Problem mit unserem Netzwerk

Blackbenji

Lieutenant
Hallo,

ich habe folgende Konfiguration:

1. Fritzbox Modem/W-Lan/Router (1 LAN Port)
2. TL-WR641G Router (4 Lan Port/1 WAN Port)

2 PCs (beide Windows 7 Home Premium) per LAN
4 Geräte per WLan.

Der Zusammenbau:

Telefonbuxe -> Fritzbox (DHCP) -> TL-WR641G Router (WLAN) -> PC 1 & PC 2 per Kabel + 4 Geräte per Wlan.

Nun habe ich diese Konfiguration in der Wohnung verlegt. An der Telefonbuxe und Fritzbox hat sich nichts verändert. Nun geht aber ein 15 Meter Kabel durch 3 Zimmer in der nun der TL-WR641G Router(WAN) steht. An dem ist nun 1 PC (Lan1) angeschlossen so wie 4 Geräte per Wlan.

Nur PC2, der genau neben der Fritzbox steht und mittels einem weiteren 15 Meter Kabel mit dem TL-WR641G (Lan2) verbunden ist, will nicht mehr ins Netzwerk. Er vergibt sich auch eine eigenständige IP Adresse die nicht aus unserem Netzwerk stammt. Eine Manuelle IP Zuteilung hat leider keinen Erfolg. Das Pingen der Fritzbox, PC oder TL-WR641G ist damit nicht möglich.

ipconfig /flushdns & ipconfig /renew wurden ausgeführt, ohne ergebnis.

Mache ich mittels Kabel eine Direktverbindung zwischen Fritbox und PC2, funktioniert alles sofort.

An der Konfiguration vom TL-WR641G und von der Fritzbox wurde nichts verändert.

Warum ich das umgebaut habe? Neben der Fritzbox steht neuerdings ein Fax, welches nun den Empfang des Wlan massiv stört.

Der Umbau hat im neuen Zimmer zum Erfolg geführt, die Wlan Geräte haben besseren Empfang und PC1 greift auf das Internet zu, nur PC2 nicht ....

Hat vielleicht jemand eine ID ?

Zuletzt bearbeitet:
Fungiert der Router als Router oder nur als Switch mit AP Funktion ?

Funktioniert der PC2 am LAN1 Anschluss an dem PC1 geht ?

Zuletzt bearbeitet:
Der TL-WR641G Router dient in erster Linie als Switch für die LAN Ports, sowie für die Wlan Verbindung. Die Fritzbox hat den DHCP Service mit 20 freien IPs und dem eigentlichen Internet Anschluss.

Funktioniert der PC2 am LAN1 Anschluss an dem PC1 geht ?

Alles schon ausgetauscht.
- PC2 an LAN 1 oder 2 oder 3 oder 4. Funktioniert icht
- PC1 an LAN 1 oder 2 oder 3 oder 4 Funktionert!

Auch die 15 Meter Kabel von der Fritzbox zum TL-WR641G und von der TL-WR641G zum PC2 wurde vertauscht. Mit dem Ergebnis das die TL-WR641G weiterhin über Internet zum sharen verfügt aber PC 2 aber kein Netzkwer/Internet Zugriff hat,

Zuletzt bearbeitet:
Alles schon ausgetauscht.
- PC2 an LAN 1 oder 2 oder 3 oder 4. Funktioniert icht
- PC1 an LAN 1 oder 2 oder 3 oder 4 Funktionert!

Dann hast das Problem schon eingegrenzt. ;)
Hat PC2 jemals funktioniert ?
Hast eine alternative Netzwerkkarte/WLAN PCI/USB zum testen zur Hand ?

marcol1979 schrieb:
Dann hast das Problem schon eingegrenzt. ;)
Hat PC2 jemals funktioniert ?
Hast eine alternative Netzwerkkarte/WLAN PCI/USB zum testen zur Hand ?

PC 2 hat funktioniert.
Er funktioniert ja auch, wenn ich die Direktverbindung von Fritzbox zum PC2 mache.

Es ergibt für mich alles keinen Sinn!

Leider derzeitig keine alternative Hardware zum testen hier ;(

Vorbildliche Beschreibung.

Du hast schon ein anderes Gerät an das Kabel von PC2 gehängt und dieses Gerät hat Internet Zugriff gehabt? Dann bleibt nur PC2 selber als Fehlerquelle!

Kannst du ein Live-Linux auf PC2 Booten? Wenn das auch nicht geht, dann ist die Netzwerkkarte im Eimer.

