Problem mit SATA Platten

hammi1485

Newbie
Hallo

vorweg mal die notwendigsten Rechnerdaten.

Rechnerkonfiguration
- Chaintech 7JNS
- 2 Samsung SP1614C SATA 160GB Hardware Raid 0
- NoName USB 2.0 Karte

So nun komm ich mal zu meinem Problem. Ich habe mir 2 SATA Platten eingebaut und will damit Raid 0 fahren. Vom Raidcontroller scheint alles in Ordnung zu sein, er gibt mir keine Fehlermeldung. So hab dann mit der Installation begonnen. Wollte Windows 2003 Server installieren. Bin bis zur Eingabe des Keys gekommen und dann kam ein Bluescreen. Gut dachte ich mir kann vorkommen, sollte aber nicht. Also hab ich noch einmal mit der Installation begonnen und dieses mal lief alles glatt. Als ich dann Windows hochgefahren hab und die nötigen Gerätetreiber installiert hab war mit mal ruhe, es ging nichts mehr und auch nach einem Neustart rührte sich wirklich nichts. Da dachte ich mir das es an den Treibern liegen könnte und habe zum testen Windows 2000 installiert. Aber auch hier hatte ich ein ähnliches Problem, nach der Installation alle Treiber stieg ständig meine USB Karte aus. Da der Rechner benötigt wird habe ich die alten IDE Platten wieder rein gehängt. Zusätzlich habe ich die SATA Platten noch mit drin und mir ist dann etwas sehr merkwürdiges aufgefallen. So lange ich mit den IDE Platten arbeite läuft alles wunderbar nur wenn ich auf die SATA Platten zugreif(Dateien Kopieren z.B.), steigt meine USB Karte aus. Alles andere Funktioniert einwandfrei, nur die Karte ist mit mal weg.

Kann mir das nicht so ganz erklären.

Bin über jede Hilfe sehr dankbar

also ich hatte das gleiche Problem, bei mir hat es geholfen, die raid platten komplett zu formatieren und seitdem läuft alles ratzfatz, stell dich beim formatieren auf "etwas Zeit" ein ;) bei meinen 4x 160GB hat das übelst lange gedauert, aber letztendlich wars den aufwand wert!

ich hoff bei dir hilft das auch!

MFG
Kim

Willkommen hammi1485! :daumen:

Hast du mal getestet, ob es funktioniert, die USB 2.0 Karte in einem anderen Port zu betreiben?

hab ebend mal geschaut und die der Raidcontroller und die Karte haben den selben IRQ könnte sein das es dran liegt?!

jap daran liegts wohl

Zurück
Oben