Fireplace April 2026

Problem mit Softwareoszilloskop Scope!

CGFoX

Lieutenant
Hi.
Ich benutze derzeit die Oszilloskopsoftware Scope für meine Facharbeit, bei der ich die Klänge verschiedener Instrumente analysieren muss.
Bis jetzt habe ich es einfach so gemacht, dass ich direkt das Headset mit Mic angeschlossen habe und so dann die Analyse gemacht habe. Ich würde aber gern auch bei jemand anders, der noch andere Instrumente/besseres Mic etc hat Aufnahmen machen und diese dann direkt analysieren, was laut der Website ( http://www.zeitnitz.de/Christian/scope_de ) auch möglich sein müsste.
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand (am besten schnell!) weiterhelfen könnte!
MfG, CGFox

Ich verstehe nicht, ich glaube, Du hast dein Problem nicht genau beschrieben?

EDIT: Also Du gehst zu Deinem Kumpel, installierst dort das Programm und machst Deine Analysen. Wo liegt jetzt das Problem?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein eben nicht.
Ich geh zu nem Kumpel der mit nem Mischpult oder sonst iwas nen Instrument aufnimmt und das Programm nicht hat!
Die Datei nehm ich mit nach Hause und will sie dort analysieren.
Natürlich geht es immer einfach das Mic vor die Boxen zu legen und die Datei abzuspielen, aber die Qualitätsverluste wären sehr hoch.

Wenn du in der Software keine Audiodateien zur Analyse auswählen kannst, spiele sie einfach mit einem Player am PC ab und ändere die Aufnahmequelle in der Systemsteuerung von Mikrofon auf "AudioMix" oder "WaveMix".

Ok, danke ich werds mal probieren.

Wo und wie genau stell ich das jetzt ein?
Die Menüs, die ich in der Systemsteuerung gefunden hab, findet ihr im Anhang.
Sowas wie AudioMix etc. seh ich da leider nicht.

Edit: Ich musste das Häckchen auf Steriomix machen, dann gings :b
Danke für eure Hilfe! :)

Anhänge

• Mic1.JPG
    Mic1.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 128
  • Mic2.JPG
    Mic2.JPG
    39 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden)
Zurück
Oben