Problem mit Windows installation auf S-ATA Raid

ucOn

Lieutenant
Hi,
ich hab z.z. nen ABit An7 und 2 Sata Samsung 120 GB Festplatten...

nun wollte ich windows auf nem raid 0 installieren. als raid controller dient nen sis 3112 (steht jedenfalls auf dem chip) onboard controller!

jetzt wird bei der windows installation nach raid treiber gefragt, ich hab den treiber von der diskette ausgewählt die dem mobo beilag...

nun hab ich die auswahl zwischen windows installieren, konsole und beenden, wenn ich jetzt installieren auswähle kommt die meldung, dass keine festplatten gefunden werden konnten!?!?

was kann ich tun? würde mich über schnelle ideen freuen!!

Da wirst du wohl den falschen Treiber ausgewählt haben. Denn es gibt normalerweise unterschiedliche Treiber für einen RAID-Controller, der ein RAID fährt oder aber nicht. Hast du auch mal bei der Liste, wo du den Treiber auswählen kannst, weiter nach unten gedrückt (also weiter, als die Liste lang ist)? Denn das hat MS dumm gelöst: die Liste ist nur sehr winzig, es gibt auch keinen Scrollbalken, und da kommt es vor das manche Treiber nicht sichtbar sind.

Wenn die Tips nicht helfen und du dir sicher bist dass die Treiber richtig sind, es passiert oft das die Onboard Raid chips kaputt gehen oder schon kapputt sind!

also:

1. treiber stimmt schon mit auf der board über ein also daran kann es nicht liegen

@kaputt, ich kann die platten mit dem onboard chip formatieren und auch strip bzw. mirrow raid erstellen, dürfte nicht kaputt sein, oder?

ich hab das board gebraucht hier gekauft und konnte daher raid noch nicht unter windows testen???

Hallo!

Du brauchst den sogen. "Text-Mode-Treiber" für die Installation auf einem Raid-Array.
Such mal auf der Mainboard-Treiber-CD noch einen Ordner "Driver-Disk" o.Ä.

Die neuesten Treiber zum Board gibt es hier:
"http://www2.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AN7&fMTYPE=Socket%20A&pPRODINFO=Driver"

mfg

cutulhu

Zurück
Oben