problem mit windows explorer

penner2000

Ensign
hi

hab ein kleines problem mit dem explorer. - immer, wenn ich im explorer einen ordner öffnen will, dauert das verhältnismäßig lange - ca. 1-2 sekunden.

mein system e6300 auf asus p5b deluxe, 1024 mb ddr2 ram - ich denke, das ist kein hardwareproblem. bei meinem zweitrechner (amd 3200+) kann man praktisch ohne zeitverzögerung zwischen den ordnern wechseln.

was ist da los - hat einer ne idee ?

danke schon mal

Hast du es schonmal mit defragmentieren probiert? Es kann ja sein, dass die Dateien so verstreut sind, dass es halt zu einer leichten Verzögerung kommt. Oder es könnte an der Festplatte liegen, wenn diese ein wenig älter ist.

festplatte ist eine seagate baracuda 160gb sata - 1 jahr alt. system grade neu aufgesetzt, wobei ich die festaplatte komplett formatiert habe.

ich tippe auf ein softwaretechnisches problem, aber ich weiss nicht wie ich danach suchen kann.
:pcangry:

Hast du eine Live-CD von Linux, z.B. Knoppix oder Kubuntu? Dann kannst du mit der mal ausprobieren, ob die Lesezugriffe auch dort verlangsamt sind.

Da tippe ich mal eher auf die Vorschau der Mediendateien, das verzögert schon mal den Explorer bis hin zum Absturz. Stell das mal ab, dann sollte es besser laufen.

Zurück
Oben