Problem mit TK-Anlage

k0pF!

Ensign
Moin Leute.
Habe eine TK-Anlage Eumex 208.
Habe ein Anschluss für ein Fax mit seperater Nummer, dann eine Privatnummer, wo 3 Telefone angeschlossen sind und eine Geschäftsnummer wo nur 2 der 3 Telefone klingeln.
d.h. habe 3 Nummern mit 3 Telefonen und einem Fax an der TK-Anlage angeschlossen.

So jetzt meine Frage: Kann ich noch eine 4 Leitung an die TK anschliessen?
Man hat doch wenn man ein ISDN Vertrag abgeschlossen hat 4 Nummern frei oder sehe ich das Falsch?
danke schonmal für eure bemühungen

Man hat bei ISDN nur 3 Nummern, ausser wenn man zusätzlich welche bucht. Auf bis zu 10 Nummern kann man aufrüsten, kostet glaube ich einmalig 5 € bei der Telekom (weiss ja nicht bei wem Du bist).
Also Du hast nun für das Faxgerät eine eigene Nummer und Anschluss oder hängt die mit an der Telefonanlage und eine Nummer wurde zugewiesen? Leitungen kannst Du so viele anschliessen wie Du möchtest, wenn sie hoch genug abgesichert sind. Du kannst aber nur 3 Nummern vergeben, wobei es egal ist welchem Telefon Du welche Nummer zuweist. Wenn Du nun 1 Nummer dem Faxgerät zuweist, hast Du noch 2 Nummern zur Verfügung, denen Du nun Telefone zuordnen kannst. Also 1 Nummer für Privat und 1 Nummer fürs Geschäft. An der TK Anlage werden nun die Kabel angeschlossen, die in die einzelnen Räume gehen. Zum Privaten Bereich legst Du dann eine Leitung, zum geschäftlichen Bereich auch eine Leitung. Nun vergibst Du an der Anlage den Leitungen die Nummer, an den Telefonen stellst Du dann noch die MSN ein auf die es reagieren soll, fertig. Wenn das Fax analoges Endgerät ist, musst Du natürlich zum Gerät auch eine analoge Leitung legen (oder einen a/b Wandler dazwischenschalten) und auch in der TK Anlage die Nummer vergeben. Einfacher wäre es alle Nummern auf alle Leitungen frei zu schalten und an den Endgeräten einstellen auf welche Nummer es reagieren soll. Damit vermeidest Du, das die anzuwählende Leitung evtl bestzt ist. Bedenke auch, wenn Du bis zu 10 Nummern hast, können immer nur 2 Geräte gleichzeitig telefonieren, da Du nur 2 Leitungen hast und nicht 10. Die Verkabelung und das anschliessen der Geräte klappt so aber nur wenn es ISDN Telefone sind, hast Du analoge Telefone, müssen sie am a/b Wandler angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
ah ok ich habs hin bekommen.
war eigentlich ganz einfach.
danke für die ausführlich hilfe

Dann haben sie die Preise aber schön angehoben, habe mal 5,- DM gezahlt für 2 zusätzlich Nummern.

Zurück
Oben