Problem mit Vista 64 Bit installation

pat1983

Lt. Junior Grade
Da ich große Probleme mit dem PC hatte, habe ich die Festplatten formatiert und wollte das Betriebssystem neu aufspielen.

Die Installation wurde allerdings abgebrochen und jetzt startet der Computer nicht, aber er führt auch nicht die CD/DVD des Betriebssystems aus, wenn ich diese eingelegt habe.

Das Bios habe ich umgestellt, dass er erst auf die Laufwerke und somit auf die DVD zugreift, aber immer wenn er die DVD lädt, kommt der Windows Boot Manager mit einer Fehlermeldung.

Ich soll die Windows DVD einlegen und neu starten, aber jedes mal kommt der gleiche Fehler und ich schaffe es nicht ein mal, die Festplatte zu fornatieren um das nicht komplett installierte Windows zu löschen und neu zu installieren.

Ich bin leider ein Laie und hoffe daher, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Vielen Dank schon mal!

MfG. Pat

Edit:
Das ist die Fehlermeldung unter Info:
Windows failed to load because a critical system driver is missing, or corrupt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du evtl alles an SATA angeschlossen, auch das DVD Laufwerk?

Ich habe den PC zusammengebaut geliefert bekommen und habe nichts umgesteckt.

Wie gesagt, bin leider ein Laie, was Hardware angeht, daher bastel ich da auch nur ungerne rum!

Anfangs ging es ja auch, dass die Vista DVD gestartet wurde, aber jetzt kommt dann immer ein Fehler und man kommt erst gar nicht zum formatieren.

Wäre eine Lösung, eine der Festplatten wo das Vista nicht richtig installiert wurde, abzuschließen?

Edit:

Wenn ich den PC starte und eine Taste drücke, kommt "Windows is loading fieles...".

Dann kommt der Windows Boot Manager wo steht, dass ich die Windows DVD eiinlegen und den PC neu starten soll.

Wenn ich das mache, kommt wieder das gleiche.

Wenn ich auf ENTER gehe, kann man "Windows Setup [EMS Enabled]" auswählen, aber es passiert dann leider auch nichts und es kommt nur wieder der Boot Manager.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit Angaben zum System, wieviele Platten sind denn drin? Hast Du evtl ein Raid mit mehreren Platten? Welches Board und wie sind die Platten angeschlossen, IDE oder SATA? Das sollte evtl auch auf der rechnung stehen.
Du könntest die Platten ja auch mit einem anderen Rechner formatieren/Partitionen löschen, oder mit einer Live CD bearbeiten.

Ob in Deiner Signatur etwas steht was hilft weiss ich nicht, wenn Du keine Angaben machst, Pech.

Ich meinte nur, dass die Komponenten die ich habe, in der Signatur angegeben sind, sorry!

Was ist eine Live CD und klappt das auch, wenn Windows nicht richtig und nicht komplett installiert wurde?

Die Möglichkeit die Festplatte in einen anderen OC einzubauen habe ich nicht, da ich nur noch einen Laptop habe! :(

Auf der Rechnung steht leider nichts, aber sehe ich das, wenn ich das Gehäuse öffne, an den Kabeln oder so?

Ich denke mal, dass alles über SATA angeschlossen ist, da es auch SATA Laufwerke sind.

Zuletzt bearbeitet:
In der Sig steht nichts davon ob die Platten an einem Raidcontroller laufen und ein Raidarray erstellt wurde.
Eine Live CD ist eine CD die ein Betriebssytem von der CD startet, entweder mit Linux oder Windows als System, Barts PE, Knoppix oder sowas in der Art.
Ob die Platten im Raid laufen, kannst Du im Bios feststellen oder wenn der Rechner hochfährt und ein extra Bios für den Raidcontroller erscheint. Evtl musst Du dafür dann noch Treiber benutzen?
Windows failed to load because a critical system driver is missing, or corrupt.
Der Fehler deutet ja evtl darauf hin.

Sorry, ich bin leider ein Laie, daher weiß ich nicht, ob das über Raid angeschlossen ist.

Wenn du mir sagst, welche Punkte ich im BIOS nachschauen muss, dann kann ich dir sagen, was dort steht.

Vielleicht hilft das dann weiter.

Ich kann auch mal in den PC schauen, wenn ich wüsste, nach was genau ich dann schauen muss.

In den PC schauen sagt ja nichts darüber aus, ob Du ein Raidsystem betreibst, das kann man im Bios einstellen, bei den SATA Controllern, in welchem Modus sie laufen. Das sollte auch im Handbuch beschrieben sein, das wirst Du ja wohl haben.

Handbuch vom Mainboard habe ich nicht gefunden, war also nicht dabei, nur eben eine CD und ein kleiner MSI Flyer.

Was ich finden konnte:
Extra RAID/IDE Controller: Enabled
RAID MODE: IDE
SATA 1: Festplatte
SATA 2: Laufwerk
SATA 3: Festplatte
SATA 4: Laufwerk

Auf der BoardCD befindet sich auch das Handbuch. Ansonsten kann man es auch beim Hersteller runterladen.

Ich lasse gerade das "Windows Memory Diagnostic Tool" durchlaufen und er zeigt folgendes an:

Windows is checking for memory problems.

Running test pass 3 (Wie oft lässt der Rechner das durchlaufen?)

Status:
Hardware problems were detected. To identify and repair these problems, you will need to contact the computer manufacture.
Although the test may appear inactive at times, it is still running.

Windows will continue to check for memory problems until you choose to exit.

Kann mir jemand sagen, was ich jetzt machen muss/kann?
Welches Gerät defekt ist, kann man nicht in Erfahrung bringen, oder?

Die Hardware ist alles neu und hat anfangs ohne Probleme funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben