Problem mit Speicher - Mein Rechner hängt sich auf

C

Cbusr

Gast
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

In unregelmässigen abständen, meistens aber so alle 5 - 7 Neustarts von meinem Rechner (Signatur), hängt sich dieser auf.

Im Bios hatte ich vor einiger Zeit entdeckt das mein Speicher statt auf 2,2V nur auf 1,8V lief. Das habe ich geändert ich dem ich auf EPP eingestellt habe. Ohne Erfolg, der Rechner hängt sich immer noch auf.

Gestern habe ich meine CPU mit Prime95 unter "In-place Large FFT's" bis heute 8 Stunden getestet und es kamen keine Fehler.
Vorhin starte ich den Test "Blend" um größtenteils nur meinen Speicher zu testen und dann kam folgende fehlermeldung:

Uploaded with ImageShack.us

Beim zweiten durchgang hing sich mein Rechner wieder auf...
Memtest86 zeigte mir nach 10 Stunden keine Errors an, gut, ich habe die Speichersteine aber nicht einzelnd getestet.

Ist mein Speicher hin?

Ich hoffe ihr wisst rat..
DANKE!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist der RAM jetzt eingestellet?
Mit welchen Einstellungen sollte er laut SPD laufen?
Hast du die schon alle probiert?

EPP wird dir nicht viel helfen.
Da diese Einstellung für nVidia Chipsätze optimiert ist.

Es kann aber einfach schlicht daran liegen daß OCZ und Gigabyte öfter Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ram läuft immer noch auf EPP, damit erzwinge ich mehr oder weniger die 2,2V. Manuell komm ich im BIOS nur auf 2,1. Jedenfalls kann man es da nicht höher einstellen. Was heist das jetzt das EPP mit nicht helfen wird?

Ich lade mal ein Screen hoch, hoffe hierdrauf kann man sehen wie er laut SPD laufen sollte.
Die Bezeichnung von meinem Speicher: OCZ2T800C42G

Uploaded with ImageShack.us

hab auch lange gekämpft und kann das nur bestätigen das Giby und Ocz nich grade "gut" zusammenpassen! grade module die nich auf der kambatiblitätsliste zu finden sind,und das sind so gut wie keine 2x2gb kits,habens schwer.

nun als erstes wäre die bei Giby beliebte ram option "perfomance enhance" zu erwähnen,diese bitte mal testweise von turbo auf standart zurück stellen!

dann den teiler für ddr2 800 manuell einstellen auch wenner vom SPD richtig eingestellt wurde

drittens mal die "normalen" SPD latenzen der module einstellen,schätze mal du hast die Titanium oda die ATi module? is in deinem sysprofil nich ersichtlich. die müssten 5.5.5.15 oda 18 haben bei 1,8vd. das mal testweise einstellen und dann primen. auch mal memtest über nacht wär nice. zw cl4 und cl5 is kaum nen unterscheid,zw 1,8 und 2,2vd schon...

leider erkennen die giby die ocz latzenzen so gut wie nie,meine haben 5.6.6.18 bei 1,8vd oda manuell 5.4.4.15 bei 2,1vd werden aber per SPD als 6.6.6.18 erkannt was durch die "turbo" option nen on/off schleife von 3 mal zur folge hat,mit 5.6.6.18 keine probs mit turbo. auf standart zurückgestellt bootets dagegen auch mit 6.6.6.18... wer weiss...^^

also meine stettings die ohne probs laufen sind:

pcie fest auf 100mhz,verringert bei mir tearing
teiler manuell auf ddr2 800
latenzen bei mir auf 5.6.6.18 weil das die richtigen sind bei mir laut asus p5q-e vom kumpel...
spannung auf auto

€: was sindten das genau für module? die titanium?

Zuletzt bearbeitet:
@DogsOfWar
danke für deine lange antwort :)
ja ist nicht schön zu hören das meine Module mit dem Gigabyte Board kompatibel sind. Ich habe die Titanium Edition. Die Einstellung Performance Enhance gibt es bei mir im Bios nicht. Mein Board hat die Rev. 1.0.
Ich werde jetzt ein bisschen mit den SPD's herumexperementieren.

Probiert mal folgendes: nicht mit Memtest86 sondern mit GoldMemory testen! Schau mal was dann passiert.

Egal was ich mache nix funktioniert.
Prime95 gibt nach wie vor Fehlermeldungen raus. Da muss doch was mit dem Speicher sein...

Wie sieht denn das aus? Ab wann hat man Garantieansprüche auf den Speicher. Wenn ich zu meinem Fachhändler gehe, wo ich den Speicher gekauft habe, und sage: "Prime95/Memtest zeigen mir Fehler an, der Speicher ist hin", bekomme ich dann neuen? Also reicht so eine Begründung?
Am besten wäre es ja sein Geld zurückzubekommen, und stattdessen einen neuen kaufen, den mein Gigabyte Board verträgt.

DRAM Configuration / 1T/2T Command Timing = 2(T) auch versucht ?

BIOS-Update gemacht ?

Welche Revision ist das MB ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch mal deine Timings dann lasse ich den "Blend Test" mit Prime mal durchlaufen.

Mein Board hat die 1.0 Rev und hat das neuste Bios drauf.

Stell ALLES auf "auto" und nur 1T/2T Command Timing = 2(T) - wenn es mit "memtest" o. a.
nicht funktioniert, 2,1V einstellen -

Ich habe alles auf Auto gestellt, CT (Command Timing) war bei mir auf 2T. Ich habe den jetzt auf 1T runtergenommen, und möchte jetzt testen... ist die Einstellung so richtig?

Also mein Ram läuft jetzt aber auf 1,8V. Da hat mein PC schonmal bei Prime gefreezt.

Edit: Diese Memtest die muss man immer ganze Nacht durchlaufen lassen. Wäre blöd wenn ich dies jede Nacht machen müsste, also bei jeder kleinen Einstellung.

Wenn es auf "auto" steht, dann wird vom GA-MB "1T" eingestellt - deshalb das Problem - mit "1T" werden die wenigsten RAMs "laufen" -

was steht denn rechts unter "SPD" / "AUTO" ? Wahrscheinlich "- -"

Memtest bis "Test #8" reicht zunächst - dauert etwa 15 Min. unten sollte "PASS" stehen

Ja: "- -" ist die Einstellung für 1T/2T Command Timing wenn auf Auto gestellt. Also habe ich jetzt auf Manuell gestellt und 2T ausgewählt. Werde gleich Memtest bis Test 8, wie du sagtest durchlaufen lassen.

Edit: Dann teste ich beide Speichersteine einzelnd, oder besser zusammen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teste mal - und wenns nicht funktioniert, musste vielleicht doch die RAMs auf 2,0V / 2,1V stellen - höher würde ich nicht gehen -

erstmal zusammen testen - gibt es Fehler solltest einzeln testen -

So habe Memtest bis Pass 8 mit den o.g. Einstellungen durchlaufen lassen. Keine Errors, doch jetzt wieder das Problem, als ich neugestartet habe, hing sich beim Bootlogo von Windows7 mein Rechner auf. Ich habe jetzt von 1,8V auf 2,1V erhöht, Command Timing habe ich auf 2T gelassen, jetzt teste ich nochmal mit Memtest falls es nötig ist.

naja bis das sich mein rechner immer noch aufhängt und prime errors anzeigt ....
ram ist auf 2,1V und CT auf 2.

VLL muss ich Memtest mal die ganze Nacht durchlaufen lassen.

Welche Standarteinstellungen nimmt man dafür im Bios bez. des Speichers vor?

Dein Ram lüpt mit 800MHz?
Ergänzung ()

Wenn er mit 800 lüpt dann änderst die oberen 3 Timings von 5 auf 4 um und den rest übernimmst mal so wie bei mir.
Ergänzung ()

wobei die 36 kannst auch bis auf 38 oder 40 rauf setzen.
Ergänzung ()

OK sind DDR 800ter,da ist es möglich das du nicht mal die 36 einstellen kannst,geht warscheinlich nur bis 26 oder so.

Anhänge

• 100_4386.jpg
    100_4386.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 163
Danke, ich habe es so wie du es beschrieben hast im bios übernommen.
Muss die ramvoltage auch entprechend erhöht werden? die neuen einstellungen laufen grad bei mir auf 1,8V.

Zurück
Oben