Problem mit Windows XP bezüglich Format und Setup

Mr. Moon

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2
Guten Abend,
heute ist mir etwas es dummes passiert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Beim surfen im Internet tauchte plötzlich eine Meldung von WinSecurity auf, die nicht
verschwinden wollte. Alle 2 Minuten kam eine Meldung, dass ich mich dort ja registrieren soll und dass auf meinem PC so und so viele Trojaner und so weiter sind. Nun, aus der Taskleiste wollte mir dieses Ding auch nicht verschwinden, deinstallieren ging auch nicht (da es keinen WinSecurity Ordner auf meiner Festplatte gab) also dachte ich mir:
Formattierst du mal den ganzen Laden und ziehst dir einfach nochmal neu Windows XP Home drauf. Vorher noch BackUp-Kopien gemacht, et voilà. CD eingesteckt. Neu gestartet, und dann war ich auch schon beim Setup. Ich bin der Installation gefolgt, bis zu folgendem Punkt. Es kam die Meldung auf, dass Windows schon auf dem PC ist, und ob ich jetzt das neue Windows haben möchte ohne das alte zu reparieren (ich glaub das ging auf [ENTER] oder [F8] ... weiß ich nich genau) oder ob ich das vorhandene nur reparieren möchte - [R].
Nun, ich hab mich wohl für das falsche entschieden, habe dann [R] gedrückt und abgewartet. Nachdem der erste Teil des Setups abgeschlossen war, ging es weiter mit dem eigentlichen Windows-Setup. Hellblauer Hintergrund, links die verschiedenen Statusanzeigen, was schon alles abgeschlossen ist, darunter die Zeitanzeige wann das Setup abgeschlossen ist. Plötzlich erscheint mir die Meldung, dass eine bestimmte Datei fehlt. Das Setup konnte nicht weitergeführt werden, auch nicht ohne diese Datei. Ich habe zwar auf "Setup ohne Datei ausführen" geklickt, dieses ging aber nicht. Nun, ich habe den PC nochmal per Knopf resettet. Plötzlich kam der Windows-Lade-Screen mit Windows XP Home Edition-logo und Ladebalken darunter. "Schon fertig?", dachte ich mir ... Nein, das konnte nicht sein. Plötzlich erscheint wieder der hellblaue Hintergrund und die Zeile:
"Setup wird neu gestartet ..........."
Kurz danach wird der Bildschirm schwarz, man sieht nur noch den weißen Mauszeiger und finito. Sense. Nach etlichen Neustarts war ich verzweifelt. Habe auch schon im Bios eingestellt, dass er vom ersten Laufwerk (wo die CD drin is) bootet, es passiert auch nichts.
Ich möchte einfach nur zu dem Anfangs-Setup-Menü zurück, wo ich aussuchen konnte, dass Windows ganz neu installiert werden soll. Ich möchte einfach die Festplatte formatieren (mit diesem NTFS oder wie das heißt, ich kenne mich da nicht genauer aus) und einfach normal Windows neu installieren. Ich hoffe das Problem ist lösbar, ich entschuldige mich schonmal wenn es einfach banal sein sollte - und hoffe trotzdem dass ihr mir helfen könnt.

Grüße aus Bielefeld, :)

Simon
 
Hallo Simon,

ich bin sicher auch weder PC- noch Windows-Experte, aber bei mir erscheint, wenn ich die Windows-CD eingelegt habe, relativ früh im Bootvorgang eine Meldung in Richtung "Beliebige Taste drücken um von CD zu starten...". Wenn ich eine Taste drücke, komme ich ins Setup. Ich hoffe, dass die Lösung vielleicht wirklich so banal ist!
Das mit der fehlenden Datei hört sich aber ein wenig so an, als sei die CD eventuell beschädigt!?

Grüße,
sma
 
Hallo,
es muss die Meldung kommen "Drücken Sie eine Taste um von der CD zu starten" - diese musst du entsprechend drücken um ins Setup zu gelangen.

Wenn die Auswahl nicht kommt, ist
-entweder die CD defekt
-die CD im falschen Laufwerk (wenn man mehr als 1 CD-Rom hat)
-oder die Bootreihenfolge falsch ... dann ins BIOS gehen und CD-Rom an 1. Stelle des "Boot Orders" stellen

Gruß
Frank
 
Hallo,
diese Meldung erscheint gar nicht erst. Es ist als wenn der PC ganz normal hochfährt.
Nach dem "Setup wird neu gestartet ............. " ist dann Sense.
Aber ich schau mal im Bios nach der Bootreihenfolge.
Wäre es denn theoretisch möglich die Festplatte rauszunehmen und sie bei einem Freund
anzuschließen um sie dann dort zu formatieren?
Grüße.
 
klar kannst du die hdd in einem anderen pc formatieren - aber nicht xp installieren (außer ihr habt identische hardware)
 
Eine Reparaturinstalltion nutzt Dir reichlich wenig, weil der Fehler mit dem oben genannten Virus ja nicht behoben wird. Diesen solltest Du erstmal beheben und dann kannst Du reparieren. Eine Neuinstallation sollte besser helfen, also formatieren und dann erst installieren, Daten sichern nicht vergessen..
 
Zurück
Oben