EDIT: Also wenn PC2 an der Fritzbox funktioniert, ist das schon merkwürdig. Mal alle Geräte neu durchgestartet?

Geht die Verbindung von der Fritzbox zum WAN Port des TP-Link Routers ?
Wenn ja, hast du damit auch 2 LANs ?
Wenn ja, dann stecke es mal in den LAN3 oder LAN4 des Routers und vergib nur noch ein LAN.

OSJF schrieb:
Vorbildliche Beschreibung.

Du hast schon ein anderes Gerät an das Kabel von PC2 gehängt und dieses Gerät hat Internet Zugriff gehabt? Dann bleibt nur PC2 selber als Fehlerquelle!

Kannst du ein Live-Linux auf PC2 Booten? Wenn das auch nicht geht, dann ist die Netzwerkkarte im Eimer.

EDIT: Also wenn PC2 an der Fritzbox funktioniert, ist das schon merkwürdig. Mal alle Geräte neu durchgestartet?

Danke für den Tipp: ich habe nun den Laptop von WLAN auf das Kabel von LAN2 umgestellt und siehe da: es funktioniert nicht! den Test mit der Live-CD kann ich also erstmal ausschließen.

marcol1979 schrieb:
Geht die Verbindung von der Fritzbox zum WAN Port des TP-Link Routers ?
Wenn ja, hast du damit auch 2 LANs ?
Wenn ja, dann stecke es mal in den LAN3 oder LAN4 des Routers und vergib nur noch ein LAN.

Ja, die Fritzbox geht in den WAN des TP Routers, es sind somit 2 Lan Ports für PC 1 und PC 2 belegt.

Damit ich deine Option richtig verstehe: die Fritzbox soll nicht in den WAN sondern an Lan1, PC1 und PC2 damit an Lan2 und Lan3 ?

Damit ich deine Option richtig verstehe: die Fritzbox soll nicht in den WAN sondern an Lan1, PC1 und PC2 damit an Lan2 und Lan3 ?

Ja!
Der Sinn und Zweck eines Routers ist das an ihm 2 LANs angeschlossen sind. Das eine am WAN das andere am LAN. Und deine Fritzbox vergibt IPs aus dem WAN Netz für das LAN Netz.
Das das überhaupt funktioniert ist eher Zufall und nicht richtig durchdacht.
Wie ist der WAN Port überhaupt konfiguriert ?

Wenn du nun die Fritzbox an den LAN1 anschliesst, PC1&PC2 an LAN2&LAN3, dann sollte es eigentlich funktionieren.

Manche Geräte handhaben einen WAN Port anders, stecke die Fritz!Box ruhig auf einen der LAN Ports, egal welchen.

Noch mal von vorne

PC2 und Laptop funktionieren weder auf Lan1, 2, 3 oder 4 des TP-Link? Egal welches der beiden 15 Meter Kabel verwendet wird?
PC1 hingegen funktioniert auf allen Ports und egal welches Kabel?

Dann hast du da MAC Salat. Kann es sein das die Switche mit dem Lernen der MAC's nicht hinterher kommen? Deswegen fragte ich, ob du schon mal alle durchgestartet hast?

Hallo guten Abend

Du sagst das es sowohl mit PC2 als auch deinem Laptop nicht geht,
haben die vielleicht beide einen Gigabit Lan Anschluss?

Ich frage das weil ich einen TP-Link Switch habe und bemerkt habe das mein Laptop (auch Gigalan),
nur mit bestimmten Kabeln läuft, sprich:

Stecker mit Metallseitenteilen alles wunderbar
Komplett Plastik nur 100 Mbit/s oder gar keine Verbindung (bei 1m Länge),
Bei anderen Geräten gehts damit, Kabel also heile, Netzkarte heile, Switch heile und trotzdem keine Funktion.

Kannste ja mal schauen.

Eines noch der TP-Link beherscht eine Technik um das Überfluten des Netzes mit sinnlosen Paketen zu verhindern, evntl greift die bei dir wenn über das Kabel nur Unsinn am Switch / AP ankommt, Geht es den wenn du PC2 per kurzem Kabel mal in der Nähe des AP anschließt das würde die Annahme stützen.

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein.
Schönen Abend noch.

hallo,

ich bedanke mich für eure unterstützung.
die lösung des problems war in der tat das lan-kabel der fritz-box aus dem wan in den lan1 vom tp link zu stecken.
im nachhinein erinnere ich mich auch daran, das selber in der alten konfiguration so gehabt zu haben, aber hab irgendwie den überblick verloren ...

vielen dank an alle! der abend ist gerettet :-)

Zurück
Oben