WLAN Router als Switch verwenden

_tnt_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
438
Abend!

Ich würde gerne eine alten WRT54G Router als Switch verwenden, da bei uns auf Arbeit für jeden Arbeitsplatz nur 1 LAN Port zur Verfügung steht. Jetzt habe ich zwar einen zweiten Testcomputer erhalten aber kann diesen nicht mit dem Internet verbinden.

Wenn ich bei meinem normalen PC "ipconfig" laufen lasse, so sehe ich folgendes:

Ethernet adapter:
> Connection-specific DNS Suffix: domain.de
> IPv6: xx xx xx ..
> IPv4 10.8.125.181
> Subnet Mask: 255.255.254.0
> Default Gateway 10.8.124.1

Was ich sagen kann, die IP wird dynamisch vergeben und es liegt kein MAC Filter am Port an.

Bei den LAN Settings unter Windows ist ein Proxy eingetragen (use automatic configuration script).

Wie muss ich nun den WRT-Router konfigurieren?

Soweit mir bekannt:
> ich muss das Netzwerkkabel statt am WAN an einem LAN Port anstecken.
> das WLAN muss deaktiviert werden
> ich muss dem Router eine IP zuweisen - muss das "10.8.125.181" sein?
> DHCP muss deaktiviert werden
> als operating mode muss ich "Router" auswählen.
> Firewall Settings abschalten

Muss ich etwas beachten weil ich am Computer einen Proxy Eingetragen habe?
Die IPv4 Einstellungen am Computer bleiben auf "DHCP" oder?

Am Ende schließe ich beide Computer am LAN Port 2 und 3 and und sollte Internet haben.


Gruß
 
Kauf dir einfach nen 5-Port-Switch für 5 (Fast Ethernet) -20 (Gigabit Ethernet) € und hab Ruhe und spare Strom und vor allem Arbeitszeit.
Zudem die Frage, wofür du mehr als einen LAN-Port am Arbeitsplatz benötigst...

Einfach mal so nen Router ins Netzwerk hängen ist ansonsten selten eine gute Idee, den musst du erstmal per Notebook direkt konfigurieren usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und kläre mit deiner IT ob du das darfst, es gibt Unternehmen da ist es nicht erlaubt irgendwas anzuschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
_tnt_ schrieb:
> als operating mode muss ich "Router" auswählen.

Das wird das Problem sein. Einfach alles so lassen wie es ist und nur DHCP und WLAN aus. Dann den Router per Kabel von normalem Port (Nicht WAN!) an einen anderen normalen Port stecken. Das sollte schon reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Das mit dem Switch habe ich mir eh überlegt. Ich verstehe es nur nicht ganz, warum es nicht funktioniert und dies lässt mir keine Ruhe.

@conf_t: meiner IT ist es egal so lange die keine Arbeit haben. so komisch wie es klingt.

@Sn0oze: wenn ich den Router zurücksetze, nur WLAN, DHCP und Firewall aus mache, so habe ich zwar eine Netzwerkverbindung aber kein Internet. Wenn ich nun "ipconfig" laufe lasse, dann sehe ich:
> Connection-specific DNS Suffix: "leer"
> IPv6: "nicht vorhanden"
> IPv4 192.168.1.100
> Subnet Mask: 255.255.255.0
> Default Gateway 192.168.1.2

Ich kenne mich bei Proxy nicht so aus, aber kann es sein, dass mein Proxy damit ein Problem hat?
 
da bei uns auf Arbeit für jeden Arbeitsplatz nur 1 LAN Port zur Verfügung steht

Wie wäre es denn beim AG/IT nachzufragen.
Oder liegt die IT in deiner Zuständigkeit?

Und wenn die IT bei euch nicht ganz dämlich ist wird auch ein Switch nichts bringen wenn der Switch hinter dem LAN Port mit entsprechender Port-Security versehen ist.
 
@leipziger1979: ein Kollege von mir hat auch einen Switch bei sich hängen und dort funktionier es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
_tnt_ schrieb:
da bei uns auf Arbeit für jeden Arbeitsplatz nur 1 LAN Port zur Verfügung steht. Jetzt habe ich zwar einen zweiten Testcomputer erhalten aber kann diesen nicht mit dem Internet verbinden.

Sag mir mal den Arbeitgeber. Ich red mit dem fuer Dich. ;)

Egal.

Nur die IT bei Euch kann Dir helfen!

BFF

P.S.

Wegen so einem "Testcomputer" wurde letzten jemand bei uns "sanft" zu Eingangstuer begleitet. ;)
 
Wenn du 192.168.1.2 als Gateway bekommst und 1.100 als IP, dann scheint DHCP im Linksys nicht aus zu sein, oder?

