Problem mit Toshiba MK2035GSS

hasentier

Lt. Commander
Toshiba MK2035GSS 200GB SATA

http://geizhals.at/deutschland/?a=206888

Ich habe folgendes Problem, die Übertragungsraten (14mb/s) der Platte sind meiner Meinung nach, zu gering.

Die Platte ist über eSata angeschlossen, in einem Sharkoon SATA Quickport Pro.

Muss man vielleicht nen Jumper setzen? Ich hab kein Plan.

Hat keiner solche Platte oder Infos?

Anhänge

• Toshiba MK2035GSS 200GB Digitus Controller im Sharkon Quick Port.png
    Toshiba MK2035GSS 200GB Digitus Controller im Sharkon Quick Port.png
    38,2 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal die S.M.A.R.T.-Werte z. B. mit HD Tune (Reiter Health) und führe auch den Benchmark aus und poste das Ergebnis!

Also Smart hatte ich schon getestet und sieht alles schick aus, aber ich mach das mal und setz das rein.

Hier mal die geforderten Screens
Da die Platte jetzt in einem Gehäuse über USB angeschlossen ist sind die Ergebnisse leicht anderes, jetzt ist die Leistung höher als über eSata:freak:.

Über HD Tune kann ich keine Screen von den Smart Werten machen, da das bei dem Tool nicht über USB funzt.

Aber zusätzlich noch ein Screen der Smart Werte von Everest Ultimate.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_TOSHIBA_MK2035GSS.png
    HDTune_Benchmark_TOSHIBA_MK2035GSS.png
    69 KB · Aufrufe: 206
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 150
  • Zwischenablage02.png
    Zwischenablage02.png
    123,2 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Bei den S.M.A.R.T.-Werten hast Du Recht, die sehen soweit gut aus.

Über USB hat der Screen leider keine Aussage. Wie ist die eSATA-Schnittstelle angebunden, via Chipset oder über einen separaten Controller-Baustein (JMicron, Silicon Image etc.)?

Der Quickport war über einen seperaten PCIe x1 Contoller angeschlossen, mit Sil 3531 Chipsatz.

Den hatte ich da weniger im Verdacht, da der noch nie Probleme gemacht hat.

Vielleicht hat die Toschiba Platte sich nicht mit dem Quick Dock vertragen, da ja die Geschwindigkeit über eSata im Dock geringer war als über USB in nen extra Gehäuse.

Wir brauchen schon die HD Tune Werte des Benshmarks, ob z. B. die Schnittstelle begrenzt etc., auch ein Blick in das Ereignisprotokoll wäre nicht schlecht.

im ersten Post sind ja die Benchmark Ergebnisse wo die Platte über eSata angeschlossen war, ist halt der Everest Benchmark

Für eine bessere Beurteilung sollte es schon ein Graph sein! Interessant wäre auch ein test unter Linux, z.B. mit einem Live-System wie Knoppix. Irgendwie musst Du Hardware und / oder Software ausschließen können.

Ich habe jetzt die Screens, wieder per eSata angeschlossen aber diesmal nicht im Sharkoon Qick Dock Pro sondern in einem externen eSata Gehäuse

Anhänge

• HDTune_Benchmark_TOSHIBA_MK2035GSS.png
    HDTune_Benchmark_TOSHIBA_MK2035GSS.png
    70,5 KB · Aufrufe: 159
  • HDTune_Health_TOSHIBA_MK2035GSS.png
    HDTune_Health_TOSHIBA_MK2035GSS.png
    75,2 KB · Aufrufe: 157
Was für einen Treiber verwendest Du ? Datum?

Es sieht nach einem Flaschenhals aus, jetzt müssen wir nur herausbekommen wo es ist.

Die Disk ist sicher nicht die Ursache.

Hast Du mal den Test mit Linux gemacht, die genannten Live-CDs finden sich auf nahezu allen Beilagen zu Magazinen, nicht jeden Monat doch nicht in homöopathischen Dosen. Da sollte ein einfacher Copy-Vorgang mit einer größeren Datei eine Aussage bringen oder wie folgt:

% sudo hdparm -t /dev/hda

Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber für die eSata Karte hat das Datum 24.07.2008, Version 1.5.19.1, Silicon Image Sil 3531.

Den Test mit Linux habe ich nicht gemacht, solche CD steht mir auch nicht Verfügung.

Der Controller hatte aber bis dato noch nie Probleme gemacht, hatte schon verschiedene Platten daran betrieben auch kleine 2,5" und da war die Geschwindigkeit auch normal.

Hast Du den mal eine andere eSATA Disk zum gegentesten?

Irgendwie solltest Du herausbekommen, ob es Hardware oder Software ist und das schnellste wäre mit Linux oder Du 'baust' Dir eine bootbare DOS Diskette mit dem Disk-Bench der c't (www.heise.de).

Jo, klar die sind alle per externen Gehäuse oder dem Sharkoon Quickport angeschlossen worden und die Ergebnisse sehen alle normal aus.

Hier der Link zum Controller http://www.digitus.info/de/produkte/zubehoer/?c=1202&p=15627

Ich habe mal Windows Update ausgeführt und die bieten mir einen neuen Treiber an für den Controller mit dem Datum Februar 2009

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD6400AACS-00G8B0 Green Power in eSata Gehäuse.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD6400AACS-00G8B0 Green Power in eSata Gehäuse.png
    72,1 KB · Aufrufe: 188
  • Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ) Digitus eSata Controller.png
    Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ) Digitus eSata Controller.png
    33,9 KB · Aufrufe: 144
  • Everest Samsung F1 DT EcoGreen 1000GB Digitus  EP45-DS3.png
    Everest Samsung F1 DT EcoGreen 1000GB Digitus EP45-DS3.png
    39,6 KB · Aufrufe: 157
  • Everest WD5000AAKS Read Suite Digitus Sata Controller.png
    Everest WD5000AAKS Read Suite Digitus Sata Controller.png
    33,9 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Die Disk ist eine SATA I Disk, ist Dir bekannt ob das Sharkoon SATA Quickport Pro den Mode unterstützt?

Habe auf der Sharkoon-Seite leider kein Handbuch dafür finden können!

Hast Du die Disk auch mal intern getestet?

Nein intern habe ich nicht getestet aber ich hatte die Platte auch in einem normalen eSata Gehäuse getestet , siehe Post 9.

Hier noch mal unten nen Screen von ner anderen Platte an dem Sil Controller von heute morgen.

Da diese Ergebnisse im Quick Dock und in dem Esata Gehäuse rauskommen, kann es vielleicht sein das der Controller die Sata 1 Platte nicht mag?

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD6400AACS-00G8B0.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD6400AACS-00G8B0.png
    71,2 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die Kurve läßt von der Form der Kurve im Benchmark auf eine Begrenzung schließen. Das Controller abwärts kompatibel sind, kann es auch daran nicht liegen. Die Kurve muss, egal wie schnell eine mech. Disk auch ist, immer die Form der WD haben, also nach hinten / innen abfallen (mit wenigen Ausnahmen, wo es etwa wie die Zähne einer Säge aussieht), egal wie langsam eine Festplatte ist.
Ich kann noch nicht erkennen, ob die Disk in zwei verschiedenen eSATA-Gehäusen getestet wurde, also die Toshiba im Case der der WD. Die 2.5" intern verbaut, könnte den Sharkoon SATA Quickport Pro, je nach Ergebnis, ausschließen.

Solche Probleme sind nervig, aber ich habe in derlei Hinsicht schon viel erlebt, es hilft hier nur das Ausschlussverfahren.

Also die WD ist ne 3,5" Platte von daher auch anderes Gehäuse

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=5017

Die Toschiba wurde bis jetzt nackt im Quick Dock und im folgenden Gehäuse über USB und eSata getestet.

http://www.wintech-computer.de/index.php?seite=detail&id=137

Jeweils immer am Digitus Controller.

Stimmt, jetzt müsste ich die mal im internen P45 Controller hängen, denn hätten wir alles durch.

Ich danke dir schon mal für deine Zeit bei der Fehlersuche...

Du kannst Di Toshiba auch im Gehäuse der WD betreiben, der SATA-Port ist bei 2.5" und 3.5" identisch, evtl musst Du mechanisch mit etwas Pappe nachhelfen, damit die Disk waagerecht läuft. Eine Verschraubung ist für einen kurzen Test nicht notwendig.

Ich habe noch ein zweites eSata 2,5" Gehäuse, was aber als Wechselrahmen verbaut ist uns somit direkt am internen Sata Controller des P45 angeschlossen ist. Ich tausche gerade die Platten und poste denn das Ergebnis.

http://www.raidsonic.de/de/pages/search/search_list.php?we_objectID=4810&pid=0

Eine Lösung ist absehbar. Hier mal der Screen mit dem Bench vom P45 Board Controller.

Ich denke die Werte sind realistisch oder?

Also sieht es wohl so aus das der Digitus Controller die Platte nicht mag.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_TOSHIBA_MK2035GSS am P45 Controller.png
    HDTune_Benchmark_TOSHIBA_MK2035GSS am P45 Controller.png
    70,8 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Werte sind realistisch!

Zurück
Oben