Problem mit zweiter Festplatte

Misterfreeman87

Cadet 3rd Year
Hab mir eine zweite Festplatte gekauft.
Sie wird vom Gerätemanager erkannt jedoch kann ich sie nicht unterm Arbeitsplatz finden und somit auch nicht nutzen ich habe alle Jumpereinstellungen an der Festplatte ausprobiert.
Könnt ihr mir sagen was ich machen kann ich glaube nämlich nicht dass es an der Festplatte liegt (neue 200GB Festplatte) sondern an den Einstellungen.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben sodass sie irgendwann mal funktioniert

hoffe auf eure Hilfe

Du hast wahrscheinlich noch keine Partition angelegt.

Geh mal wie folgt vor:
- rechtsklick auf Arbeitsplatz
- Verwalten
- Datenspeicher --> Datenträgerverwaltung
- dort müssten nun auch deine Festplatten auftauchen
- die 2. Festplatte nennt sich "Datenträger 1"
- rechklick auf den Balken wo auch die Grösse deiner Platte drinnen steht
- neue Partition anlegen (Grösse und Anzahl sind dir überlassen)
Nun tauchen sie auch im Arbeitsplatz auf, müssen gegebenfalls formatiert werden, sofern du das noch nicht beim anlegen der Partitionen gemacht hast.

Also deine Jumpereinstellung ist auf jeden fall korrekt, da sie ja vom PC erkannt wird.
Eine Festplatte ist beim Kauf allerdings noch nicht Formatiert, es ist also noch kein Dateisystem vorhanden und wird somit nicht als Datenträger im Arbeitsplatz verwendet und somit auch nicht aufgelistet.
Bei 200 GB rate ich dir übrigens auch aufgrund der Übersichtlichkeit zu einer Partitionierung. Ist bei Festplatten in dieser Größe eigentlich üblich.

Zum Thema Formatieren.
Es hängt davon ab, welches Betriebssystem du hast, ich geh jetzt mal von WinXP aus, weil dieses am Verbreitetsten ist. Hier solltest du die Festplatte mit dem NTFS-Dateisystem formatieren, da hier die Geschwindigkeit höher ist. Das gleiche gilt für Win 2k. Solltest du noch Win98 haben, rate ich dir zu Fat 32, da ich die erfahrung gemacht habe, das es mit Fat 32 besser läuft.
Bei WinXP ist meines wissens ein gutes Tool zum einrichten von Festplatten dabei.
Ansonsten kannst du auch das gute alte fdisk nehmen um die Platte zu partitionieren und anschliesend ganz normal format.

Wenn du die Platte nicht Partitionierst, reicht ein ganz normales Format, dann wird halt die komplette Platte als eine Partition mit 200 GB verwendet.

Hoffe ich konnte dir helfen.

edit:
ach mist, bin ich denn wirklich schon so müde, das ich so langsam bin um den Post zu schreiben? So lang ist der doch auch wieder nicht.

greetz
-Fr34k-

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Tips ich kann die Festplatte jetzt auf dem Arbeitsplatz sehen und nutzen.
Aber statt 200GB zeigt er an das sie nur 127 GB hat , warum?
Was kann ich machen dass ich die kompletten 200GB nutzen kann?

Unter WindowsXP: ServicePack 1 installieren

Unter WIndows2000: ServicePack 4 installieren und folgenden Registry-Eintrag setzen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControllSet\Services\atapi\Parameters
Hier den DWORD-Wert "EnableBigLBA" erzeugen und den Wert auf "1" setzen.

Nach einem Neustart müsste die Festplatte korrekt angezeigt werden, vorausgesetzt dein BIOS unterstützt so große Festplatten (ab ca. 2003 und neuer).

Das Problem liegt daran, das Windows XP und 2000 erst mit den aktuellste Service Packs mit großen Platte (Speicherkapazität < 160 GB).
Wie User1024 schon sagt, einfach Service Packs Installieren und dann müsste es funktionieren.
Was mir grad noch einfällt, wie sieht es aus, wenn die Platte partitioniert ist? Braucht man hier auch die Servicepacks?

greetz
-Fr34k-

Ja braucht man auch. Die Datenträgerverwaltung zeigt dann zwar korrekt 160GB an, weil sie diese Info aus der PartitionTable ausliest, aber wenn man dann auf einen der Sektoren, der "hinter der 128GB-Grenze" liegt, zugreifen will, schmiert das System ab.
Das liegt daran, dass die Sektoren der Festplatte grundsätzlich mit einem 28bit-langen Zahlencode adressiert werden. Für Festplatten >128GB reicht der allerdings nicht aus, hier ist eine 48bit-lange Adressierung notwendig ==> wenn Windows diese nicht beherrscht, kann auf Sektoren die "hinter der 128GB-Grenze" liegen, nicht zugegriffen werden.

Also unter XP das SP1 installieren und unter Win2k das SP4 + Registry-Eintrag setzen wie oben beschrieben (nur unter Win2k notwendig!)

Zurück
Oben