Problem mit Wlan-Verbindung (WinMob 6.1)

KaiS

Ensign
Hi,

Hab mir grad erst das Touch Pro 2 angeschafft und versucht im Uni-Wlannetz aufs Wlan zuzugreifen.
Dabei kann man auf eine verschlüsselte Verbindung zugreifen, wenn man die Wlanverbindung zuvor konfiguriert (Anleitung:
http://www.rz.uni-karlsruhe.de/download/files/Flyer_05_1_DUKATH_Wireless.pdf
).

Dies habe ich getan und u.a. ein Sicherheitszertifikat geladen und auch installiert. Unter Einstellungen-->Mehr--> Sicherheitszertifikate ist es auch zu finden, allerdings nur in der Registerkarte "Stamm" und nicht bei "persönlich".
Wenn ich jetzt aber versuche, meinen Uni-Wlanzugang zu konfigurieren meldet er mir beim letzten Schritt (Klick auf Eigenschaften) den Fehler, dass ein persönliches Sicherheitszertifikat fehlt..

Weiß jmd zufällig, wie ich dieses Problem beheben kann?

Darüberhinaus:
Ich habe versucht, bei einem Kumpel ins Home-Wlannetz zu gehen und bin dafür auf Verbindungen->Wi-Fi->Netzname gegangen und wurde dann aufgefordert einen Netzschlüssel anzugeben. Gibt es da nicht einen anderen Weg ins Wlan-Netz zu gehen, wo nur Benutzername und Passwort abgefragt werden?

Danke!

LG
Kai

Also bei mir an der FH geht auch nix mit WM6.1 - die benutzen auch so ein komisches Zertifikat und besondere Einstellungen, und auch nach deren Anleitung geht das nicht. Mitm Laptop gibt es dagegen ueberhaupt keine Probleme und alles funktioniert, wie es soll... ich hab mich inzwischen damit abgefunden :p

Was das Zuhause-WLAN angeht: Bei WEP oder WPA gibt's generell nen Network Key, der fuer alle Benutzer gleich ist... das ist wohl das, was Du da eingeben musst. Wieso fragste nicht einfach Deinen Kumpel?

Hm.. Das wär eig ziemlich blöd, wenns wirklich nicht klappen sollte, da ich nicht über nen Laptop verfüge.. Und auf die Dauer nervts einen schon, wenn man alle 4 Minuten automatisch aus dem Netz gekickt wird..

Jo könnte ich, aber ich hab mich halt gefragt, ob man das nicht umgehen könnte, indem man nur Benutzernamen und Passwort eingibt.

Aeh... was willst Du denn da fuer nen Usernamen und Passwort eingeben? Das muesste ja auch irgendwo davor eingerichtet sein.

Was den Uni Kram angeht... WM6/6.1/6.5 sind einfach beschissen wenn's um was Anderes als normale WEP/WPA/WPA2 Verschluesselung geht. Ich empfehle ein Netbook oder so was Aehnliches...

Zurück
Oben