Problem mit Prime 95

Iceberg87

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen!

Wir haben ein kleines Problem: Wir, dass sind ich und mein Cousin.

Es geht um folgendes. Ich hab meinem Cousin ein neues System zusammengestellt, dass auch overclocked werden sollte.

Die Komponenten:

Mainboard: ASUS A8V deluxe REV 2.0
Grafikkarte: Sparkle und noch irgendwas (ne 6800er GT, war bereits vorhanden)
Speicher: Kingston Hyper X (2x512MB RAM)
Prozessor: AMD Athlon 3700+ (San Diego Kern)

Nachdem die neuen Komponenten im alten Gehäuse verbaut waren und alles soweit klappte, machten wir uns ans overclocken. Zunächst mal war ich echt baff, was aus dem San Diego rauszuholen ist. Hab ihn langsam auf 2750 MHz (250MB FSB, Speicherteiler 5:3, VCore nicht erhöht) hochgezogen. Funktioniert einwandfrei. Auch nach 3 Std. Battlefield im Dauereinsatz keine Fehler. Danach hab ich die üblichen Testprogramme (Super PI 32M, Sandra Burn in, Memtest x-64) bei der oben genannten Konfiguration durchlaufen lassen. Klappte auch einwandfrei. War ja schon fast ein bissel neidisch, mein 35er Winni schafft grad mal 2600MHz und das nur mit VCore-Erhöhung. Aber egal.

Zum krönenden Abschluss musste der neue Rechner natürlich Prime 95 überstehen. Gesagt getan. Kurz vor ins Bett gehen, den Torture Test (Blend) gestartet. Am nächsten Morgen Prime Fehler. Abbruch Rundungsfehler nach 3h 18 min. OK, dacht ich mir, irgendwas ist wohl zu hoch eingestellt. In den nächsten Tagen alles versucht. FSB runtergeschraubt, Speicherlatenzen entschärt, CPU Takt vermindert. Kein Erfolg. Prime 95 bricht immer zwischen 1h und 4h ab. Nachdem ich wirklich nicht mehr weiterwußte, dachte ich mir mal, versucht du es halt mit den Standardwerten. Hab die Speicherlatenzen sogar auf 3-3-3-8 runtergesetzt um ganz sicher zu gehen. Das Ergebnis: Prime Fehler nach 2h 38 min.

Was mich jetzt wirklich interessieren würde: Kann es sein, dass es Konfigurationen gibt, mit denen sich Prime nicht verträgt. Ich selbst hab ja schon mehrere System OCd, aber sowas hatte ich noch nie.

Bin wirklich für jeden Tip dankbar.

Schönen Gruß,

Ice!

Könnte sein, daß die CPU zu warm wird...;)

Wenn so spät ein Fehler bei Prime kommt, könnte da die Ursache liegen...;)

Wie warm wird die CPU?

Was für ein Kühler + Lüfter ist verbaut?

Hallo stummerwinter!

Danke für die flotte Antwort.

Wir haben nen Zalman CNPS 7700 verbaut. Ist eigentlich net so schlecht. Aber mir gehts jetzt eigentlich nicht so ums OC. Was mich eben stutzig macht ist, dass selbst bei Standardwerten Prime nen Fehler auswirft. Ansonsten funzt aber alles einwandfrei. Wie gesagt, wir haben bei 2750MHz schon Far Cry 3 Stunden ohne Absturz gespielt, war kein Problem. Auch andere Stressprogramme konnten keinen Fehler entdecken.

Aber jetzt ist mir noch ne Idee gekommen. Werde den Rechner heut Nacht mal untertakten. So mit Multi 8 oder 9. Mal schauen, obs dann klappt.

Bin aber weiterhin für jeden Tip dankbar!

Ach ja. Die Maximaltemperaturen waren nach 3 Std Far Cry: 42 Grad. Nach 1 Std. Prime 44 Grad. Sollte eigentlich passen.

Die Temps sind Ok, die A64 zicken erst so ab 55°C rum...;)

Teste mal mit Prime Custom...;)

Was für ein BIOS habt ihr drauf?

Schau mal im A8V-Sammelthread, vll hilft ja ein BIOS-Update, ist zumindest einen Versuch wert...;)

BTW: kleiner Tip, bevor es haue von den Mods gibt, nicht doppel posten sondern den Ändern-Button rechts unten nutzen...;)

Hallo nochmal!

Bios ist die Version 1015. Die aktuelle Version ist ja die 1017. Werd ich auf alle Fälle mal versuchen.

Wie ist das mit Prime Custom: Soll ich da einfach die vorgegebenen Standardwerte übernehmen oder was ändern?

Merci für den Tip mit dem Ändern-Button, werds mir merken ;) !

Bios-Update kann helfen...;)

Ja, einfach so stehen lassen, passt schon...;)

Könnte aber sein, daß das Board den Speicher nicht mag, eine Arbeitskollege hat auf seinem A8V 2 x 1 GB G.Skill von mir nicht ans laufen gebracht, bei mir gehen die bis 240 MHz auf demm DFI NF4.

Kannst Du mal anderen Speicher testen?

Das mit dem Speicher wär auch noch ne Möglichkeit. Werde bei Gelegenheit meine 2 x 512MB Corsair reinklatschen. Wobei Kingston lt. Spezifikation von ASUS schon klappen sollte.

