Problem mit Sound

dapcfreek

Lieutenant
Hallo,

habe seit gestern Abend leider das Problem, dass bei mir am PC kein Sound mehr geht. Die Karte ist eine normale onboard Karte
Der Media Player bringt die Meldung "Beim Wiedergeben der Datei ist in Windows Media Player ein Problem aufgetreten".
Darauf hin bin ich in den Systemeinstellungen auf Sound geganben, bei Lautsprecher auf "Konfigurieren" und wollte dann bei Stereo auf "Testen" klicken. Darauf kam die Meldung "Fehler bei Wiedergabe des Testtons." Dies habe ich gegoogelt und nicht wirklcih was gefunden.
Das große Problem ist, ich brauche den Rechner für meine Arbeit (mit Sound). Deswegen bräuchte ich ne schnelle Lösung, weil den Rechner neu aufsetzen würde sehr lange dauen.
Aber wenn es keine Möglichkeit gibt, muss ich dann wohl in den Sauren Apfel beisen, und neu aufsetzen.

Könnt ihr mir da Weiterhelfen? Ihr seit meine letze Hoffnung.
Danke schon mal im Vorraus für eure Mühe.

Wird im Geräte-Manager die Soundkarte angezeigt?
Welches Betriebssystem verwendest du?
Welches Mainboard ist verbaut?

Etwas mehr Infos wären hilfreich :)

Grüße
Eugl3na

Geräte-Manager: Ja, auch ohne Rufezeiten und Fragezeichen, also alles normal.
Ich verwende Windows 7
Foxconn Destroyer
Bruacht ihr noch was?

dapcfreek schrieb:
habe seit gestern Abend leider das Problem, dass bei mir am PC kein Sound mehr geht.
Hallo,

das bedeutet, vorher hat es funktioniert?

- Was hast Du inzwischen geändert?
- Anderen Player getestet?
- Bei welchen Dateitypen?

Ich würde den Media Player mal neu installieren. Dass Dir nur ein Codec fehlt halte ich für unwahrscheinlich.

Ist ein Backup vorhanden?
Wenn Du Vista oder höher einsetzt kann man immer gut die "letzte als funktionierte Hardwareeinstellung" auswählen.
Geht wirklich sehr gut.
Kannst auch einen anderen Treiber probieren.
Aber Du hast doch eine X-Fi und nicht Onbaord Sound.

klingt so als sei die soundkarte nicht initialisiert. also neuinstallieren, und ruhig auch mal aus der systemsteuerung rausschmeißen. hab ich auch manchmal, allerdings hat bei mir bis jetzt immer ein neustart gereicht.

so long and greetz

Ach ja, vieleicht habe ich mich vorher falsch ausgedrückt, habe bei jedem PRogrmm keinen Ton.

Naja, ich hatte den FoxLiveUpdate installiert. Aber soweit ich weiß, hat danach noch alles gefunzt.

ich hab dich zumindest schon verstanden. und wie gesagt, dass der ton manchmal weg ist, hatte ich auch schon. fang mal damit an, die soundkarte ausm gerätemanager rauszuschmeißen. gehts dann nach nem neustart wieder?

so long and greetz

Also den treiber habe ich schon neu installiert, hat nichts gebracht.
ich versuche mal gleich das mit dem "letzte als funktionierte Hardwareeinstellung"

also noch reden wir aneinander vorbei. ich sprach NICHT von treiber neu installieren, sondern soundkarte ausm gerätemanager rausschmeißen. das ist schon ein kleiner unterschied.

so long and greetz

Hallo dapcfreek,

ich bin irritiert wegen dem Soundchip und der Aussage von Namron1.
Eigentlich wird bei der Installation einer Soundkarte der Soundchip deaktiviert.

Das kann aber auch danebengehen. Vielleicht kommen sich Chip und Karte ins Gehege.
Überprüfe im BIOS mal, ob der Chip deaktiviert ist.

@xXstrikerXx
also, ich habe im Geräte Manager den Soundtreiber Deinstalliert. hast du das gemeint?

OK, habe leider mein provil bei systemprovil schon lange nicht mit auf den neuesten Stand gebracht. Habe die Xifi nicht mehr. Sorry, auf dass sollte man sich niht mehr verlassen.
Mein aktuelles System

x4 9850be
6gb ram
foxconn destroyer (die onboard-SOundkarte nehme ich her)
9600gt

hmm nee, also das was ich meine ist, das gerät aus dem gerätemanager zu entfernen, treiber dürfen ruhig erstmal noch dableiben. sprich, linksklick auf dein sounddevice und "ENTF" drücken. nach dem neustart wird das gerät dann neu gefunden. treiber bleiben aber erstmal drauf. das kann man dann im zweiten schritt immer noch machen.

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
Habe das jetzt alles versucht, funzt aber leider immer noch nicht.
Man, ich bin echt am verzweifeln. Was könnte man sonst noch machen?
Ergänzung ()

Also, habe jetzt meine alte Xfi aus meinem zweitrechner ausgebaut, und in den eingebaut.
Alle Treiber installiert, und gleich wieder das gleiche Problem.

Karte aus Geräte-Manager entfernen.
z.B. mit DriveCleaner die Treiberreste entfernen
Den Foxconn Updater deinstallieren, der m.M. nach die Ursache ist.
Neustarten.
Karte wird neu erkannt. Aktuelle Treiber von der Herstellerseite laden und installieren
Soundkarte als Standardausgabegerät setzen.

Mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht ein.

Grüße
Eugl3na

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben