Problem mit Scythe Mugen 3

Rebe92

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
68
Hab seit heute das Problem das sich mein Lüfter nicht mehr dreht. Wieso kann ich nicht sagen. Hab normal gespielt.. da geht der Rechner aus wege überhitzung.
Gestern lief aufjedenfall noch alles.
Habe den jetzt erstmal abgebaut. Kann mit einem Prüfgerät mal testen ob alle Kabel ok sind.. wenn ich weiß welche miteinander verbunden sind. Mainboard ist ok. Die CPU ist ein X6 1090T. Hab den boxed noch, würde den erstmal draufmachen, hab aber kp wie. Ne anleitung wäre aufjedenfall super.

Wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
Ich schätze außerdem ein das der Lüfter einfach durchgebrannt ist.. kann man irgendwo nur den Lüfter kaufen/bestellen? Also nur das Ding was sich dreht.
 
Das genau gleiche ist mir auch passiert vor 1-2 Monaten. Habe dann einen neuen 120mm-Lüfter eingebaut und nun ist alles wieder tiptop.
 
Ohoh, dann muss ich mir wohl wirklich neue Lüfter besorgen was ?

Ich hab ja auch den Mugen 3, exakt denselben Lüfter wie er am Mugen 3 dran ist, hab ich nämlich auch noch im Deckel drin :eek:

Wäre ja brutal, weil ich ja auch noch OC am laufen hab, wenn da einer der beiden ausfallen sollte :rolleyes:

Was wäre denn ein guter Ersatz für diesen Lüfter ?


Gruss Dennis_50300
 
Gut welchen sollte ich dann kaufen? Werden die genauso angebracht wie der Mugen 3 mit den klammern?
 
Deswegen habe ich auch alle meine Lüfter vom System an einer Lüftersteuerung. Wenn einer ausfällt, geht direkt der Alarm an.

Würde eh für den Mugen ein be quiet! Silent Wings PWM 120mm lüfter empfehlen. Erstens ruhiger und bessere kühlung und kannste so an MB klemmen, hat auch 4 Pin.
Ergänzung ()

Rebe92 schrieb:
Gut welchen sollte ich dann kaufen? Werden die genauso angebracht wie der Mugen 3 mit den klammern?

klammern kannst du vom Mugen verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Lönni schrieb:
Deswegen habe ich auch alle meine Lüfter vom System an einer Lüftersteuerung. Wenn einer ausfällt, geht direkt der Alarm an.

Darf man fragen was du da genau für eine Lüftersteuerung besitzt ?

Ich habe hier auch schonmal mitunter darüber nachgedacht;
Satz neue Lüffi's eventuell Steuerung ?

@Rebe92:
Sry das ich deinen Thread grad etwas karpere, aber ich denke das könnte auch für dich interessant sein... ?

Um mich möglichst kurz zu fassen, rein theoretisch nur des auslesens wegen sodass mir der HWMonitor die Drehzahlen anzeigt, hab ich an meinem Brett folgede Anschlüsse:

- 2x 4Pin PWM (1xCPU & 1xGehäuselüfter)
- 1x 3Pin Voltage (Der bekommt aber immer voll Saft, ist nicht steuerbar vom Bios)

von Diesem Silent Wing 120er gibt es ja auch 3Pin Versionen, wenn ich mir also 2 4Pin hole und einen 3Pin, stellt sich mir die Frage mit was für einer Lüftersteuerung (möglichst günstig ;) ) ich das so koppeln kann das ich am Brett dann per HWMonitor trotzdem noch die Drehzahlen auslesen kann ?



Gruss Dennis_50300
 
Also den be Quiet kann ich halt nicht bestellen, ist ja nirgends auf Lager. Was gibts sonst noch für Lüfter 120mm die ich bestellen könnte? Hab jetzt proviesorisch meinen boxed Lüfter drauf gemacht, hab keine richtige Halterung. Wäre super wenn ihr mir morgen ne Antwort geben könntet.
 
Habe jetzt den Lüfter bestellt. Silent Wings Pure. Ist aber 3pin. Mein alter hatte einen 4pin Anschluss. Kann ich den einfach so drauftun? Nicht auf den 4pin sondern den 3pin, logischerweise.q
 
Dann steuert der Lüfter sich aber nicht mehr selber!
Nur 4Pin ist PWM geregelt.
 
ich frag mich , warum habe ich ein 4 Pin lüfter gepostet habe, wenn ein 3 Pin gekauft wird. :baby_alt:

wenn ich gewußt hätte das dir ein 3 Pin reicht, hätte ich dir ein Neuen günstig anbieten können...

Der 3 Pin dreht aber jetzt volles rohr, wenn du Ihn an den CPU Fan (PWM) Anschluss hängst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kann man einen 3-Pin auch an einen 4-Pin Anschluss anschliessen.

Der wird dann natürlich nicht per PWM gesteuert sondern lediglich "Voltage", muss man eventuell im Bios/(U)EFI noch einstellen.

Ich persönlich hab damit aber schlechte Erfahrungen gemacht muss ich sagen, obwohl Temperaturen ok sind b.z.w. passen, Lüfter richtig angeschlossen ist und auch läuft ja sogar gesteuert wird, hängten sich die Kisten dann plötzlich beim Hochfahren gerne auf und zwar reproduzierbar.

@Rebe92:
Ich hoffe du wirst nicht dieselben Komplikationen bekommen die ich da schon erfahren musste.

Naja am Endeffekt war es so das ich mit dem 3-Pin am 4-Pin-Anschluss nur einen Betrieb hinbekommen habe oder freezen beim Hochfahren wenn ich die Steuerung im Bios deaktiviere, was natürlich nicht wirklich Sinn mach, wenn der im IDLE volles Rohr durchdreht :rolleyes:

Problembretter mit dieser Erfahrung waren sämtliche moderne Bretter seit dem 6000+ DualCore von AMD, betreffende Bretter kamen von Gigabyte und Asus, letztere aber am meisten.


Gruss Dennis_50300
 
es wird mit dem 3 Pin nix passieren. Der Kühler dreht nur volles rohr, sei denn es wird geregelt (BIOS oder shit Programm SpeedFan)
Dem System (CPU Kühler) ist es egal wo der Fan angeschlossen ist, nur muß der Fan drehen. Das wird er :D
 
Ok welchen 4pin-Lüfter soll ich dann dran packen? Benutze ich dann den den ich hier hab solange.

Lüfter is jetzt drauf aber hört sich nicht grad nach voller Pulle an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben