Problem mit Ultradrive-Firmware-Update

F

floshadownet

Gast
hi leute,

ich habe ein supertalent ultradrive gx 64gb mit der firmware 1711, die ich zu deren release sofort aktualisiert habe. dass die 1711er-version nicht das gelbe vom ei ist/ war, war mir schon länger klar, erst heute wurde mir allerdings explizit geraten, zur 1571 zurückzukehren.

da liegt aber das problem. ich habe mir die 3 entsprechenden dateien von der supertalent-seite geladen und auf einen bootfähigen win98-stick kopiert. mit diesem stick komme ich auch ins update-menü, sprich, es zeigt die richtige firmware an, das ssd wird korrekt erkannt und ich kann es auch als update-ziel wählen. wenn ich dann das update starten will, kommt folgendes:

[ERROR]ATA Multiple Set Fail!
[ERROR]Multiple Set Fail!

ich habe das mit der "BIX"-version des updates von der st-seite versucht und mit selbem ergebnis mit der "AIX"-version.

weiß jemand eine lösung?

musst mal im supertalent forum schauen, da dürfte es tutorials dazu geben.
ich selbst hab ne ocz vertex und da kann man nicht von 1.4 (1711) auf 1.3 (1571) direkt flashen. man muss, aus welchen gründen auch immer, nen umweg gehen und zuerst auf 1.1 (1370) flashen und dann gehts erst auf 1.3.

-andy-

ok, dann versuche ich mal diesen weg. danke für den tipp!

/EDIT: auf der supertalent-seite finde ich nur die version 1571. wo kriege ich denn jetzt die 1370 her?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal kurz dazwischenfunken darf: was ist denn an der neuen Firmware so schlecht, dass man auf die ältere downgraden sollte? Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, meinem nächsten System eine SSD-Bootplatte zu besorgen und wäre da eigentlich von den Ultradrives oder eben Intels Postville angetan.

Die Firmware ist mittlerweile zurückgezogen, nachdem der implementierte TRIM-Befehl bei manchen Usern mit Win7x64 zu Datenkorruption geführt hatte. Eine neuere Version (1819) ist schon im Betatest bei ausgewählten Usern und bisher schaut alles soweit gut aus.

Ah okay... gut zu wissen. Hinterlässt natürlich den faden Beigeschmack, dass die SSDs Firmware-technisch noch nicht ganz ausgereift sind und jederzeit mit irgendwelchen anderen Hardware/Software-Kombinationen wieder irreversible Fehler auftreten können ;)

ich habe mich mal im supertalent-forum umgeschaut. dort gibt es ein downgrade-tool von 1711 auf 1571. das fuktioniert aber anscheinend nur, wenn das os auf einer anderen festplatte ist. um das anzuwenden müsste ich also ein os auf meine alte hdd installieren, dann das ssd freimachen, die andere firmware draufpacken und dann mein komplettes system neu aufsetzen. kann ich diesen mordsumweg irgendwie vermeiden?

Alternate 2
Zurück
Oben