Toshiba Festplatten empfehlenswert? / Ist das die Beste Lösung?

Frostborn

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.965
Hi,
ich möchte meinen Speicher erweitern inclusive Backup. Dafür brauche ich eine 2TB intern und eine weitere 2tb, die ich mit einem Sharkoon Quickport für ein Backup verwenden werde.

Ich bin aber etwas im Zwiespalt.

Wollte mir eigentlich zwei hiervon holen: http://geizhals.at/de/toshiba-dt01aca-2tb-dt01aca200-a833755.html
Sie sind sehr günstig, sehr schnell, haben aber anscheinend keine Herstellergarantie ich bin also auf Gewährleistung angewiesen. Außerdem scheinen negative bewertungen/comments von geizhals kürzlich gelöscht worden zu sein. Ich habe viele Positive rezensionen gefunden bei Amazon /Alternate aber natürlich auch negative die mir etwas sorgen machen. Da ich zumindest bei der Internen Platte für Fraps usw gerne etwas mehr geschwindigkeit brauche, überlege ich momentan folgendes:

1x Toshiba Intern
1x WD Green als backup über sharkoon Quickport (esata)

Mit WD habe ich nämlich nur super erfahrungen.

Was denkt ihr dazu? Hat jemand erfahrungen mit den Toshibas. Ist meine aktuelle Lösung die beste oder sollte ich doch 2x Toshiba nehmen oder gibs noch ne viel bessere Lösung?

gruß
 
Also ich hab zwei "Toshiba DT01ACA 2TB" Festplatten vor etwa 1/2 Jahren bei mir, eine Intern und einer Extern in einem USB 2.0 Gehäuse verbaut, es gibt nix gegen die Toshiba Festplatten einzuwenden. Momentan überlege ich mir zwei Hitachi Deskstar 7K2000 zusätzlich noch dazu zu kaufen, ich gehe mal in der Regel davon aus wenn die Festplatten 4 Monate durchhalten werden sich auch die restlichen 200K Betriebsstunden halten, das eine Festplatte mal nen defekt hat kann dir bei jeder Marke Passieren.
Ich habe zb. sehr schlechte Erfahrungen mit Western Digital gemacht und mach um die Dinger einen weiten bogen.
 
Danke für deine Antwort. Wie sehen denn die Smartwerte von den beiden Platten aus?

Gruß
 
Der Puritaner schrieb:
gehe mal in der Regel davon aus wenn die Festplatten 4 Monate durchhalten werden sich auch die restlichen 200K Betriebsstunden halten
200k Betriebsstunden sind aber ambitioniert, ob die so lange halten, würde ich mal bezweifeln. Es ist zwar richtig, dass die Platten wie alle technischen Geräte anfangs eine erhöhte Ausfallrate besitzen, zumal bei HDDs auch noch immer das Risiko von Transportschäden besteht, aber gegen Ende der Lebenserwartung steigen die Ausfallraten dann wieder (Wear-Out Phase). Daher kommt die bekannte Badwannenkurve der Ausfallraten technischer Geräte.

Solltest Du die 200.000 Stunden aufgrund der MTBF annehmen, so vergiss es. Die MTBF wird zwar in Stunden angegeben, ist aber eine Ausfallwahrscheinlichkeit und kann keineswegs in Betriebsstunden umgerechnet werden. Die bezieht sich ja auch nur auf einen bestimmten Zeitraum und der umfasst nur die mittlere Zeit der Badwannenfunktion der Ausfallrate technischer Geräte. Diese neigen dazu am Anfang besonders häufig auszufallen. Dann fällt die Ausfallrate aber steil ab und bleibt für eine Zeit, die der geplanten Betriebsdauer entspricht, auf einem geringen Niveau stabil und genau für diese Zeit gilt auch nur die MTBF. Gegen Lebensende (Wear-Out Phase) steigt sie dann wieder deutlich an. Schon diese Definition auf einen beschränkten Zeitraum verbietet jede Umrechnung in eine Betriebszeit.

Obendrein ist es theoretisch errechneter Wert der auch nur unter ganz genau definierten Bedingungen (Temperatur, Nutzung, etc.) gültig ist und praktisch keine Bedeutung hat, erst recht wenn diese Bedingungen nicht genannt sind und nicht eingehalten werden können.

Plextor gibt sogar an, wie man die eigene Angabe ermittelt hat:



400 SSDs werden 500 Stunden lange getestet und mit einem wunderbaren Faktor 12 der vom Statistikerhimmel fällt, kommt man dann satt auf 200.000 eben auf 2.400.000 Stunden.
 
Zurück
Oben