Problem mit WLan Adapter DWL-G510

keksomat1

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
7
Hallo,

musste mir gestern eine neue Wlan Karte holen da die alte aufgrund einer neuen Garafikkarte nicht mehr rein passte.

Hab die Karte eingebaut und Treiber installiert, als er damit fertig war hat er mein Netzwerk auch sofort gefunden, ich verbinde mich mit ihm und gebe den WEP Schlüssel ein, dann versucht er die Verbindung aufzubauen schafft dies auch, nur mit dem PRoblem das ich nur eingeschränkte Konnektivität habe und somit keinen Internetzugang. Habe mit meinem Cousin (der wesentlich mehr Ahnung hat) schon einige Sachen ausprobiert. Haben in den Eigenschaften der Karte bei 4tcp/ip die altew IP des Rechners eingegeben(diese stand ja im Router), subnetzmaske, Standard gateway und den bevorzugten dns Server doch das half auch nicht.

Ich weiss nicht wirklich wo das Problem liegt.
Rechner läuft mit Windows 7, 2 ander Rechner im Netzwerk haben eine sehr gute Internetverbindung.

Bitte um Hilfe, weil ich hier bald verzweifle ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die origninal Treiber sind Crap, nimm die Treiber von Atheros (gleicher Chipset). Laufen bei mir wesentlich besser als die orig.
 
keksomat1 schrieb:
Hab die Karte eingebaut und Treiber installiert, als er damit fertig war hat er mein Netzwerk auch sofort gefunden, ich verbinde mich mit ihm und gebe den WEP Schlüssel ein, dann versucht er die Verbindung aufzubauen schafft dies auch, nur mit dem PRoblem das ich nur eingeschränkte Konnektivität habe und somit keinen Internetzugang.
Welcher WLAN-Chipsatz bzw. welche WLAN-Karte? Ich kenne die Problematik von Ralink und finde sie ehrlich gesagt sogar gut - WEP hat in der heutigen Zeit aber wirklich gar nichts zu suchen: die Sicherheit ist der eines unverschlüsselten Netzwerks gleichzusetzen und die Geschwindigkeit ist geringer als bei WPA2 (kein Hardware-Support).
 
Also die neue Karte ist eine Dlink DWL-G510, hab die genommen weil der Router auch von Dlink is, dachte mir das muss ja irgendwie passen :P
 
Das ist so eine Sache, die ich nicht verstehen kann aber alle Hersteller durchziehen. Alle Karten haben den gleichen Namen, in Wahrheit sind es aber 3 unterschiedliche Geräte von unterschiedlichen Herstellern. Um die Karte zu identifizieren wäre die Revision wichtig oder die Gerätekennung aus dem Windows Gerätemanager.

keksomat1 schrieb:
Also die neue Karte ist eine Dlink DWL-G510, hab die genommen weil der Router auch von Dlink is, dachte mir das muss ja irgendwie passen :P
Leider ist das nicht so - D-Link baut weder WLAN-Chipsätze noch stammt das Layout des Routers von D-Link. Höchstens Teile der Firmware könnten von D-Link stammen.
 
Wobei ich auch beim neuesten Treiber keine Garantie für WEP bei Ralink übernehme. Kannst du die Verschlüsselung nicht auf WPA (am besten WPA2) hochstellen oder ganz deaktivieren - ich sehe den Sinn von WEP nicht wirklich. Verwendest du bei WEP eine Passphrase oder nur Hex-Zahlen (0-9, A-F - exakt 26 Zeichen)?
 
keksomat1 schrieb:
Haben in den Eigenschaften der Karte bei 4tcp/ip die altew IP des Rechners eingegeben(diese stand ja im Router), subnetzmaske, Standard gateway und den bevorzugten dns Server doch das half auch nicht.

Ich weiss nicht wirklich wo das Problem liegt.
Rechner läuft mit Windows 7, 2 ander Rechner im Netzwerk haben eine sehr gute Internetverbindung.

läuft der Router per DHCP oder feste IPs?

schau doch einfach bei den anderen PCs nach, da steht doch DHCP ja oder nein
 
Also bei dem Ralinktreiber findet er schon ma gar keine wlan karte^^
oder muss der zusätzlich zum alten Treiber installiert werden?

Also eigentlich haben alle Rechner ihre eigene IP im Router aber wenn ich aufm Rechner gucke steht da das DHCP aktiviert ist
 
Der router läuft per DHCP.
Auf wpa oder wpa2 hochschalten ist nicht möglich, da eine ältere Karte im wlan nur wep kann.
 
keksomat1 schrieb:
Also bei dem Ralinktreiber findet er schon ma gar keine wlan karte^^
Dann muss er gepatched werden, da D-Link immerhin noch kreativ war und nicht die Standard Geräte-IDs von Ralink verwendet - wenn man schon keine eigene Hardware designen kann, dann kann man sich so noch ein bisschen Individualität holen. Das patchen ist leider alles andere als einfach, da die Treiber komisch gepackt sind und ich diese bis heute nur mit einem chinesischen Tool entpacken konnte.

EDIT: Dann schalte die Verschlüsselung aus - WEP bringt sowieso nichts. Du kannst ja dafür den MAC-Filter aktivieren - Leute die diesen umgehen können, umgehen in gleicher Zeit auch WEP. Welchen Typ von WEP-Paswort (Passphrase oder Hex-Zahlen) verwendet du?
 
@simpson474

mac addressfilter ist für diesen haushalt zu unflexibel von daher muss wep von gesetzlicher Seite aktiviert sein. (aber testen kann mans ja mal kurz)
Ergänzung ()

das deaktivieren von WEP brachte auch keinen Unterschied
 
wurde ein CD Treiber verwendet?

und

der Dlink Treiber für WIN7 geht auch nicht?



direkter download DWL-G510 WIN7


Gerätemanager/ Wlanadapter doppelt anklicken/Treiber aktualisieren

zum entpackten download führen

vorher natürlich alte Treiber deinstallieren
 
Zuletzt bearbeitet:
seltsame Geschichte

ist es möglich die Karte in einem anderen PC zu prüfen?

mal eine Ubuntu CD booten, die Karte sollte out of the box laufen
Ergänzung ()

bis zur Formel 1 sollte das klappen :D
 
So alles klar nachdem nix funktioniert hat, habe ich mir gedacht mal die Antenne der alten WLan-Karte (von Abit) mal an die neue ran zu schrauben und es funktioniert einwandfrei! xDDD
Scheiss Technik!
Naja bin froh das es läuft trotzdem danke für die vielen tips! ;)
MfG
 
Zurück
Oben