Mobile

Problem mit verzerrtem Sound

Senfgeist

Lt. Commander
Hi,

ich besitze wie in der Signatur zu sehen die Soundblaster X-Fi Titanium HD. Ich habe hier ein Problem mit dem Sound unter Windows 7.

Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=6RQHdJoemzY

Ich nehme dieses Video nur als Beispiel, da ich es gerade angesehen habe und es mir hier wieder stark auffiel. Bei bestimmten Tonlagen oder Lautstärken innerhalb eines Stückes (auch bei Benutzung des Mikrofons usw.) scheint der Ton zu "verzerren" oder zu "übersteuern", so klingt es jedenfalls. Das geschieht bei diesem Beispielvideo z.b. auch. Z.b. bei 0:30 bis 0:33, aber insgesamt im gesamten Video bei bestimmten Tönen, Lautstärken usw.

Ich habe die Soundblaster jetzt schon vom unteren PCIe Slot in den obersten kleinen über der Graka platziert. Treiber neu installiert, keine Wirkung. Habe die Treiber von CD verwendet, dann die neuesten Treiber drauf - egal welche Konstellation: Es änderte nichts.

Auch die Umstellung bei der "Wiedergabe" unter Windows von 48000hz auf 44000hz brachte nichts. Es ist egal, ob ich das sehr gute Sennheiser Headset nutze oder über die PC-Boxen höre. Der Ton verzerrt bei bestimmten Tönen/Lautstärken.

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende und weiss nicht, woran es noch liegen kann. Dasselbe Video habe ich auf meinem iPhone per Kopfhörer angesehen: Keine Probleme. Dieselben Kopfhörer (vom iPhone) am PC erbringen aber auch das Verzerren - es muss also am PC/Windows/Soundkarte liegen.

Hat jemand einen Tipp, eine Idee, Erfahrung mit dem Problem?

Nur zur Info: Nicht der gesamte Sound verzerrt, nicht das ganze Stück, sondern immer nur bestimmte Höhen oder Lautstärken bei Musik, Video oder selbst wenn ich ins Mikro spreche. Werde ich etwas lauter oder höher usw. verzerrt es.

Gruß

Das nennt sich Clipping.
Das gesamte Video ist schon von Anfang an übersteuert.

Dein X-Fi HD zeigt solche Fehler deutlicher auf.
Also bitte dein Mikofon von der Lautstärke etwas anpassen oder gegen ein besseres austauschen. Auch ein Mikrofonsprechschutz hilft aus, in dem laute Laute gedämpft werden.
Bei Mediendateien wird man online mit leben müssen.
Privat kann man wenigstens auf besseres Material umsteigen.

Abend,

schau mal nach mit DPC Latency Checker ob, wenn ein Verzerren eintritt beim Programm aufallende Spitzen auftreten. Ich weiß jetz nicht ob das Problem plötzlich auftritt oder du die Karte jetz erst eingebaut hast.
Ich würde da auf ein Treiberproblem tippen.
Hast du ansonsten irgendwas verändert, eingebaut, neuinstalliert, Übertaktet? (die üblichen Verdächtigen hatl^^)
Ich weiß du hast sie bereits neu installiert, ich meine aber eher, dass sie sich vllt mit andern Treiber nicht vertragen. Hatte cih biem Notebook mit der Usb Variante, da sorgte der Windows Standard Treiber zusammen mit den Creative Treibern ein starkes Knistern und je aufwändiger der Ton war desto stärker das Knistern.

Das is keine Lösung nur ne Standardvermutung, aber es grenzt vllt. etwas ein.
Schon mal "ohne" Treiber versucht, also mit Standard Windows treibern, ob es da vllt besser ist?

Ist schlafenszeit für mich , vllt is der PC auch nur Müde?:O

Hi,

das Mikrofon des Sennheiser PC 360 Headsets ist ein Top-Mikrofon, 1A-Qualität. Und es liegt nicht an den einzelnen Medien, da es bei eigentlich allen Medien auftritt - je nach Tonlage irgendwie. Und auch bei bestimmten Tonlagen und Lautstärken, wenn ich ins Mikrofon spreche. Es ist ein grundsätzliches Problem.

Wenn ich z.b. ins Mikrofon spreche und diese "Verzerrung" oder Übersteuerung auftritt, ich dieses aber mal aufnehme, hört man im Endergebnis nichts von dieser Verzerrung. Heisst: Wenn ich meine Aufnahme abspiele, ist kein Verzerren an den Stellen zu hören.

Windows-Treiber, Creative Treiber - alles durch :-( Übertaktet habe ich nichts, bin ein Silent-Fan und nutze dazu die WaKü.

Meinst Du, dass die Stimme in dem Video bei ~30sek ganz dezent verzerrt? - Bzw. bei 29sek. ein leises Krackseln zu vernehmen ist?

€:
Also ich habs mal ganz durchgehört, da ist andauernd was am verzerren irgendwo zwischen Mittel und Hochton. Dein iPod ist wohl schlicht nicht in der Lage diesen Aufnahme/bearbeitungsfehler ans Ohr zu bringen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel, aber das durchzieht das ganze Video... immer bei den "Spitzen", wenn es lauter ist und gewisse Tonlagen erreicht werden. Ist aber bei vielen Medien so, das Beispielvideo war jetzt nur erwähnt, weil ich es zufällig gerade gesehen habe.

Tja komisch aber dass ich es auch höre, wenn es doch an deiner Karte liegt - oder?! ;)

Es ist bei anderen Medien aber ebenso. Musik, oder Filme, es kommt auf die Tonlagen an - und wenn ich ins Mikrofon spreche, höre ich mich ja selbst direkt über die Kopfhörer - und da ist es genau so. Sobald ich etwas lauter spreche oder "höher", dann verzerrt es. Und nein, ich schreie nicht...
Ergänzung ()

Beispiel 2, auch zufällig gefunden jetzt: http://www.youtube.com/watch?v=seBpXt8_6xs

Läuft ganz gut, aber ab 1:26 hört man dieses "Knistern", indem Moment, wo Batman schreit... es knistert und knistert - beim Rest des Videos ist alles soweit ok. Das ist es, was ich meine, es passiert bei bestimmten Tonlagen und Lautstärken.

Würde erstmal gucken dass ich die Karte in einem anderen PC testen kann.
Wenn das Problem dort auch besteht, andere OPamps probieren oder Karte umtauschen, je nach dem...

@NewVideo
So ein durchgehendes ganz leichtes Kratzgeräusch oder? - etwa krrrrkrrrrrrkrrrrkkkrrrr ... :D
Sobald er anfängt zu schreien..

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so ein Knistern, ja... aber nicht so, das man nichts versteht, keine Verzerrung in dem Sinne. Es ist eher ein Knistern bei bestimmten Höhen usw. Ist das bei Dir auch so? Welche Soundkarte nutzt Du?

Ja könnte das Selbe sein, jedenfalls is da was, was sicher nicht dahin sollte. Man muss schon etwas genauer hinhören mh?! - Das ist bei mir auch so.
Beyerdynamic DT 880/600 an'ner Xonar Essence habe ich hier. Also etwas völlig anderes... ;)

Ich würde fast sagen, wenn Du ein empfindliches Ohr für solche Kleinigkeiten hast, mache ein Downgrade der Soundkarte, dann bekommt man sowas nicht mehr mit. :p
Nichts im Leben ist perfekt, das gilt auch für Audioaufnahmen. Grade auf Youtube und ähnlichen Quellen, wird viel mit miderwertigem Homeequipment, schlechten Vorrausetzungen etc. erstellt und hochgeladen. Das hört man mit hochwertigen Wiedergabegeräten dann auch sofort raus.

Ich habe das grad nochmal mit nem PC-151 und MX300 probiert. Mit letzteren hör ich es auch raus, mit dem PC-151 nicht wirklich.

Nein, man muss nicht genau hinhören, es ist eindeutig hörbar ohne jegliche Anstrengung. Es ist ein Fehler - denn selbst wenn ich ein Video "stoppe" oder vor- und zurückspule, kommt es zu den gleichen Knacksern. Tut mir leid, dass ich Dich nicht darin bestätigen kann, dass ich übertreibe.

Habe nie gesagt Du übertreibst. ;)
Mit "empfindlich für Kleinigkeiten" meinte ich genau das, nicht mehr und nicht weniger.
Manche sind da eben empfindlicher als andere.

Als deutlich würde ich da bei mir aber nichts bezeichnen.
Aber das erste Video habe ich auch deutliche Knackser, ähnlich als wenn die Membran nen Schlag wech hat.. oder an nem Haar rumschwingt.
Evtl. doch einer der unzähligen Systemspezifischen X-Fi Bugs.
Ich hatte die HD auch kurze Zeit und derartiges ist mir nicht aufgefallen.

Ist jetzt wirklich schwer zu sagen, was das sein könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen gelesen, dass es generell wohl so bei Creative Soundkarten ist und viele auf ASUS umgestiegen sind. Finde ich aber dennoch dreist von Creative - haben ja den schlechtesten Treibersupport überhaupt. Es ist schon eindeutig, dass es knackst, wenn man vor- und zurückspult. Ich meine aber auch, dass es erst aufkam, als ich meine alte (kaputte) Grafikkarte gegen die neue GTX 580 ausgewechselt habe. Die entsprechenden HDMI HD Audiotreiber der GraKa habe ich aber bereits deaktiviert - brachte auch nichts.

Das kann gut sein, also wenn Du wirklich von den Creative-Knacksern sprichst, dann ist das in der Tat sehr deutlich. Aber die sind eigentlich nicht dauerhaft und nach einem Neustart oder paar Moduswechseln wieder weg.

Als ich die HD hatte, habe ich auf biegen und brechen versucht genau diese Knackser zu reproduzieren, erfolglos. Daher hatte ich HD bisher relativ Bugfrei eingestuft. Auch von einigen anderen Fehlern der Vorgänger war nichts mehr übrig.
Ist natürlich nichts 100%iges, Creative-Karten sind in der Tat sehr wählerisch was Komponenten angeht. Kann also durchaus mit der Graka zusammenhängen.

Könntest schaun ob sich die Karte IRQs mit anderen Geräten teilt und da andere Variationen versuchen. (Am besten die HD einen IRQ für sich)

Hattest Du vorher eine AMD Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Nee, die typischen Knackser, die wirklich den gesamten Sound unkenntlich machen, meine ich nicht. Da hilft es meist, das entsprechende Programm (bzw. alle) zu schliessen, dann geht es wieder. Nein, ich hatte vorher die GTX 285. Die Soundkarte nutzt IRQ 16 - glaube nicht, dass es an so etwas liegt. Aber es nervt. Witzig ist eben, wenn ich eine Aufnahme mit dem Mikrofon mache und lauter spreche etc., höre ich es verzerren - aber in der Aufnahme ist davon dann nichts mehr zu hören.

Hmm scheint wirklich was spezielles zu sein. Ausser andere OPamps probieren und auf neue Treiber die das fixen zu hoffen, hab ich auch kein Vorschläge :(

An den IRQ sollte sowas heut zu Tage wirklich nicht mehr liegen, aber wer weiß...

Beim zweiten Youtube Video knackst bei der 360 Auflösung deutlich mehr, was wohl der Kompression bei hohen Lautstärken geschuldet ist.
Bei der HD Einstellung ist der Klang in den betroffenen Stellen fast ohne Knistern.

Das Problem wird bei dir eine Einstellungssache sein.
Ich tippe auf eingeschaltete Dynamikkompressoren oder andere DSP Effekte.
Vorallem weil beim Mikrofon die Monitorwiedergabe übersteuert, aber die gemachte Aufnahme nicht, die auch anscheinend in einer viel geringeren Aufnahmelautstärke bei der Wiedergabe nicht vom Effekt beeinflusst wird.

Sollte bei der Titanium HD auch der Produktionsmodus vorhanden sein, spiele bitte über diesen ab. Sonst ASIO und foobar als Test nehmen.

Teste mal hier bitte unter Test bench HD, ob bei dir die Musik wirklich klippen tut.

Hi,

ich nutze für Skype und Videoaufzeichnungen (produziere professionell Videotutorials) auch immer den Aufnahmemodus. EAX-Effekte, etc. sind allesamt deaktiviert - die empfinde ich auch eher als unsinnig. Der reine Sound ist immernoch am besten. Wobei ich sagen muss, im Unterhaltungsmodus mit Crystalizer und "Speaker"-Modus kommt der Ton bei Filmen knackiger rüber - aber das ist ja ein anderes Thema.

Also wie gesagt diese Effekte sind deaktiviert, das hatte ich auch schon selbst vermutet. Die Übersteuerung kann ich nicht beurteilen, weil ich die Lautstärke im normalen Rahmen eingestellt habe vom Mikro und bei Skype reguliert es sich auch von alleine.

Was meinst Du mit ASIO und foobar? ASIO ist doch diese Technik, um Musik per Instrument aufzunehmen oder? Kannst Du mir da mehr zu sagen?

Den Test mache ich jetzt mal eben :-)
Ergänzung ()

PS: Welchen Sound soll ich da wählen? Und was sind FLAC-Dateien?... kenne ich gar nicht.
Ergänzung ()

Okay... also FLAC erkannte mein System nicht. Habe dann manuell den VLC Player als Abspieler ausgewählt. Schöne Soundqualität... bisher aber keinen Sound gefunden, der den typischen Problemfällen ähnelt. Was mir aber immernoch auffällt: Wenn ich einen Sound z.b. stoppe, "knackst" es ebenfalls kurz. Egal welcher Player. Weisst Du was ich meine?

Wenn Skype die Lautstärkenregelung übernimmt, kann auch das eine Fehlerursache sein.

Foobar Audio Player
Lade dir auch bitte unter Components die ASIO Unterstützung runter.
Die foo_out_asio.dll wird dann im Ordner x:/foobar/components eingebunden,

Bei den Liedern wähle ein Stereo Lied deiner Wahl im FLAC Format.
Du kannst natürlich auch eine Stereo WAV herunter laden, dauert halt nur länger beim Download.

Flac ist ein Wiedergabeformat wie wav, mp3, raw, etc..

Ein Knacksen bei Play/Stop Aktivitäten kann Systembus bedingt sein, aber auch vom Player, Treiber oder OS Updates abhängig sein. Wichtig ist halt nur, das es keine Knackser während der Wiedergabe gibt. Für Musikwiedergabe nutze bitte foobar. Der Player ist klar besser als VLC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben