Problem mit Wiedergabe über SPDIF

Moeschi

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
8
Hallo

Ich besitze eine Sound Blaster 3D PCIe und habe nunmehr seit der Installation das Problem, das ich über den Digital Ausgang nicht raus bekomme.
Mittlerweile besitze ich sie ca 1 Jahr und hab langsam die Schn.... voll.

Über onBoard Optisch gehts komischer weise, aber sobald ich den SPDIF-Out von SB Recon3d PCIe in der Systemsteuerung wähle, meldet der Mediaplayer: Beim Wiedergeben der Datei ist in Windows Media Player ein Problem aufgetreten.

Und da endet mein Kenntnisstand, ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich würde es nämlich doch schon ganz gern endlich nutzen.


Moeschi
 
wechelst du währen WMP noch offen ist? Dann musst du das Programm neustarten, hast du das schon mal versucht? Wenn das nichts hilft, dann ist es wohl ein anderer Fehler. Ich würde das aber mal probieren!
 
Das plötzlich die hinteren Lautsprecher die Hauptlautsprecher sind, hatte ich vorhin auch, aber das hab ich mit dem Receiver hin bekommen.
Da kam das signal aber eben auch aus der Onboard, aus der Sound Blaster, bekomme ich nicht einen Pips über SPDIF
Ergänzung ()

Ich wechsel immer vorher und habe dem MediaPlayer auch schon die Recon als Standart gegeben, hilft alles nicht.
Braucht die Karte ein SPDIF Signal vom Mainboard? Eigentlich doch nicht oder?
 
Nein braucht sie nicht. Und wenn du auch keine Besonderen Anforderungen hast weshalb die Wahl auf eine Seperate Soundkarte fällt, würde ich diese einfach rausschmeißen und die Onboard Soundkarte benutzen. Funktioniert wesentlich unproblematischer und bei Digitalen Quellen ist es quasi wurst ob Onboard oder zusätzliche Soundkarte.
 
Naja was heißt besondere Anforderungen, ich will schon den sauberen Klang, der Musik ausmacht und ich bin mir ziemlich sicher das das die Recon besser kann un dzum rausnehmen war se auch zu teuer.
Desweiteren sind die möglichkeiten zum einstellen deutlich besser als bei der Onboard und deswegen möchte ich die ja so gern benutzen ;)
 
Ich dachte du bist in einem Besitz eines AVRs? oder hab ich mich verlesen? Wenn dem so ist ist die Soundkarte theoretisch gesehen nutztlos. Da das Signal Digital von Punkt A nach Punkt B übertragen wird. Der AVR wandelt anschließend das Digitale Signal in ein Analoges Signal um. Und sendet dieses anschließend an die Lautsprecher weiter.

Was ich damit sagen will, digital ist digital da ist es egal ob der Sound über die Onboard Soundkarte oder überr die Creative ausgegeben wird. Wichtig ist dass ein guter D/A Wandler verwendet wird. Und dieser befindet sich in in dem AVR. Wo du auch alles notwendige Einstellen kannst.
 
Ja ich besitze einen Avr und ich weiß deinen Rat auch zu schätzen und bin mir sicher, du hast recht.
Aber die Karte hat ihr gewisses Geld gekostet und ich fände es schade, sie einfach nicht zu nutzen, dann hätte ich mir das gleich sparen können.

Also würde ich doch gerne an der Lösung arbeiten, wie ich sie in gang bekomme um sie zu nutzen, ich hoffe du (ihr) versteht das ;)

Moeschi
 
Das ist natürlich ein Argument. Aber ob wir hier zu der passenden Lösung kommen, naja wir werden sehen. Falls diese einen Schaden hat, würde ich diese mal einschicken. Falls dem nicht so ist könnten wir uns mal um den Treiber annehmen.
Hast du mal den Treiber neu installiert? Also ich hatte bei meiner Karte das Problem dass er nur den Treiber von der Original CD genommen hat. Anschließend musste ich darüber nach updates suchen und auch so installiren.
Das Downloaden von der Homepage selbst hat mir leider nichts gebracht.
 
Ich habe Windows gerade erst neu wieder aufgespielt und habe dann auch nur den Treiber von der CD installiert.
Sie wird ja auch als Bereit gekennzeichnet und der normale Lautsprecher Ausgang funktioniert auch, es ist eben nur, das er über SPDIF nichts ausgibt und der Media Player sagt, es ist ein Problem aufgetreten.

Ich hab irgendwie den eindruck, etwas blockiert den Weg zum Ausgang, das irgendetwas fehlt oder das tatsächlich etwas defekt ist.

Ich werde mal ein Softwareupdate über die CD machen.


