Mobile

Problem mit verzerrtem Sound

Habe ich wie gesagt jetzt per VLC abgespielt. Das mit Skype kann ich mir denken, aber Problemfälle waren bisher unabhängig vom Abspielmedium. Und dieses "Knacksen" beim Vorspielen, Zurückspielen und Stoppen ist auch sehr verdächtig. Vor allem eben beim Stoppen... Lied oder Ton hört auf, "knackst" aber kurz... egal ob Windows Media Player, iTunes, VLC Player, Webbrowser, egal wo...
Ergänzung ()

Ich bin zufrieden mit dem VLC Player für Videos jeder Art. Sound höre ich nur über iTunes.

Wie gesagt, das Knacksen bei Play/Stop kann vielfältige Ursachen haben. Bei mir knackst auch der FVC Player bei diesen Aktivitäten, während es foobar nicht tut.
Nochmals mögliche Ursachen:
Systembus und Latenzen
OS Updates und Treiber
Player
Energiesparoptionen

Mit der Titanium HD hast du halt eine Karte erworben, die Fehler wenig verzeiht und auf qualitatives Ausgabematerial angewiesen ist. Als Belohnung erhälst de mehr Details und Dynamik geboten und das sowohl im positiven wie auch negativen Aspekt.

Das PC360 soll ja auch stark mittenbetont sein, was Knackser, die auch in diesem Frequenzbereich liegen, zusätzlich betont. Passt genau zum MMX300 gegenüber DT880-600Ohm Verhalten und das MMX300 hat eine Loudnessbetonung.

In meinen Ohren, was ich hier so rauslese ist die Titanium HD völlig in Ordnung. Höchstens ein Treiberupdate könnte für die eine oder andere Fehlerbehebung vom Vorteil sein. Das lässt sich aber nur ausschliessen, wenn dein System auch wirklich nicht der Übeltäter ist.
Du kannst es auch mal dieses oben geschilderte Knacksverhalten mit dem Onboardsound gegentesten. Sollte auch vorhanden sein.

Übrigens ist ein leichtes Knacksen bei Play/Stop und Spulen durchaus normal. Das ist durch das digitale Medium bedingt und trat schon bei den einen oder anderen altertümlichen CD Player minder stark auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, die HD ist echt eine klasse Karte - vor allem auch bei Audioaufnahmen. Dazu ist auch das PC 360 ideal. Es hat satten, angenehmen Bass, schöne Höhen, gute Mitten. Und das Mikro ist echt was sehr Feines... Die "Fehler" klingen bei mir aber nicht nach Fehlern vom Ausgabematerial - es ist immer dieselbe Art Knackser, es klingt eher technisch - wie ein Krisseln in den Momenten. Jedenfalls sind es keine Knackser, die "im Audiomaterial vorhanden sind" - aber klar, die HD macht Fehler deutlicher. Aber diese Fehler, die ich meine, sind eher irgendwas anderes. Was mich aber auch sehr stört ist die Sache mit dem Mikrofon. Wenn ich da mal lauter spreche oder höher, verzerrt es direkt... nur bei der Aufnahme nicht. Die Lautstärke beim Eingang und Ausgang kann ich verstellen, wie ich will - ändert nichts dran. Schon doof :-(

Das mit dem Knacksen beim Start/Stop ist nicht so tragisch - wollte nur anmerken, dass es nach derselben Verzerrung wie während den Videos & Co. klingt. Früher hatte ich das mal bei einer alten Karte (und anderen PC), wenn z.b. während einer Video- oder Audiowiedergabe die Festplatte stark beansprucht wird. Wenn ich z.b. währenddessen ein Backup gemacht habe oder so - da gab es glaube ich sehr ähnliches Knacksen.

Aber dies ist ja jetzt ein durchdachter, neuer PC mit guter Hardware und dahingehend hatte ich seit damals keine Probleme mehr.

Kannst du mal bitte Schnappschüsse der einzelnen x-Fi Software Fenster wie auch Systemsteurung Sound hoch laden?

Noch ein wichtiger Punkt. Du nutzt nicht zufällig Front Audio am PC Gehäuse?
Falls ja, bitte die hinteren Anschlüsse der Karte nutzen

Wenn du aber gesagt hast, das die von mir verlinkten Aufnahmen soweit sauber klingen, dann liegt der Hund woanders begraben. Ich lasse mal Stop/Play und Spulen erstmal aus, weil das uns nicht weiter bringt und nur verwirrt.

Für die Karte hier muss gelten.
Eine Wiedergabe von guten Audiomaterial muss in foobar oder WMP sauber abspielen.
Das sowohl im Produktions-, wie auch Unterhaltungsmodus.
Hier wahrgenommene Knackser oder partielle Abbrüche werden Soundkarten, Treiber oder Bus Probleme sein.
Hintergrundeinstreuungen auf die Karte sollten als statisches Rauschen variabler frequenz mit leichten Knistern je nach PC Aktivität wahrgenommen werden.

Beim Mikrofon muss ein Monitoring im Produktionsmodus auch sauber wiedergegeben werden. Bitte keine weitere Anwendung dabei offen halten. Höchstens Audacity für die Aufnahme. Die Wiedergabelautstärke sollte richtig angepasst sein. Voll aufgedrehte Aufnahme-, und Wiedergaberegler mit +20dB Boost sind Gift und sollten beim Sennheiser Mikro nicht nötig sein. Falls dem so nicht ist, werden wir Fehler auf den Schnappschüssen hoffentlich sehen.
Dann schauen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hey :-) Du, das wären aber echt viel zu viele Screenshots... beim Soundblaster ist wie gesagt alles deaktiviert - außer der Crystalizer, der nach Tests nicht für das Knacksen verantwortlich ist. Ich weiss, das aber bei schlechten Audiofiles der Crystalizer die Fehler noch deutlicher macht - aber das ist ja nicht das besagte Symptom.

Was ich vielleicht noch interessant finde, ist die Einstellung in Systemsteuerung-Sound: Da ist unter "Erweitert" standardmäßig bei "Standardformat" der Wert "24 Bit, 48000 Hz (Studioqualität)" ausgewählt. Der Pegel bei der Wiedergabe liegt bei 67 (von 100). Bei Ton sind Bass und Höhen in der Mitte. Beim Mikrofon ist der Pegal bei 49 (von 100). Keine Sounderweiterungen o.ä. aktiviert. Auch hier sind 2 Kanal, 24 Bit, 48000 Hz eingestellt automatisch.

Kann es irgendwas mit diesen 48000 Hz zu tun haben, 24 Bit? Sollten es vielleicht 16 Bit und 44000 Hz sein - können hier zwischen diesen Werten und den Werten des Ausgabemediums Konflikte entstehen? Weiss nur, dass ich mal einen Screencast aufgenommen habe und dort (im Programm) von 48000 Hz auf 44000 Hz stellen musste, damit der Sound nicht total rauscht.
Ergänzung ()

Achso, PS: Nein, ich nutze nicht Frontaudio :-) Das habe ich auch schon gelernt, dass dort z.b. auch die Aufnahmequalität geringer ist. Ist alles korrekt hinten eingesteckt. Das Headset mit Mikro und Kopfhörer per Klinke (Kopfhörer nur, wenn ich ihn wirklich nutze, ansonsten ist er draußen), PC-Boxen per Cinch und dann noch ein optisches Kabel zu meiner Hifianlage. Das Deaktivieren von "Dolby Digital Live" bringt auch keine Besserung, liegt also auch nicht hier dran.

Muss aber auch mal zugeben, dass bei dem Video meines Anfangsposts eine Umschaltung auf 720p tatsächlich etwas gebracht hat. Da war das Knacksen viel weniger. Dennoch kommt das Knacksen in vielen Medien und Mikrofon etc. vor. Also noch ist da nichts gelöst.

Soll ich bei dir kapitulieren?;)

Ergänzung vom 18.03.2011 01:21 Uhr: Okay... also FLAC erkannte mein System nicht. Habe dann manuell den VLC Player als Abspieler ausgewählt. Schöne Soundqualität... bisher aber keinen Sound gefunden, der den typischen Problemfällen ähnelt.

So, das war eine Aussage, die abschliessend bei hochwertigem Audiomaterial bei der Wiedergabe keine Probleme bereitet. Dichten wir also bitte nichts mehr dazu. Kapitel geschlossen.

Neues Kapitel: Mikrofon.
Aufnahmen werden ohne Übersteuerung aufgenommen und laut deiner Aussagen auch normal wiedergegen, also ist der Mikrofoneingang auch ok. Kapitel geschlossen.

Neues Kaitel: Audioqualität der Medien.
Die Bench HD Testaufnahmen verursachen bei der Wiedergabe keine Probleme. Qualität ok.
Alle anderen Medien bereiten dir Probleme und auch Youtube. Qualität schlecht.
Kapitel geschlossen.

Kapitel: PC360 Headset.
Ausgelegt auf Spiele, somit helle Mittenabstimmung. Knacksen und knistern liegen im Mittel bis Hochtonbereich.
Kapitel geschlossen.

Offenes Kapitel: Wiedergabe Monitoring Mikrofon.
Du hörst dich knacksend und knisternd.
Für einen Lösungsansatz benötigen wir hier mehr technischen Informationshintergrund.
Bitte mal mit DPC Latency Checker gegentesten.

Da du anscheinend auf Knistern und Knacksen empfindlich bist und heutige Musik halt teilweise so schlecht gemastered ist, werden einem Fehler halt aufgezwungen. Das hast du bei dem Youtube Video zwischen der 320/720 Umschaltung gehört. Damit wirst bei Youtuibe bei vielen Medien halt leben müssen und auch bei heutiger Kaufmusik auch über itunes.
Die Lösung ist für dich halt die gezielte EQ Nutzung oder einen anderen Kopfhörer zu nutzen, der diese Fehler nicht hervorhebt. DT231/235/440. Sennheiser HD485/5x5. AKG K 44/77/99/512/240.
Damit wird aber auch die Leistungsfähigkeit der X-Fi Ti HD nicht ausgenutzt.
Folglich machst du den besten Griff, falls dir Musik, Film und Spiele qualitativ wichtig sind, das du auf gutes Medienmaterial zurückgreifst, oder in der technischen Ausstattung ein völliges roll back durchführst.

Ach Mann, das Knacksen ist nicht "im Quallmaterial". Es ist ein und dasselbe Knacksen, derselbe Sound, keine Variationen in dem Sinne. Es liegt "über dem Sound", es ist unabhängig von dem Sound, es kommt nur auf die Lautstärke bzw. bestimmte Tonlagen an. Und das Headset mag für Spiele "gemacht" worden sein, hat aber ein professionelles Mikrofon, was auch für Aufnahmen ideal ist - das belegen auch sehr viele Reviews.

Zurückgesetzt wurde die Karte per Software von dir, alle Effekte sind deaktiviert und in zumindestens 2 Betriebsmodi tritt das Problem auf.
Wenn es dann nicht die Treiber der x-Fi sind, ist es die X-fi Titanium HD im Verstärkerbereich selbst.
Kontaktiere gegebenfalls den Creative Support über bekannte Fehler, oder schicke bitte die Karte im Rahmen der Gewährleistung ein.

Mehr kann ich in dieser Hinsicht per Ferndiagnose nicht machen.

@ Der Nachbar = Übrigens ist ein leichtes Knacksen bei Play/Stop und Spulen durchaus normal. Das ist durch das digitale Medium bedingt und trat schon bei den einen oder anderen altertümlichen CD Player minder stark auf.

Das halte ich eher für ein Gerücht um eine Begründung finden zu wollen . Ich bin seid der 1. Stunde der CD dabei und hatte niemals das von dir beschriebene Problem .

Nur in der jetzigen Kombi =" NUMARK MP 102 "/ "SM Pro Audio ADDA-192-S " hatte ich die Knackser . Die allerdings auch wieder weg waren als ich das " Belkin Digital Coaxial Kabel " gegen * SOMMER CABLE Focusline MS Kabel * getauscht habe .

Bei mir liegt es leider nicht an den Kabeln - wäre ja auch zu einfach :-)

Zurück
Oben