Jetzt werden wir erstmal übernacht Prime Custom austesten und dann morgen weiterschaun.

GuN8,

Ice!

Ja, teste mal mit den Corsair...;)

Hi, also wenn garnichts hilft, kleiner Tip von mir......vergiss Prime95.

Damit meine ich,hatte mal ein ähnliches Problem, und mir war es irgendwann Schnuppe ob Prime nen Fehler ausspuckt oder nicht. Das wichtigste ist doch das daß System stabil läuft, und das tut es ja nach deinem Bericht, also was spielt das dann für ne Rolle ;)

Gruß Deep

So, wieder ne Nacht ohne Ergebis. Fehler schon nach 54min und das, obwohl wir untertaktet haben (Multi 8 bei Standardeinstellungen).

Werde jetzt mal das BIOS 1017 draufflashen und meine Corsair-Speicher verbauen!

@deepflyer

Tja, wo du recht hast, hast du recht. Wenn das mit meinen Speichern auch net funktioniert, dann werden wir das Prime Problem ignorieren. Bringt ja nix. Merkwürdig ists aber trotzdem.

Auf alle Fälle nochmals Danke für die Hilfe!

@Deep: eben nicht, wenn Prime Fehler bringt, läuft das System nicht stabil!

@Iceberg: Custom bringt die Fehler am schnellsten...;)

Ich tippe mal, auf die Kombi Board/Bios/Ram...;)

Hi,

ASUS A8V deluxe, BIOS 1018(BETA), BIOS 1009 oder 1013. Rechner wird übertaktet (siehe SIG) und läuft unter allen getesteten Situationen einwandfrei. Damit meine ich stundenlange Pack/Entpack-Sessions mit CRC-Check. Audio/Video-Codierung/Decodierung. Kopieraktionen über Platten/Partitionen hinweg (IDE->SATA und zurück) Prime95 unter Windows bringt in jeder Einstellung/Konfiguration Rundungsfehler nach unterschiedlichen Zeiten.
Prime95 gestartet von UBCD bzw. andre Stressprogramme für CPU/RAM/System laufen tagelang fehlerlos durch.

Zuletzt bearbeitet:
@ stummerwinter

Hab gerade meine Corsair geholt. Prime Custom läuft bereits. Mal sehen obs daran liegt. Habe zeitgleich die Kingston von meinem Cousin bei mir mit Prime laufen. Glaube aber auch, dass es wohl an der Komination liegen muss.

@ tom_justforyou

Zum Thema BIOS (das wäre dann mein nächster Schritt, wenns mit den Speichern nicht klappen sollte). Die 1009er scheidet aus (San Diego), die 1013er wäre zwar ein Downgrade. Hab aber auch mal den A8V Thread durchgeackert, scheint soweit recht zuverlässig zu sein. Funktioniert hiermit der 3:2 Teiler? Irgendwelche Versionen konnten den doch nicht. Mit der 1018 (beta) wär ich jetzt vorsichtig. Die neuen Versionen haben ja meistens doch noch ein paar Fehler. Ich glaub, ich werds dann mal mit der 1013 versuchen.

Ich meld mich wieder, wenns was neues gibt ;) !

@stummerwinter....Theoretisch hast Du ja recht, nur wie gesagt ich hatte mal ein ähnliches Problem, und mir war es irgendwann wie gesagt schnuppe. Der PC verichtete über 2 Jahre seinen Dienst ohne instabilitäten oder sonstiges, egal ob Stundelanges Spielen, Encodieren usw. egal was ich machte das System war immer stabil.

Und wenn der PC nie abstürzt, rumzickt oder sonstiges, und nichts mehr hilft....dann pfeif ich drauf was mir so ein Programm erzählt ;)

Und Du selber kennst dich ja auch sehr gut aus, und weißt ja das Prime extrem penibel ist, und Fehler die dort vorkommen eventuell im kompletten Computerleben nie für Probleme sorgen im alltag

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenns halt so, daß selbst wenn Prime (bzw SP2004, was nicht so penibel ist)) keine Fehler bringt, ich schon Abstürze beim zocken hatte...;)

Vll ist der VIA da einfach toleranter als der NF4...;)

Kann ich so jetzt nicht sagen, da ich's nicht weiß :rolleyes: bei mir war's damals ein nForce2 System was trotz fehler absolut stabil gelaufen ist ;)

Gruß Deep

Hi!

So, wir haben das Problem eingekreist: Intel inside :) .

Spaß beiseite. Meine Corsair laufen jetzt seit gut 20 Std. mit Prime fehlerfrei im Rechner meines Cousins. Merkwürdig: Die Kingston laufen in meinem Rechner nach ungefähr derselben Zeit ebenfalls fehlerfrei. 213 MHz FSB bei 2-3-2-6 1T. Wohlgemerkt: Wir haben beide dasselbe Mainboard. Daraus kann ich nur eins schliessen: Der Memorycontroller des Sandy ist wohl recht zickig, was Speichermodule angeht. Mein "alter" Winni schluckt alles.

Wir werden jetzt wohl die Speicher tauschen (was für mich ne gute Sache ist, der Kingston ist echt geil!).

Auf alle Fälle nochmals vielen Dank an alle für die Tips vor allem an stummerwinter für den Hinweis mit den Speichern. Alleine hätt ich bestimmt länger gebraucht, den Fehler zu finden ;) .

Zurück
Oben