Problem mit USB 3.0 Anschluss

M

marcus locos

Gast
Hallo,

habe folgendes Problem. Mein PC Tower hat vorne 2 USB 3.0 Anschlüsse. Meine Festplatten werden auch meistens
immer erkannt und alles funktioniert ohne Probleme. Doch manchmal passiert folgendes. Als Beispiel:

Eine Festplatte ist angeschlossen und wird erkannt. Dann schliesse ich die nächste Festplatte daneben an und Sie wird nicht erkannt. Wenn ich jetzt die Festplatte entferne die erkannt wurde dann erkennt er plötzlich die andere Festplatte und man hört sofort wie Sie hochfährt.

Ich nutze hauptsächlich USB 3.0 Festplatten. Kann gut sein das dieses Problem mit USB 2.0 FB nicht auftaucht.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte und wie ich dieses Fehler beseitigen kann? Danke schonmal.

welches board?
wie sind die front anschlüsse angeschlossen?
wieviele usb geräte sind angeschlossen?
mal an usb2 anschlüssen probiert?

Ohne Infos zu Netzteil/Mobo/OS kann ich da leider keine konkrete Aussage treffen. Hört sich aber so an als gäbe es mit der Stromversorgung Probleme. Wie sieht es mit zwei USB-Sticks gleichzeitig aus?

Guten Morgen.

Welches Format haben denn deine Festplatten?

Wenn du 2x 2,5 Zoll Platten anschließt kann es an der Stromversorgung liegen, da die über den USB-Port komplett versorgt werden. Da kann ich mir gut vorstellen dass die USB-Ports nicht genug für beide bereit stellen können.

Bei den 3,5 Zoll ist ja eine Stromversorgung dabei und sollte dann nicht passieren.
Wenn deine Probleme mit 3,5 Zoll Platten auftritt habe ich leider keine ahnung was es dann sein könnte.

Darf ich mich mal einklinken hier habe ein ähnliches Problem. Wenn nicht Verzeihung und einfach ignorieren.

Habe eine Seagate Baracuda 2TB in einem Sharkoon Case USB 3. Wenn ich diese an meinem TV anschließe und später wieder an meinen Rechner erkennt der die Platte nicht. Installiere ich den USB Treiber neu ist sie wieder da. Schließe ich eine andere Platte an wie der TE wird diese erkannt.

Board Asus E-35M Deluxe Treiber aktuell

ok also Motherboard ist dieser hier Sabertooth x58
Netzteil: Corsair AX Serie Netzteil 650W

Am PC Tower habe ich das hier drangemacht:
Lian Li IE5V850 I/O Port Kit (eSATA, USB 3.0)

und die wurden damit verbunden:
Delock 2 Port PCIe Karte (2x USB 3.0)

Ich habe hinten noch eine Festplatte angeschlossen
eine Hitachi Deskstar 0F12115 2TB interne Festplatte
verbunden mit Akasa USB 3.0 DuoDock S

Es handelt sich um 3,5 Zoll Festplatten
Wenn ich die FB an USB 2.0 anschliesse funktioniert alles.

Zu dem Treiber habe ich ein kleines Bild gemacht, dort steht
die aktuelle Version.

Anhänge

• usb3.PNG
    usb3.PNG
    10,1 KB · Aufrufe: 252
glaub auch das du stromprobleme hast mit 2 usb 3.0 port ( wahrscheinlich zu wenig für beide)

Wie kann er ein Stromproblem haben bei dem Netzteil ? Gibt das Board nicht mehr her oder wie soll man das verstehen.

Ich glaub ich hab etwas vergessen zu erwähnen. Wenn ich die Festpltte entferne und wieder anschliesse dann werden auch beide Festplatten erkannt. Es ist nicht so das nur eine erkannt wird. Das ist nicht das Problem. Ich versteh nur nicht wieso die nicht sofort erkannt wird und das Problem taucht auch nicht ständig auf. Meistens kann ich ohne Probleme 2 Festplatten anschliessen.

Ausserdem haben alle meine Festplatten ein Netzteil also sollte es kein Stromproblem geben.

Also ich wäre mit dem was du aktuell ahast schon glücklich, aber anders ist immer besser ;)

Das hört sich klar nach dem zu wenig Strom Problem an, das es seit es USB gibt auftritt. Zwar soll USB 3.0 mehr Strom bereitstellen als noch USB 2.0 aber wie man sieht gibt es das Problem immer noch. Hier spielt wahrscheinlich das lange Kabel zwischen Mainboard und Gehäusefront eine Rolle. Dabei kommt es auf die Länge und die Qualität dieses Kabels an wieviel Strom "verloren geht" bis er an der Buchse ankommt. Abhilfe bringt wie schon gesagt externe Platten mit Netzteil und die gibt es nicht nur für 3.5" sondern auch einige 2.5" Gehäuse haben Stromanschlüsse nur liegt meist kein Netzteil bei. Eine weitere Möglichkeit ist die Verstärkung des Signals was mit einem USB 3.0-Hub möglich wäre der zusätzlichen Strom über sein Netzteil liefert. Was man auch versuchen kann ist der Einsatz von USB- Y-Kabeln (3.0) und dann wenn möglich den nur-Stromstecker des Y-Kabels in einen USB 2.0 Port stecken um dem den Strom zu "klauen". Allerdings ist dies meist nur auf der Rückseite möglich.

Zuletzt bearbeitet:
fuer mein sabbertooth x79 gab es ein firmwareupdate vom usb 3.0 controller. ich denke es ist ein bug !!

Aber durch den 650W Netzeil müsste doch genug Strom dasein und wie schon gesagt haben die exterenen Festplatten ein eigenes Netzteil. Das Problem muss doch woanders liegen.

Wenn es denn ein Strom Problem wäre, so würde es nicht am NT liegen sondern daran das auf den USB Ports nicht ausreichend Strom liegt, da kannste ein 1000W NT haben der Port gibt nun mal nicht mehr her. Aber wie gesagt wenn es ein Strom Problem wäre.

Ist ein Strom Problem. Das Netzteil ist da egal. Die PCIe x1 Spezifikation liefert eben nur 10W. Wenn deine USB Karte nen zusätzlichen Stromanschluss hat, anschliessen. Wenn nicht dann hast du eben zu wenig Strom für 2 Platten.
Wie Atlan schon richtig sagt, ist die Länge und Qualität der Kabel auch entscheidend

Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich noch vergessen zu erwähnen. Die USB 3.0 Karte hat einen zusätzlichen Stromanschluss und der wird auch genutzt.

Die hinteren nutze ich so gut wie nie weil ich schlecht drankomme. Deshalb habe ich mir jetzt einen USB 3.0 Hub bestellt.
Ich geh davon aus das du die 2 Anschlüsse vom MB meinst. Ich hatte noch vorkurzem einen 4Port Anschluss aber den habe ich nurch eine Sat Karte ersetzt. Weitere USB 3.0 Anschlüsse sind nicht vorhanden.

Alternate 1
Zurück
Oben