Problem mit USB 3.0 PCI Karte

Z0ck3rOO7

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
habe Windows 7 64bit und folgendes Problem:
Hab mir eine Sharkoon USB3.0 (Diese hier) gekauft und eingebaut und Windows nach den Treibern suchen lassen, dieses hat auch Treiber gefunden und sie installiert, die Karte wurde auch fehlerfrei angezeigt, allerdings hatte ich zu der Zeit noch kein USB 3.0 fähiges Gerät.
2 Tage später kam dann meine USB 3.0 Festplatte und ich wollte sie testen, allerdings wurde sie nicht erkannt, ein Blick in den Gerätemanager erklärte dann auch warum, der Controller hatte ein gelbes Dreieck, also war nicht Funktionsfähig.
Ich also den Treiber nochmal aktualisieren lassen, er installierte sie aber die Platte wurde immer noch nicht erkannt, also hier bei CB die neusten Treiber (Renesas USB Treiber) geladen und manuell installiert, leider funktionieren die USB 3.0 Anschlüsse immer noch nicht und auch das gelbe Dreieck ist noch da^^

Stromkabel ist richtig angeschlossen.

Kann es sein das mein Mainboard (Abit IP35V) nicht mit USB 3.0 klarkommt? :(

Hoffe es kann wer helfen, sonst hätte ich den Controller ja umsonst gekauft :/

Mit freundlichen Grüßen

@warlock2511, den Treiber von der CD hab ich auch versucht, selbes Ergebnis

@janer77, ja, hab ich auch oben erwähnt :P

@Darktrooper1991, dann müsste es doch aber wenigstens -langsamer- gehen oder?

Normalerweise ist der NEC Chipsatz, einer der besten.
Mich verwundert, das mit dieser Karte die 5er Intel Chipsätze nicht voll unterstützt werden.
Chipsatz: NEC µPD720200 • Achtung! Die volle Geschwindigkeit wird nicht erreicht auf Mainboards mit Intel H55/H57/P55/Q57/X58 Chipsets.
= 5er Chipsätze = die am weit verbreitesten.

Da du einen 3er Chipsatz auf deinem Board hast, dürfte es allerdings normalerweise keine Probleme geben.

Vielleicht bringt das Firmware Update etwas ...

Darktrooper1991 schrieb:
Vielleicht hat der PCI Anschluss nicht genug Durchsatz um USB3.0 zu meistern.

@Darktrooper, die Karte kommt in einen PCIe X 1 Steckplatz ! Der Durchsatz ist überall gleich. Diese PCIe Karte kann aber auch doppelt so viel Durchsatz erreichen, wenn ...
und mit doppelt schneller x2-Anbindung an größeren PCIe-Slots betrieben wird (also X 8 & 16).
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Soo hab jetzt die Firmware installiert und danach den Treiber, dann hat er ihn erkannt, habe dann meine USB Festplatte angeschlossen, allerdings kam dann nur ca. 5x der Windows Einstecksound gefolgt von dem Ausstecksound, und nun kommt nur noch der Ausstecksound und manchmal kommt Datenträger formatieren wo wenn man Formatieren drückt nur kommt das Datenträger nicht verfügbar ist :(

Hi,

dann muß du leider noch die Firmware von dem externen HDD Gehäuse auch noch updaten,
ist so hatte das gleiche Problem wie du auch, welches Gehäuse für USB3.0 verwendest du denn?

Nutze die gleiche USB 3.0 Karte mit einem P45 Motherboard, nach Firmware update u. Gehäuse update funktioniert endlich dies USB 3.0 bei mir.

Nachtrag,
nur mal als bsp. im Anhang ein Bild welches für den Jmicron 539 Chip (externes Gehäuse) den Durchsatz sowie Firmware Version anzeigt.

Anhänge

• usb3.jpg
    usb3.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
kam dann nur ca. 5x der Windows Einstecksound gefolgt von dem Ausstecksound, und nun kommt nur noch der Ausstecksound
Hi,

könnte dies Energiesparen sein welches bei dir Probleme macht, genau die gleichen Probleme hatte ich ja auch, da half nur das updaten der Firmware von der USB3.0 Karte u. diesem externen Gehäuse, mit dem neuesten Treiber läuft alles nun.

Falls Verbatim kein update zu verfügung stellt und dies abstellen "Energiesparen" über der beigelegten Software: "Green Button Software zum Energiesparen (auf der Festplatte enthalten)"
zwecks versuch diese ext. HDD über USB2.0 nicht hilft, versuch auch dies Energiesparen abzustellen über dies Tool vom USB3.0 Treiber, da gibt es auch die möglichkeit "Energiesparen" ein/aus/zustellen.

Wenn dies alles nichts hilft zurück mit dem Teil, USB3.0 ist noch nicht ganz sauber,
nehm ein anderen Hersteller, zb. den gleichen wo du diese USB3.0 Karte her hast,
davon ein USB3.0 Gehäuse + HDD deiner Wahl, ist die einfachste Lösung.

Oder halt geh zu JZ, http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
dort nehm dies "Extern USB 3.0 Gehäuse 3½ Zoll HDD SATA" Artikel-Nr.: 900412
mit einer HDD dazu von ihm oder ohne deine Entscheidung, dass läuft dann.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, nach einem PC-Neustart is auch immer wieder das Gelbe Dreieck da, also muss ich den Treiber nach jedem Neustart neu installieren -.-

Hi,
was hast du denn nun alles gemacht ?
Welche einstellung verwendest du nun ?
Im Gerätemanager sollten 2 Einträge stehen für diese Contr. Karte, siehe Bild,
falls nicht, versuch beide zu De- Insta. mit Haken rein bei Treiber De- Insta. über Gerätemanager
dann einen Neustart u. nochmal diesen Treiber ausführen, USB3.0 Treiber mit Tool Insta.

Anhänge

• neu1.jpg
    neu1.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 425
Hi Falke, hab alles genauso gemacht wie du gesagt hast, und dann lief sie auch und ich konnte Dateien mit 50-55mb/s übertragen, allerdings ist jetzt nach einem erneuten Neustart wieder das gelbe Dreieck davor und er erkennt die HDD nichmehr... :/

Zurück
Oben