelt sich in Bereichen, die sein Wissen übersteigen.
Beim Peering bzw. P2P gibt es keine dedizierten Server, jeder Rechner ist Client und Server in Personalunion.
Was dann eine software soll, die im Netz Servernamen ausliest die ich sowieso schon kenne, naja, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

IPv6 habe ich im Vorraus bereits installiert, das Protokoll ist im Adapter eingetragen und über ipconfig /all erscheinen auch entsprechende Adressen am Adapter. Teredo wurde auch aktiviert...
Unter Netzwerkdienste habe ich die Komponente auch installiert, eine nette Übersetzung übrigens: Peer-ZU-Peer :) Da hat wohl einer zuviel in Windows übersetzt

Kann ich die Vorraussetzungen für PNRP sprich die IPv6 Konfiguration irgendwie checken das da auch alles korrekt läuft?

Die RAM Sache vergessen wir mal...

Windows XP SP3, Du versuchst einer Heimnetzgruppe unter W7 beizutreten?
Das geht gar nicht, weil WIN XP dies nicht unterstützt.

Auf den Computern muss Windows 7 ausgeführt werden, damit Sie an einer Heimnetzgruppe teilnehmen können. Die Heimnetzgruppe ist in allen Editionen von Windows 7 verfügbar. In Windows 7 Starter und Windows 7 Home Basic können Sie einer Heimnetzgruppe beitreten aber keine erstellen.
Sollte es das nicht sein, vergiss es wieder, Ram hat auch nichts damit zu tun.

Ist der o.g. Dients automatisch gestartet, kannst Du ihn beenden, den Rechner neu starten, dann kannst Du ihn wieder neu starten und danach auf auto stellen. Evtl nutzt das etwas.
Sollte das auch nicht gehen, musst Du die Firewall entsprechend anpassen um P2P Netze durch gehen zu lassen. Kannst die Firewall ja kurz abstellen zum testen. Wenn es nicht an der Windows-Firewall liegt und Du z.B. Kaspersky benutzt, muss es dort richtig eingestellt werden.

Okay ich glaube es ist noch etwas Erläuterung meinerseits nötig:

Zum Einsatz kommen soll folgende Software:
http://www.simplesyn.net/Startseite/tabid/137/language/de-DE/Default.aspx

Diese stellt die Verbindung zwischen den Rechner mittels PNRP her, sofern einer der Clients über das Internet synchronisieren will, so wir es bei mir der Fall ist.

Windows Firewall hatte ich entsprechend konfiguriert, sodass sie PNRP zulässt, aber auch mit deaktivierter Firewall bekam ich den Fehler beim starten des Dienstes.

Der Support hat mir schon angeboten sich das ganze nochmal näher anzuschauen, das werde ich dann nächste Woche mal starten.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann fehlen dir Schreibrechte auf den Ordner mit den RSA-Schlüsseln.
Navigier dich zu
C:\Dokumente und Einstellungen\Nutzername\Application Data\Microsoft\Crypto\RSA\UserSID

in den Ordneroptionen muß eingestellt sein, daß systemdaten und versteckte daten angezeigt werden

du mußt dir für deine UserSid Vollzugriff erteilen (Eigenschaften/Sicherheit)
wenn du als nutzer nicht aufgeführt wirst musst du dich erst hinzufügen

Wenn das nicht reicht gib auch unter "dokumente und einstellungen/alle benutzer" den schreibzugriff für jedermann auf den RSA ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Microsoft\Crypto\RSA

bin mir nicht mehr sicher wie die ordner unter xp hießen, aber du machst das schon

gruß und viel erfolg

Zurück
Oben