Problem mit Windows 2000 ME

• Ersteller Ersteller Peppersfan88
  • Erstellt am Erstellt am
P

Peppersfan88

Gast
Hallo,

habe mir ein USB-Link Kabel zugelegt um Daten vom alten Rechner meiner Schwester auf ihr neues Notebook zu übertragen.
Beim Anschließen gibt es jetzt folgendes Problem: Auf dem alten Rechner ist noch Windows 2000 ME drauf, auf dem Notebook aber XP. Das Kabel wird allerdings nur bei XP sofort erkannt und installiert, also kein Problem. Bei ME taucht zwar die Meldung "USB-Massenspeichergerät wird installiert" auf, aber ich kann danach nicht darauf zugreifen.

Laut der Verpackung ist das Kabel aber kompatibel mit Windows 2000.

Mein USB-Stick wird bei ME auch nicht im Arbeitsplatz angezeigt. Woran kann das liegen, oder habe ich was falsch gemacht? Oder müssen da extra Treiber installiert werden?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß Peppersfan88

Hast Du jetzt 2000 oder ME? Das sind doch vollkommen unterschiedliche Betriebssysteme!

Achso, hab gedacht des wäre identisch^^ Auf dem alten ist ME drauf!

Ja, und warum USB? Warum kein Netzwerkkabel? Ist doch viel schneller und unproblematischer.

Wenn das Kabel mit Windows 2000 kompatibel ist und Du aber ME hast, ist das wahrscheinlich das Problem.

@FBrenner: Hm ok, das klingt natürlich logisch,weil ich dachte ja das Win 2000 und ME das gleiche wäre. Danke dir!

Hänge die HDD doch einfach in den anderen mit ran (Adapter USB), dann kannst Du Dir alle nötigen Daten in Nullkommanix rüberziehen.

Gruß
Doly

Meines Wissens war die Unterstützung für USB bei den "alten" Windows Versionen nocht nicht so weitgehend vorhanden wie bei XP.
Möglicherweise fehlt die Datei USBNTMAP.SYS auf Deinem System?
Wenn nicht, von der CD oder aus dem Netz laden und installieren.
Vielleicht hilft's.
checkman

bei deinem win98 brauchst du für jeden USB stick einen eigenen treiber, versuchs mal auf der Herstellerseite des Sticks

Beim ME brauchst du auch noch die Treiber.. So wars zumindest größtenteils bei mir so..

ME liefert für 99% der USB Massenspeicherdatenträger die Treiber mit ...

Es geht nicht um ein USB Massenspeicherdatenträger sondern um ein USB Linkdatenkabel. Dafür müsste auf der CD des Herstellers ein Treiber sein, Software fürs Linken muss auch installiert werden, ist eine Art Explorer. Vorher wisrt Du wohl noch den USB 2.0 Patch installieren müssen für ME, der wird nicht automatisch mitinstalliert (hat der Rechner überhaupt USB 2.0)? Um welches Kabel handelt es sich?

USB-A-Stecker - USB-A-Stecker
- zur Direktverbindung von zwei PCs
- Datenaustausch durch Drag-and-Drop (Software integriert)
- treiberlose Installation für Windows 2000/XP/Vista
- USB-2.0 (abwärtskompatibel)

Der wird wohl nicht von ME unterstützt, evtl wenn Du den USB 2.0 Support installierst. Frag mich nicht woher der kommen soll, ist leider schon etwas älter und wird bei M$ nicht mehr unterstützt.

Evtl geht ja einer der Treiber für Linkkabel von dieser Seite, einfach mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben