Extremste Fps/sound probleme nach Rx6600 Upgrade

Shuu

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): amd ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb corsair
  • Mainboard: Asrock b450 Steel legend
  • Netzteil: 600 watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: amd rx 6600
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Grüße Leute ich hoffe ich kann hier drüber ein weg finden um das Problem zu beheben und zwar hab ich vor 2 tagen mir eine neue amd rx 6600 Grafikkarte gekauft (upgrade von einer gtx 1650) und seit dem an hab ich irgendwie nur noch Probleme mit meinem Sound der hakt die ganze zeit rum teilweise hab ich sogar keinen Sound und die FPS in den games sind auch maximal am hin und her schwanken

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ich habe meine Grafik Treiber alle mit DDU deinstalliert
ich habe schon versucht ein älteren Treiber zu benutzen was leider auch nicht geklappt hat
ich hab mein BIOS geupdatet
ich hab mein Windows komplett neu aufgesetzt


Würde mich Mega über Tipps oder sogar Lösungsvorschläge freuen LG.
 
Hey
  • Tritt das Problem nur beim Spielen auf?
  • Steckt die Grafikkarte im oberen PCIe Slot?
  • Ist der zusätzliche 8-Pin Stromanschluss korrekt mit dem Netzteil verbunden?
  • Wird der Sound über die Grafikkarte an den Monitor übertragen und dort ausgegeben oder Lautsprecher/Kopfhörer an Mainboard?
  • Wie sind die Temperaturen und wie hoch taktet die Karte beim Spielen?
  • Testweise mal alle Features im Treiber deaktiveren falls aktiv (Enhanced Sync, Freesync etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Captain Mumpitz
Chipsatztreiber von AMD installiert?
Welches Netzteil?
Welche Spiele?
Mit was wird der Sound ausgegeben? Ext. Lautsprecher oder Monitor? Wie angeschlossen?
Bitte mal konkrete Zahlen zu den fps Schwankungen.
Und bei den fps Schwankungen gleichzeitig Auslastung von CPU und GPU beobachten.
Schau mal in die Windows-Ereignisanzeige, ob es dort verdächtige Einträge gibt.

Es kann schon sein, dass die fps mehr schwanken, weil die GPU viel mehr fps liefert, als eine GTX 1050. Und evtl. gibt es Einbrüche, weil die CPU manchmal nicht ausreicht.
 
Das Smartphone liegt auch nicht neben den Lautsprecherkabeln?
 
Willkommen in die AMD Welt. Deswegen habe ich RX 6600 zurückgeschickt und mir 3050 geholt.
Seit dem Einbau läuft alles wie geschmiert.
klopf, klopf, klopf

P.S. Stell die Einstellungen im Windows auf Höchstleistung um.
 
@maxi_rodriges Ich hab ne Radeon 5700 und keinerlei Störungen im Ton.

Was du hier suggerierst kann so nicht zutreffen :D

Ich könnte sogar die Geschichte genau anders herum Erzählen aus meinen Erfahrungen. (Mit einer gtx 1080) Kein flüssiges Spielgefühl trotz FPS ein gutes Stück über 60, und Bugs im Treiber, das sogar der Desktop Ruckelig ist und Probleme macht inklusive abschmierern. "willkommen in der Nvidia Welt"

Aber führt das irgendwie weiter? Es provoziert nur und ist sehr wahrscheinlich einfach so über den Kamm geschoren FALSCH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und wolve666
@maxi_rodriges
Deine Erfahrung gibt es auch anders rum.
Und meistens sitzt der Fehler vorm Bildschirm ;)
 
Ich danke allen für die zahlreichen Tipps hat leider alles nicht geholfen hab dann mal eine neue Uefi Windows Version drauf gemacht und seit dem an keine Probleme mehr
 
Zurück
Oben