Problem mit WLAN-Router (mit Kabelverbindung)

Chatman

Cadet 3rd Year
Hallo, bitte helft mir(bin am Verzweifeln)

Ich benützte Win XP ohne SP2, ohne aktiver Firewall etc. Mein Notebook hat bereits kabellose Verbindung(192.168.2.2) zum PELKIN Router, aber mittels LAN Kabel kann ich keine Verbindung vom PC zum Router herstellen.

Hier die kompletten Einstellungen des Routers.

Internet Settings:
Connection Type: PPPoE
Subnet mask: 255.255.255.255
Wan IP: 81.189.230.93
Default gateway: 81.189.230.1
DNS Address: 195.96.0.4

Lan Settings:
IP Adress: 192.168.2.1
Subnet mask: 255.255.255.0
DHCP Server: Enabled
Nat: Enabled
Firewall Settings: Enabled
Security: Enabled

Habe bei PC, alles auf Auto gestellt (also DHCP sollte automatisch die IP bereitstellen). Habe im Explorer auf keine Verbindung wählen + LAN aktiviert. Leider bekomme ich keine Verbindung zu stande. Mittels dem Befehl ipconfig /all bekommen ich nie eine IP Nummer zugewiesen. Es steht immer 0.0.... Was kann ich da tun ?

Es funktioniert auch nicht wenn ich meinem PC eine IP gebe.
IP: 192.168.2.3
Sub: 255.255.255.0
DNZ+Gateway: 192.168.2.1

Bitte helft mir ! Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt.)
das wird auch nicht gehen! wenn du verbindung zu deinem router aufbaust geht nur eins von beiden, da sich sonst beide netzwerkkarten stören wenn sie im selben subnet sind!
das einzige was geht ist das du zb einen 2ten rechner anschliest an die netzwerkkarte aber dann mit einer anderen subnetzmaske!

Also du gehst mit einem PC via Kabel und mit einem Notebook via WLAN, richtig?

Deine PC Karte ist richtig installiert, Treiber etc.?
Kannst du testen wenn du mal eine Internetverbindung via DFÜ aufbaust. Wenn das geht ist die Karte im PC richtig eingerichtet und funzt.

Das kabel darf kein Crossover sein. Es muss ein normales Cat 5 sein.

Dein Router hat die IP 192.168.2.1 ist das richtig.

Konfiguriere deine Netzwerkkarte im PC auf DHCP - IP automatisch beziehen.
Als Gateway fügst du den Eintrag 192.168.2.1 ein (die des Routers).

Fahr das System mal runter bevor du weitermachst.

Nun trenn mal den Router für ca. 60 Sekunden vom Netz (strom).

Jetzt Router wieder anstecken nach ca. 60 weiteren Sek. PC starten.

Ping jetzt mal den Router an (ping 192.168.2.1).

Wenn der ping nicht geht dann kommst du auch nicht raus ins I-Net.

Bitte dann nochmal melden.

1) madthebad
Danke für deine Antwort.
Warum sollten sich da beide Netzwerkkarten stören. Der Router hat 6 Ausgänge. Ich könnten also noch 5 PC´s dranhängen... Subnetzmaske habe ich natürlich die selbe (die PC´s sollten ja im gleichen Netz sein)

2) Rambo
Danke für deine Antwort.
- die PC Karte ist sicher richtig installiert. Wenn ich direkt einwähle (also ohne Router) mit den normalen IP´s dann klappts auch.

- es ist kein Crossover-Kabel (glaube ich zumindest) Wie erkenne ich das ?
- der Router hat 192.168.2.1. Anpingen funktioniert leider nicht.
- neustarts habe ich einige gemacht, DHCP habe ich auf automatisch (bei ipconfig/all bekomme ich leider leider IP: 0.0.00....

was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Hast du evtl. im Router irgendwelche Restriktionen eingestellt.
So dass er z.B. nur einen Rechner rein lässt oder nur welche mit bestimmter MAC-Adresse?

Ein Crossover Kabel erkennst du am einfachsten indem du die beiden Stecker nebeneinander hälst. Sind alle Farben der Einzeladern an der gleichen Stelle, ist es ein normales Patchkabel. Bei einem Crossover sind die Farben der Einzeladern vertauscht. Macht aber nix welchen Kabeltyp du einsetzt, weil alle modernen Router mit Autocrossing umgehen können. Ist dein Kabel auch in Ordnung? Kein Kabelbruch möglich?

Kannst du den Router denn zumindest vom Rechner aus pingen?

