Tijay
Lieutenant
Hallo CB-User
Ich habe ein Problem mit meinem Wohnzimmerrechner.
Komponenten:
Athlon II X2 240
3 x WD Green 2TB Platten
4 GB Ram
Win 7
Und zwar fährt er hoch, bis zu einem kleinen roten Punkt im Startscreen von Windows 7 und bleibt dann hängen. Wenn ich per F8 im Abgesicherten Modus starte, dann bleibt er hängen bei classpnp.sys.
nach mehreren Versuchen startet der PC ganz normal und es lässt sich auf alle Daten ganz normal zugreifen. keine Abstürze oder instabilitäten.
Ich weiß jetzt, dass das Problem an einer der 3 WD Green liegt, denn wenn ich eine der 3 abstecke (immer die selbe), dann lässt sich der Fehler replizieren. die anderen Festplatten haben dieses Verhalten nicht.
SMART werte sind nicht auffällig.
was würdet ihr jetzt tun? die Platte zurück zu WD? Low Level Format? Kabel tauschen?
Fällt euch sonst noch was ein, was ich heute abend versuchen kann?
Hoffe ihr könnt helfen.
Danke Tijay
Achso zum Alter der Platten: die defekte wurde gestern 6 Monate :-(
Ich habe ein Problem mit meinem Wohnzimmerrechner.
Komponenten:
Athlon II X2 240
3 x WD Green 2TB Platten
4 GB Ram
Win 7
Und zwar fährt er hoch, bis zu einem kleinen roten Punkt im Startscreen von Windows 7 und bleibt dann hängen. Wenn ich per F8 im Abgesicherten Modus starte, dann bleibt er hängen bei classpnp.sys.
nach mehreren Versuchen startet der PC ganz normal und es lässt sich auf alle Daten ganz normal zugreifen. keine Abstürze oder instabilitäten.
Ich weiß jetzt, dass das Problem an einer der 3 WD Green liegt, denn wenn ich eine der 3 abstecke (immer die selbe), dann lässt sich der Fehler replizieren. die anderen Festplatten haben dieses Verhalten nicht.
SMART werte sind nicht auffällig.
was würdet ihr jetzt tun? die Platte zurück zu WD? Low Level Format? Kabel tauschen?
Fällt euch sonst noch was ein, was ich heute abend versuchen kann?
Hoffe ihr könnt helfen.
Danke Tijay
Achso zum Alter der Platten: die defekte wurde gestern 6 Monate :-(