Problem mit X-Fi Soundkarte vom Rampage II Extreme

D

Diplo

Gast
Problem mit SupremeFX X-Fi Soundkarte vom Rampage II Extreme

Hallo , ich hab folgendes Problem:

Meine "Creative" Soundkarte vom Rampage II Extreme wird laut Treiber nicht erkannt. Die Karte steckt richtigm im Slot und die schrift leuchtet auch Blau.
Wenn ich die Creative-Audio-Systemsterung aufrufen will kommt folgendes:

fehlerl.jpg

Bei Audiogerät auswählen steht auch nur:

fehler2e.jpg

Ich hab den Creative Treiber erst von der Asus Homepage geladen , und dann den von der CD versucht -> Fehler bleibt :(

Mein Headset ist an die Karte angschlossen , ich hab auch Sound etc. Trotzdem hätte ich ganz gerne den Treiber von Creative.

Mein System ist erst gestern komplett Platt gemacht worden.

Kennt jemand den Fehler? Via Google hab ich zwar was gefunden, allerdings keine Lösung..

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Deinstallier das HD-Audiogerät im Gerätemanager manuell und starte dann das Treibersetup.

Ist das die Karte, die zum Board geliefert wird? War doch beim Rampage irgendwie eine dabei glaube ich (auch wenn die nicht das Gelbe vom Ei sein soll)
Versuche doch mal bei einem PC in deinem Umfeld die Karte dort zu verwenden. Wird sie erkannt, kannst du von einem Fehler am Board ausgehen. Wenn nicht halt an der Karte. Ist das aktuellste Bios drauf? Asus Bios im Auslieferungszustand sind ja nicht so das Beste vom Besten.

btw: kennt einer den Plural von Bios?
Bios
Biosse
Biseu
Biosee
???

Zuletzt bearbeitet:
Ist das neuste Bios drauf.

Ich hab mal Onboard Sound im Bios deaktiviert. Dann hab ich kein Sound mehr.

Also die Karte geht ja , ich bekomm Sound aus dem Teil etc. Nur der Treiber will nicht.

Ich versuche mal freshprince sein Tipp.

Danke

Edit: HD Sound aus dem Geräte Manager deinstalliert und dann das Setup gestartet ->

fehler3.jpg

>.<

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist einfach, dass du die falschen Treiber versuchst.

Die Karte ist ein ganz normale ADI AD2000B, sprich HD Audio. Die Treiber sind schon installiert. Von Creative bekommste keine Treiber, die das Ding "besser" machen.

Deswegen heißen die Dinger ja auch SupremeFX X-Fi

Hm ja, kann sein. ABER: Wieso bietet Asus dann auf der Page unter RAMPAGE II Extreme den Treiber an ? Sogar im Handbuch steht das man den Creative X-Fi Audio Treiber von der CD installieren soll.

Alles ziemlich komisch, ich hab ja Sound etc. Trotzdem wär nen richtiger Treiber besser.
Werde mir warscheinlich einfach ne "richtige" X-Fi holen...

:mad:

CHaos.Gentle hat recht. Du hast KEINE Creative X-Fi. Du kannst Nur den Asus Treiber verwenden. Wer Creative will, muß auch Creative kaufen.

Werde mir warscheinlich einfach ne "richtige" X-Fi holen...
Dann aber nur ab "Gamer" aufwärts. Die nächsten wären dann "Music, Titanium etc."
Die "Audio" gibt es als PCI und PCIe, sind aber keine richtigen X-Fi's.
Wer jetzt X-Fi's kaufen will, sollte schon min. zur Titanium (PCIe) als Bulk Version greifen.

Asus bietet für das Board keinen besonderen "X-Fi-creative-hc-modded" Treiber an!

Geh doch mal auf die Asus-Site und unter Support -> Downloads findest du dann den Soundmax Audio Treiber.
KP wie alt die Infos im Handbuch sind, oder wo du deine Infos her hast, aber sie stimmen einfach nicht.

Wobei man sagen muss, dass einem als normaler Mensch auch HD Audio reicht. Wenn man jetzt nicht gerade auf EAX schwört und Games zoggt, die dies besonders unterstützen.

unbenanntkbd.jpg

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Davon abgesehen ist ein Key dabei der auf der Karte selbst steht. Sicher für Soundmax? ..... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
123lr.jpg

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Schön, und jetzt?:freak: Creative treiber auf Page/CD + Key auf Karte ist nur so zum Spaß drinnen , oder?

Wie schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine Creative Treiber! Du hast keine Creative Soundkarte!
Verbaut ist ein Billig-Codec-Chip, kein Creative Chip und erst recht kein X-Fi Chip.
Das X-Fi Zeug ist nur ein von Creative lizensiertes Softwarepaket.

Der Treiber für die Soundkarte ist der SoundMAX Treiber.
Das X-Fi Utility sind ZUSÄTZLICHE Tools, die NACH dem Treiber installiert werden.

Die Sachen sind also nicht zum Spaß auf der CD.
Aber vermutlich war das Handbuch nur zum Spaß mit in der Schachtel, in dem genau steht, in welcher Reihenfolge man die Soundtreiber/-software installiert.
Man kann sich aber auch anstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

sorry, dass ich den alten Thread wieder ausgrabe.
Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner fake X-Fi und dem Rampage II Extreme gehabt.
Treiber von der Asus Seite haben teilweise funktioniert - seltsamerweise war das Ergebnis
das, dass ich in Firefox korrekten Sound mit Bass und 5.1 hatte, jedoch in VLC oder WMP nur Stereo und der Subwoofer stumm blieb.
Ich habe mir den Arsch abgegoogelt und bin tatsächlich zu ner Lösung gekommen.
Daraufhin habe ich mich in sämtlichen Foren angemeldet, die ich finden konnte um die Lösung zu posten, die es bis heute anscheinend nicht gibt ;-) .

Here it comes:

1. Den SoundMax Treiber in der Version 5.10.2.6605 von der Asus-Seite herunterladen (NICHT DIE BETA-VERSION!):
Findet ihr im AUDIO-Reiter: http://www.asus.com/ROG_ROG/RAMPAGE_II_EXTREME/#support

2. Diesen installieren, dann neustarten

3. Den Creative Treiber herunterladen (Sound Blaster X-Fi Utility V1.0(R19) for Windows XP 32/64bit & Vista 32/64bit & Windows7 32/64bit.(WHQL):
Findet ihr unter UTILITIES: http://www.asus.com/ROG_ROG/RAMPAGE_II_EXTREME/#support

4. Diesen Installieren und neustarten

5. Jetzt kommt's: Wenn ihr nun versucht, das kleine Creative-Tool aus der Taskleiste zu öffnen (z.B. um sowas wie ne Bassumleitung zu aktivieren),
spuckt's euch nen Fehler aus, von wegen "unterstütztes Audiogerät wurde nicht gefunden" - dafür gibt's nen Fix, und zwar witzigerweise bei Dell:
http://www.dell.com/support/drivers/us/en/19/driverdetails?driverid=R213242

6. Runterladen & Installieren - Neustart nicht nötig.

7. Creative-Tool aufmachen, und Bassumleitung, CMSS3D, etc. konfigurieren - happy sein.

Ich hoffe, der nächste, der's braucht, muss sich nicht mehr den Arsch abgoogeln :-) .

Greetz,
Mazze

Zurück
Oben