Gruss Nox

Zuletzt bearbeitet:
madthebad schrieb:
@Chatman

huch sorry hab mich verlesen. dann müßte es eigenlich funktionieren!

versuch mal ne ip manuell zu vergeben!

ip 192.168.2.3
subn-mask 255.255.255.0
std-gateway 192.168.2.1
dns.serv 192.168.2.1

Chatman schrieb:
Es funktioniert auch nicht wenn ich meinem PC eine IP gebe.
IP: 192.168.2.3
Sub: 255.255.255.0
DNZ+Gateway: 192.168.2.1

^^soviel dazu

1) chr1stoph
Danke für deine Antwort.
Ich habe beim Router alles durchgeklickt. Habe die Firewall deaktiviert, aber sonst konnte ich keinen Haken finden. Ob er nur bestimmte MAC-Adressen zulässt weiß ich nicht. Wie finde ich das heraus ?

2) Noxman
Danke für deine Antwort.
Am Kabel kanns ja nicht liegen. (wenn ich den Router übergehe - also direkt zur WLAN Box anschließe bekomme ich Verbindung. Wie gesagt, kann ich den Router nicht anpingen.

Bitte benutze nicht immer multiple Satzzeichen! ;)
Noxmasn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Wenn du deinen Rechnern eine feste IP zuteilst dann must du auch bei deinem Router von
DHCP Server: Enabled
auf
DHCP Server: Disabled
stellen, jedenfallst ist das bei meinem Router so.
ansonsten sollten die Enstellungen
ip 192.168.2.3
subn-mask 255.255.255.0
std-gateway 192.168.2.1
dns.serv 192.168.2.1
wie schon geschrieben funzen.

bipa76 danke für deine Antwort.
Da ich schon eine Ewigkeit gebraucht habe dass mein Notebook eine Verbindung herstellt, will ich eig. das DHCP enabled lassen. (ist mir aber schon klar, dass es sonst nicht funkt.) Danke.

Falls das wichtig ist: Ich benütze WLAN von der TIWAG (in Tirol)

Was mich stuzig macht ist die I.P 0.0.0.0

Kannst du mal zum testen nen anderen Router hinhängen?

Vieleicht hat der ne Macke.

Rambo, leider hab ich nur den Router. Das macht mich auch stutzer... denn wenn ich einige Minuten warte und nochmal ipconfig /all teste dann bekomme ich eine IP: 198... leider ist eben diese nicht innerhalb des Nummernkreises....

---------------------------------------------------------

Weiß keiner mehr einen Rat ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost und multiple Satzzeichen. Bitte Regeln lesen!)
Chatman schrieb:
Rambo, leider hab ich nur den Router. Das macht mich auch stutzer... denn wenn ich einige Minuten warte und nochmal ipconfig /all teste dann bekomme ich eine IP: 198... leider ist eben diese nicht innerhalb des Nummernkreises....

du bekommst keine ip, sondern den defaultwert falls kein dhcpserver im netz erreichbar ist

1. mal ein crosskabel zwischen notebook und pc rein (+feste ip jeweils) und gucken ob überhaupt was geht (kaputte eth0?)
2. hast du mal das kabel getauscht, evtl notebook und pc umgesteckt usw?

Zuletzt bearbeitet:
rIQ schrieb:
du bekommst keine ip, sondern den defaultwert falls kein dhcpserver im netz erreichbar ist

theoretisch richtig, aber der defaultwert bei der ip vergabe von windows fängt mit 169.xx..... an, ich grüble noch darüber was die 198.xx..... sein soll :(

jetzt mal ne andere frage, leuchtet denn überhaupt an dem router die led für den jeweiligen lan anschluss wenn das kabel dran ist?

Den default Wert habe ich jetzt nicht mehr im Kopf (kann aber sein dass der 169 war,)

Die LED´s leuchten alle richtig. Bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe mir für heute um halb 7 einen Netzwerktechniker herbestellt. Ich berichte euch nachher darüber.

Jedenfalls trotzdem Danke für eure Hilfe.

----------------------------------------------------------

So...

der Computertechniker hat sage und schreibe 3 1/1 Stunden gebraucht. Er konnte sich das mit den 0.0 Adressen auch nicht erklären. Bevor er aufgeben wollte hat er die Netzwerkkarte in einen neuen Steckplatz gesteckt, die mitgelieferte CD installiert (das hab ich nicht gemach) und aus unerklärlichen Gründen gings dann...?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Chatman,

schön, dass dein W-Lan jetzt funktioniert.

Es wäre trotzdem nett, wenn du dich in Zukunft ein wenig an unsere Regeln halten und Doppelposts, sowie mutiple Satzzeichen vermeiden würdest. :(
Ich habe mittleweile fast jeden deiner Posts hier im Thread dahingehend editiert.

Gruss Noxman

Zurück
Oben