Problem mit Terratec Home Cinema 5.43.00 unter Vista 64 bit?

Rollkragen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.959
Hallo, ich bin langsam am verzweifeln. Bei der Neuinstallation meines Vista 64bit Systems (bereits zum 2. Mal wegen des Problems) habe ich folgendes Problem mit dem Programm Terratec Home Cinema 5.43.00. Mein Problem ist, das das Vollbild nicht korrekt angezeigt wird und sich auf ein kleines Fenster im oberen linken Drittel beschränkt. Auch wird das EPG sowie der Videotext nicht mehr im Vollbild angezeigt und erscheint ebenfalls nur zu einem kleinen Drittel auf der oberen linken Seite, der Rest bleibt schwarz.

Mein System:
Terratec HT PCI MKII (BDA Treiber 1.3.3.5 / 3.1.1.27 (MKII) für Windows Vista (32/64 Bit)
Nvidia 8800GTS 640MB/ Nvidia 169.25 Treiber
Gigabyte DS4 1.1 Rev. 11, etc. alle neuen Treiber installiert.

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke
 
Hallo!

Hast du die Möglichkeit einen anderen MPEG2 Video Decoder zu verwenden? (Cyberlink oder Intervideo).

Manchmal hilft es auch den Video Render umzustellen. (VMR7, VMR9, Overlay Mixer).

Bei dem Programm das ich verwende hatt ich das gleiche Problem (DVBViewer Pro). Hab den MPEG2 Decoder von Cyberlink auf Intervideo umgestellt und seither funktioniert auch die korrekte Darstellung des Vollbildes.

cu-tmt
 
ja, ich habe schon verschiedene Decoder probiert. Der Von Intervideo ist wirklich ganz gut. ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Es liegt vermutlich der der rendering Option. Verwende ich den VMR 9 funktioniert alles wunderbar. Aber bei einigen Sendern ist die Bildrate zu gering und das Bild stockt leicht- was ziemlich nervig ist. Ist aber Senderabhängig bei mir!

Der Overlay Mixer liefert flüssige Bilder, doch dort habe ich genau das Problem mit dem Vollbild. Schließe ich das Programm und starte es dann neu, ist das Bild in der linken oberen Hälfte und der Rest bleibt schwarz. Info und EPG erscheinen ebenfalls nur zu einem Drittel.

Ich hatte erst vermutet es liegt an der TVTV option, da hier so scheint es eine 32bit dll. Bibliothek verwendet wird und die Vermutung nahe liegt, auf einem 64bit System Probleme zu verursachen. Ganz sicher gehen kann man da aber nicht.
Ebenso ist der Terratec Remote Controll Editor nur in einer 32bit Variante.
Das kann so auch nicht richtig funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Und die Probleme mit dem kleinen Bild hast erst, seit dem du Vista64 im Einsatz hast? Bei früheren OS (XP vielleicht?) hat alles geklappt.

Ich frag nur, weil auch ich erst seit dem Umstieg damit zu kämpfen habe. Speziell bei zeitgesteuerten Aufnahmen. Bei Hybernate/XP lief alles problemlos. Aber mit dem neuen "Ruhezustand" von Vista komme ich bzw. die Programme nicht wirklich klar.

Überleg schon mir ein Dual Boot System einzurichten...

cu-tmt
 
den Unterschied kann ich dir nicht sagen, ich habe die Karte seit dem ich Vista 64bit hatte. Ich hatte aber schon überlegt ob ich es mal mit dem XP versuchen sollte.

Ich denke ich kann es jetzt klar einordnen: Bei mir macht der das mit dem Fehlbild nur beim Overlay Mixer! Leider, ist das der einzigste wo das Bild flüssig ist. Die beiden anderer Renderings 7 u.9 dort hackt es unangenehm.

Mein 2. Sys. ist Suse Linux 10.3. Aber dort bekomme ich die Karte nicht zum laufen, da die MKII einen neuen Chipsatz hat (Conexant) Probleme!

Terratec ist der Meinung, das es ein solches Problem nicht gibt und ich bisher der einzigste bin der sich wegen diesen Problems gemeldet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben