Problem mit Z68 Extreme3 Gen3

volle666

Cadet 1st Year
Tachen Leute ich bin neu hier, und hab eine wichtige Frage an euch.

ich hab mir ein PC zusammen gebaut, und beim hoch fahren geht er gleich ins BIOS, beim ersten mal hochfahren hat er ins Win7 gebootet, am nächsten Tag dann das. Bootet nicht ins Wind.7 64bit. Meine SSD, HDD und Grafikkarte werden nicht angezeigt im BIOS "Main Button"? CPU und Ram werden angezeigt, akerdings die Ram Bänke nur mit DDR3 - 1333 habe doch aber 1600 drin? Beim "Boot Button" kann ich keine bootreihenfolge auswählen. Auf dem MB wird ein Fehlercode angezeigt A6. Ich habe das BIOS geflasht über USB Fat-32 auf version 1.3, habe die MB Batterie gewechselt und haben die SSD und HDD umgesteckt auf dem MB so das sie auf den Intel Ports liegen. SATA Mode haben ich auf AHCI Mode gesetzt. Alles hat nichts geholfen? was kann ich noch tun oder gibt es für das problem eine lösung??? wer super wenn ihr mir helfen könntet.

System>

CPU: Intel i5 2500k 4x 3,3 ghz So. 1155
MB: AsRock z68 Extreme3 Gen3
Ram: Corsair Vengeance CL9 16GB 1600 MHz 2,5 zoll DDR3 Ram Kit
SSD: OCZ AGT3-25sat3-120GAgility 3 120GB SSD Sata3
HDD: Samsung Spin Point F4 320GB SATA 2 HD322GJ
CD ROM Laufwerk: LG GH22NS50/70/90 bare
GraKa: 1024MB Asus GTX 560 Ti DirectCU Aktiv PCie 2.0x16
650W corair TX 650 V2 80+ Bronze

volle666 schrieb:
[...]akerdings die Ram Bänke nur mit DDR3 - 1333 habe doch aber 1600 drin?

Die Mehrausgaben für DDR3-1600 hättest du dir auch schenken können, da der Memory Controller des Sandy Bridge nur maximal DDR3-1333 unterstützt.

Auf dem MB wird ein Fehlercode angezeigt A6.

Mal nachlesen was er bedeutet, kann ungemein helfen.

btw: auch Absätze können ungemein helfen, das Lesen deines Postings zu vereinfachen, ebenso wie einen lesenswerten Satzbau.

Mal nachlesen was er bedeutet, kann ungemein helfen.

und wo im Handbuch steht nisx von Fehlercods?

Hab da was im Forum gefunden und schnell überflogen.
Scheint eine Lösung zu beinhalten.

hhhmm bringt mich jetzt nich so ganz weiter, auser ich hab die Lösung überlesen? wo soll die sein für mein Problem?

Dann check mal alle Hardware durch. Alles raus und nach und nach rein. Und schau wann der Fehler auftritt und wann nicht.
Wobei ich eher glaube, das es an den Festplatten liegt. Nimm die mal raus. Und mach den Rechner mal an. Und dann mach mal nur die Systemplatte ran.

Zuletzt bearbeitet:
Dann check mal alle Hardware durch. Alles raus und nach und nach rein. Und schau wann der Fehler auftritt und wann nicht.
Wobei ich eher glaube, das es an den Festplatten liegt. Nimm die mal raus. Und mach den Rechner mal an. Und dann mach mal nur die Systemplatte ran.

ok werd ich mal machen. Welche Festplatte meinst du, die SSD oder HDD. auf der SSD ist Win7 drauf??

jetzt hab ich noch was gelesen. Wegen den Tower Lüftern kann es auch zu Problemen führen, was haltet ihr davon. Klingt mir ein wenig komisch, was haben die Lüfter mit dem System zu tun und mit dem BIOS so dass meine Laufwerke nicht angezeigt werden. Der Tower ist ein NZX T H2.

UND NOCH ne frage wenn das alles nix taucht, gebe ich das MB zurück. Was für ein MB könnt ihr mir empfehlen? ich hab mir den Rechner für Photoshop zusammen gebaut. Ist nicht fürs zocken gedacht, rein nur Grafik Bildbearbeitung.

Die Mehrausgaben für DDR3-1600 hättest du dir auch schenken können, da der Memory Controller des Sandy Bridge nur maximal DDR3-1333 unterstützt.

@MrEisbaer: warum kann ich dann im BIOS auf 1600 umstellen? ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Intel Z68 So.1155, Unterstützte Speichermodule: DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-1866, DDR3-2133

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Lüftern war ja auch das Problem in dem Thread den ich dir oben verlinkt habe.
Also anscheinend kann es sehr wohl daran liegen. Einfach testen.

volle666 schrieb:
warum kann ich dann im BIOS auf 1600 umstellen? ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Intel Z68 So.1155, Unterstützte Speichermodule: DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-1866, DDR3-2133

Einstellen und nutzen, sind zwei paar Schuhe.

Es ist und bleibt Fakt, das Sandy Bridge nicht von DDR3-1600 profitiert:

Investier' ich also in guten DDR3-1600-Speicher von Corsair, oder leg ich die 20 Euro in einen schnelleren Prozessor an? Letzteres wäre in jedem Fall von Vorteil, denn der Sprung von einem Core i5-2300 auf einen Core i5-2400 sind satte 300 MHz Takt, die sich auch bemerkbar machen, während der Speicher in unserem Test schlichtweg nichts bewirkt.

https://www.computerbase.de/artikel....1440/seite-34#abschnitt_fazit_und_empfehlung

Zum Thema DDR3-1866 & 2133 im selben Fazit:

Die beiden Speichertypen sind natürlich die schnellsten auf einem modernen System, jedoch in der Gesamtbetrachtung fällt der Vorsprung, den man gegenüber günstigem DDR3-1333 herausholt, unter ferner liefern.

Einstellen und nutzen, sind zwei paar Schuhe. Es ist und bleibt Fakt, das Sandy Bridge nicht von DDR3-1600 profitiert:

shit, nun ja jetzt ist es halt so, hätte ich mich vorher informieren mussen.

so jetzt hab ich die SSD weg gehabt, beim hochfahren gleich ins BIOS, nix erkant nur CPU und die Ram Bänke werden erkant.

Tower Lüfter weg vom Strom wie vorher, gleich wider ins BIOS. Und der Fehlercode A6 ist immer noch da?

Zuletzt bearbeitet:
ASRock anschreiben.

Ansonsten die allseits bekannte Nullmethode:

Mainboard ausbauen (auf eine nicht leitende Unterlage legen), nur einen RAM Riegel, eine SSD oder HDD anklemmen, Grafikkarte (oder die des 2500K nutzen), Tastatur und Maus.

Funzt es, nach und nach wieder die Komponenten einstecken, funzt es immer noch, alles wieder einbauen.

Funzt es dann z.B. nicht mehr wenn es wieder im Tower ist, liegt der Fehler irgendwo bei der Befestigung im Tower.

ASRock anschreiben.

hab ich gemacht, ist eine automatische E-Mail gekommen, ich soll mich bitte an den Händer wenden. super Daumen hoch hab ich mir gedacht was kann der Händler für das fuck mb von arsch rock ;-).

ok werde das noch machen. wenns dann nicht geht wirds zurück geschickt.

Funzt es dann z.B. nicht mehr wenn es wieder im Tower ist, liegt der Fehler irgendwo bei der Befestigung im Tower.

öh das geht mir nicht in den Kopf, was hat die Befestigung damit zu tun....bitter erklärung, was kann ich da falsch gemacht haben???

@MrEisbaer: Was für ein MB kannst du mir noch empfehlen? auser von As Rock

Zuletzt bearbeitet:
volle666 schrieb:
hab ich gemacht, ist eine automatische E-Mail gekommen, ich soll mich bitte an den Händer wenden. super Daumen hoch hab ich mir gedacht was kann der Händler für das fuck mb von arsch rock ;-).

Automatisch bezweifle ich und wenn das Mainboard noch Gewährleistung hat, ist halt der Händler für Zuständig (außer er ist Konkurs) zwecks Austausch/Sendung an ASRock.

Das wird dir jeder Hersteller so sagen, egal ob ASUS, Gigabyte, MSI oder Schneewittchen.

Und jeder kann mal mit einem Mainboard Pech haben.

öh das geht mir nicht in den Kopf, was hat die Befestigung damit zu tun....bitter erklärung, was kann ich da falsch gemacht haben???

Du gar nicht, aber es kann ein Kriechstrom vorhanden sein, der sich erst jetzt bemerkbar macht.

Was für ein MB kannst du mir noch empfehlen? auser von As Rock

Da ich mit meinem ASRock zufrieden bin, ASRock :p

Automatisch bezweifle ich und wenn das Mainboard noch Gewährleistung hat, ist halt der Händler für Zuständig (außer er ist Konkurs) zwecks Austausch/Sendung an ASRock.

mal gut hab ja noch 14 Rückgaberecht, wie gesagt werd ich das mit der Nullmethode machen, klar ich find ja das MB auch gut. Finds halt sehr geeignet für Photoshop.

Das wird dir jeder Hersteller so sagen, egal ob ASUS, Gigabyte, MSI oder Schneewittchen.

Und jeder kann mal mit einem Mainboard Pech haben.

Du gar nicht, aber es kann ein Kriechstrom vorhanden sein, der sich erst jetzt bemerkbar macht.

hhm also das ist mehr oder wenig wenn es das ist ein kurzer entstanden? seh ich das richtig so?

@MrEisbaer so jetzt hab ich das MB zurück geschickt werd mir auch ein anderes MB kaufen wird ein Asus werden. Es hat leider nicht geklappt die O.P. am offenen Herzen...leider. Aber ich danke noch mal für den support von euch beiden.

hier mein aktuelles System für Photoshop und ab und zu zocken.

Tower: NZXT H2 weiß, schallgedämmt (H2-001-WT)
Netzteil: Corsair Enthusiast Series TX650 V2 650W ATX 2.2
Mainbord: Asus P8Z68-V/Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Prozessor: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, box
Speicher: 16GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Festplatte eins SSD: OCZ AGT3-25Sat3-120G Agility 3 120GB SSD Sata 3
SSD Rahmen: OCZ Solid State Drive 3.5" Adapter
Festplatte zwei: Samsung SpinPoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)
Grafikkarte: ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5
Laufwerk: LG GH22NS50/70/90 bare schwarz

Zurück
Oben