Problem (?) mit Radeon Mobility

herolein

Newbie
hi,

ich hab ein kleines problem. ich wollte auf meinem notebook den neuen catalyst treiber von ati installieren. aber, wenn die installation so richtig beginnen will, erscheint immer eine fehlermeldung: driver not found. hat hier vielleicht jemand eine idee woran das liegen kann? es handelt sich übrigens um ein hp pavilion ze5343 notebook mit radeon mobility. es wäre schon echt gut, wenn das mit den neuen treibern irgendwie klappen könnte, den die die drauf sind produzieren wirklich nicht die besten werte.

habt dank im voraus

herolein

Saug dir den auf den Catalyst 3.2 basierenden "RADEON WIN 2K/XP OMEGA DRIVERS 2.4.07a" - Treiber. Der unterstützt laut Autor alle Mobility GPU´s.
Download : http://www.omegacorner.com/ati.htm
(vorher das ATI-Controllpanel deinstallieren falls eines oben)

vielen dank,

hat alles bestens funktioniert. mich wundert nur, daß der 3dmark-wert immernoch so niedrig ist.

bis denne
herolein

Hast Du das Notbook in der Zweit wo Du getestet hast am Netzteil gehabt wenn nein, dann kann es auch daran liegen.

heißt das, am netzteil mehr grafikleistung? welchen 3dmark-wert kann ich denn erzielen?

Kommt auch auf die CPU an welchen Du erzielen kannst wenn Du das Notebook nicht über das Netzteil betreibst soollten sich Grafikkarte und CPU etwas runtertakten so das die Werte etwas schlechter sind. Weches Betriebssystem nutzt Du wie viel Arbeitsspeicher hast Du im Notebook?

es ist eine p4 2.66 mhz mit 512mb speicher. als betriebssystem läuft windows xp home (nicht lachen, ich finds gut). der letzte 3dmark2001-wert in den default einstellungen lag bei 1620.

Zuletzt bearbeitet:
Wasrum sollte ich lachen? Also Du solletst erstmal nachsehen, das die aktuellsten Treiber des Board Chipsatzes von VIA , Inter oder einem anderen Hersteller drauf sind. Dann solltest Du darauf achten das die AGP Size im Bios auf 128 steht. Alle Programme die Du nicht unbedingt brauchst entweder aus dem Autostart nehmen oder manuel beenden. Dann solltest Du Dir alle neuen Updates für Windows XP ziehen. Welches Direkt X hast Du drauf? Wenn Du alles das befolgt hast dann sollten es auf jeden Fall ein paar Punkte mehr sein! ;) Wieviel Punkte hast Du denn im Moment?

die 1600 3dmarks sind entschieden zuwenig.

eine radeon mobility 7500 mit 32mb schafft schon hier bei mir mit einem p4m 1700 mhz locker 4500 3dmarks in default. eine radeon mobility 9000 sollte locker über 6000 schaffen.

na toll,

woran liegt denn nun das wieder? ich habe die omega treiber installiert, im setup den grafikspeicher auf 128 mb gesetzt und 3dmark2001 se bringt mir maximal einen wert von 1700.
hat vielleicht noch jemand eine idee, was ich noch ändern kann oder muß?

Original erstellt von brainbizz
die 1600 3dmarks sind entschieden zuwenig.

eine radeon mobility 7500 mit 32mb schafft schon hier bei mir mit einem p4m 1700 mhz locker 4500 3dmarks in default. eine radeon mobility 9000 sollte locker über 6000 schaffen.

von welchen 3dmarks redet ihr ?
für ne m radeon sind 1700 punkte in 3dmark 2003 ausgezeichnet, in 3dmark 2001 viel zu wenig...

meinen 9000er radeon trete ich auf 960 3dmarks in 2003 und 9000 und mehr in 2001
musst echt mal in den einstellungen gucken, kannst den low-performance-modus nämlich auch einstellen dass er bei netzteil auch an ist, dann läuft der chip mit 100 anstall 250 mhz!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mitm 1600+ ~6500 in '01. Wie schon erwähnt check mal alle Performance-Einstellungen und wie auch schon erwähnt unbedingt im Netzbetrieb testen der Unterschied ist enorm. Wenn sonst garnix hilft würde ich mal das System neu aufsetzen.

mal ne ganz andere Frage.. ^^

Wenn der Chipsatz vom Notebook ein VIA KT333 ist.. kann ich dann die ganz normalen 4in1 Desktop Chipsatz Treiber installieren ?

oder gibts bei Notebooks extra andere..

Zurück
Oben