Edit: Treiber ist und war auf dem neusten Stand
Ergänzung ()

Ich habe jetzt parallel mal eine Nachricht an den Kundendienst gesandt, ich bin auf jeden fall noch in der Garantie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich wollte mich mal wieder melden.
Ich kann positives über den Kundendienst berichten, Sie haben schnell geantwortet und habe auch gleich in alle Richtungen gefragt.
Letztlich war das Problem gefunden, ich habe wie ja auch beschrieben, den SPDIF-Ausgang gewählt und das Funktionert nicht.
Ich habe im nachhinein nochmal im Konfigurator geschaut und wenn ich den Satz jetzt lese, verstehe ich auch was gemeint ist ^^

Dummerweise ist jetzt ein anderes Problem aufgetreten.
Die Übertragung läuft flüssig, doch ca 20sec. später nur noch gehackel, kein klarer Ton, nichts.
Dann nach wieder etwa 10sec geht es wieder, das hält mal länger, manchmal dauert es länger bis er sich wieder einkriegt.

Ich hatte dann das Kabel im verdacht und habe einfach mal die OnBoard als Quelle genommen und da funktioniert es komischerweise.
Ich hab den Kundendienst wieder aufs laufende gebracht und warte jetzt mal ab.

Aber an euch auch nochmal eine Frage, die Strecke von PC zum AVR ist gut 15 lang, ich habe auch ein LWL-Kabel mit der länge bekommen können, aber manchmal ist dennoch ein kleiner hacker da.
Ich besitze leider nicht das Werkzeug um die Stecker richtig zu reinigen, kennt jemand zufällig einen Trick oder wüsste eine bessere Art der Übertragung?
Ich selbst bin elektriker und weiß das es LWL-Leitung auch als Meterware gibt, nur wüsste ich spontan nicht, ob es das auch mit diesem Stecker gibt.
Vielleicht hat da von euch ja einer erfahrung.

Letztlich denke ich aber, das 15m keine länge für eine LWL-Leitung sind, deswegen wundern mich diese Hacker, ich vermute einfach, das die abschlüsse unsauber sind, ich will es aber auch nicht einfach abschleifen ;)


Ich bin mal gespannt ob einer etwas weiß, bis dato

Moeschi :cool_alt:
 
LWL sollte eigentlich der Signalweg mit der geringsten Dämpfung sein. Ein Problem können höchstens geknickte Stellen oder ähnliches werden. Aussetzer sind eher untypisch, meist läuft es entweder oder nicht. Reinigen mit Druckluft und evtl Isopropanol, da bin ich aber nicht sicher. Musste meine LWL Kabel auch nach Jahren noch nie reinigen.
 
Ich hab gerade mal ein wenig nachgesehen und bin mittlerweile zur erkenntnis gekommen, das es eigentlich nur Kunststoff ist und nicht einmal echt Glasfaser.
Dann habe ich mal bei einem mir sehr gebräuchlichen Händler geschaut (Telegärtner), auch die bieten soetwas leider nicht an.
Problem ist einfach die Dicke der Faser, echt Glasfaserleitungen sind lange nicht so dick wie die Toslink-Kabel.

Dann bin allerdings auf diese Seite gestoßen: http://www.audioquest.com/resource_tools/downloads/npa/AQ_Toslink_NPA_GE.pdf

Dieser Hersteller wirbt damit, das sie Kabel haben, bei denen sie nicht eine kleine Glasfaser verwenden, sondern mehrere zu einem Bündel auf 1mm zusammen gefasst.
Die Dunkle Seite dabei, der Preis :(

Insofern bleibt mir nur das normale Kunststoff-Toslink.
Aber vom Stand der Technik müsste es doch möglich sein, 15m zu überbrücken.
Ich habe bei der Verlegung auf so ziemlich alles geachtet, biegeradien übergroß ausgewählt, keine Knickstellen, am Kabel gezogen nur über 2 Meter Strecke durch ein Rohr mit 50mm Durchmesser.

Das Kabel kann nicht defekt sein.
Leider fällt mir am Stecker aber auf, das die Faser etwas vorsteht aus dem Schafft, ich vermute mal, es ist schlecht verarbeitet und nich richtig abgeschliffen.
Ich schaue mich mal etwas um ob ich ein Hochwertigeres Kabel bekomme zu einem erschwinglichen Preis, ich nehme auch gerne Empfehlungen entgegen

;)
 
Hey Leute

Das Problem ist gelöst :daumen:
Ich habe Windows komplett nochmal neu gemacht und die vom Support genannte Software installiert.
Die Karte läuft jetzt einwandfrei, zusätlich habe ich mir ein besseres Kabel besorgt, da 15m ja doch ne ecke lang ist, hab ich mal etwas mehr geld ausgegeben als nur 15€.
Habe mir jetzt ein Kabel von Clicktronic besorgt, hat zwar auch nur 30€ gekostet, aber den Unterschied merkt man :)
Verarbeitung und Qualität sind deutlich besser und das Hörerlebniss ist Bombe.

Ich möchte hier an dieser Stelle einmal danke sagen, an alle die etwas geholfen haben, ich habe ja auch wieder etwas dazu gelernt.
Danke euch allen, Thema kann als gelöst makiert werden :)

Bis denni :hammer_alt:
 
Zurück
Oben