PS: Ich würde die EDV nach einem simplen Switch fragen. Mit einem selbstkonfigurierten Router kannst dir sonst was passieren.
 
Das würde jeden gerne interessieren aber jeder Hacker ist am Ende auch nur ein Mensch und hat früher oder später Muster. Werden diese bekannt, lassen sich Rückschlüsse auf den Menschen machen bzw andere Codeteile mit ähnlichen Mustern finden was wiederum die Identität des Hackers gefährdet und das wünscht hoffentlich keiner von uns dem Herrn Phineas Phisher, oder?^^
 
Richtig, passend dazu auch folgender Link:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Also bevor dieses Thema komplett entgleitet lass ich es lieber und besorge einen Switch. :D

Da das ganze Internet mit Anleitungen voll war wie ein Router einfach als Switch konfiguriert werden kann, hätte ich es gerne probiert. Auch wenn hier ziemlich viel in meine Anfrage rein interpretiert wurde, war ich nur an der technischen Lösung interessiert weil mir das Verständnis fehlt.

Ich möchte jedoch festhalten:
@supastar: für mein Thema wurde keine Arbeitszeit verschwendet, erfolgte alles in meiner Freizeit. Hatte ich auch nicht anders angemerkt.

@BFF: der Testcomputer stammt von der Firma und ist auch nicht irgend ein privat Gerät welches ich selbst mitgebracht habe.

@h00bi / snaxilian: wenn ich meine Firma Hacken möchte, dann würde ich mich bestimmt nicht bei Computerbase mit meinem Account damit melden.


Ich lass euch dann wissen ob es mit dem Switch funktionierte. ;)
 
der router hat eine falsche IP-range, da kann nix klappen, er braucht eine 10er IP mitsamt der subnetzmaske und dem gateway aus 1. post

trotzdem viel zu viel aufwand
 
Naja wenn deine Firma will, dass du einen zweiten PC nutzt, dann soll die Firma eben auch alles dafür notwendige zur Verfügung stellen.
Soweit lasse ich es erst gar nicht kommen, privat beschaffte Hardware beruflich zu verwenden. Das ist ganz klar Aufgabe des Arbeitgebers mir entsprechendes Arbeitsmaterial zur Verfügung zu stellen.
 
_tnt_ schrieb:
Da das ganze Internet mit Anleitungen voll war wie ein Router einfach als Switch konfiguriert werden kann, hätte ich es gerne probiert. Auch wenn hier ziemlich viel in meine Anfrage rein interpretiert wurde, war ich nur an der technischen Lösung interessiert weil mir das Verständnis fehlt.
Anleitung hin oder her, eigentlich ist das trivial. Sogesehen muss man einfach nur alles abschalten was nicht für den Switch-Betrieb notwendig ist, weil ein 08/15 WLAN-Router bereits ein Switch ist!
Das Wichtigste ist dabei der DHCP-Server, der ausgeschaltet werden muss. Sogesehen muss man nicht mal die IP-Adresse des Routers ändern, wenn man nicht explizit aus dem Büronetzwerk auf den Router zugreifen will. Technisch gesehen braucht ein 08/15 Switch nämlich keine IP, da er eine Schicht unterhalb der IP-Adressen arbeitet (Layer2 - Ethernet / MAC-Adressen). Trotzallem sollte man die IP natürlich anpassen, um etwaige Änderungen machen zu können.

Das WLAN muss man nicht zwangsläufig ausschalten. Ein WLAN-Router als Switch + WLAN ist quasi ein Access Point mit Switch. Ob man WLAN also an/ausschaltet hängt davon ab ob man den WLAN-Router als Access Point betreiben will bzw. darf (Stichwort IT-Abteilung).

Im Prinzip war's das schon. Wenn man den Router nun via LAN-Port ans Netzwerk hängt und den WAN-Port leer lässt, hat man einen Switch und je nach Bedarf auch einen integriertem Access Point.

Zu Hause kann man so auch nach Belieben alte Hardware weiternutzen. In einer Firmenumgebung ist das jedoch ein No-Go und ich bin ehrlich gesagt schockiert darüber wie "egal" das eurem IT-Admin ist. Mir ist klar, dass ein kleines Unternehmen in aller Regel keinen echten IT-Admin hat, aber wenn der Typ, der nun mal den schwarzen Peter vom Chef untergeschoben bekommen hat, dermaßen fahrlässig mit dieser Verantwortung umgeht, ist das ein gefährliches Spiel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und snaxilian
Vielleicht hat die EDV ihr System dermaßen abgeschottet, dass sie meinen, sich einen Scherz erlauben zu können und _tnt_ sagen, ja mach was du willst. Und dann lauern sie und lachen sich eins ins Fäustchen.
 
Zurück
Oben