Problem mit Tomcat7 unter Red Hat

Ironic11

Ensign
Guten Morgen,

momentan plage ich mich mit einem Problem herum, bei dem ich nichtmehr weiter weiß.
Und zwar habe ich eine VM mit Red Hat Enterprise Linux 6, auf dem der Apache Webserver und Tomcat laufen soll.
In der Regel ist das ja auch kein Problem, und eine Sache von 10 Minuten. Der Apache läuft und ist soweit auch über Port 80 erreichbar.
Der Tomcat hingegen ist nicht über den Port 8080 erreichbar. Er lässt sich ohne Probleme starten und beenden, und wenn ich per NAT ein forwarding von port 80 auf 8080 schalte, ist er auch erreichbar.
Wenn ich diese Regel allerdings wieder entferne, dann isser wieder weg.
Die Firewall hatte ich zwischendurch auch schonmal ausgeschaltet, um auszuschließen,dass noch irgendetwas geblockt wird.

Wenn ihr vielleicht ein paar Ideen habt, die mir bei diesem Problem weiterhelfen könnten, wäre ich sehr dankbar.

Mfg Ironic

Das ist offenbar ein Firewall Problem.
Standardmäßig wird also scheinbar der Zugriff von außen auf den Red Hat Server über Port 80 zugelassen. Deshalb ist der Apache2 auf Port 80 auch erreichbar.

Der Port 8080 ist offenbar nicht freigeschaltet. Wenn Du aber wie Du selber schreibst den Port 80 auf 8080 umbiegst ist der Tomcat erreichbar.
Also musst Du nur zulassen, das ein Zugriff von aussen auf 8080 auf 8080 durchgereicht wird.
Da ich mich nicht mit Red Hat auskenne (hatte das letzte mal vor 5 Jahren mit CentOS zu tun), kann ich leider keine weiteren Tipps geben.

Jup, das hab ich schon gemacht... ändert leider nix daran, dass der Tomcat nicht erreichbar is.

Zurück
Oben