Windows startet nur mit zweiter Festplatte

Da der halbe Strang des Threads nun auch verschoben wurde, antworte ich hier nicht zum dritten mal auf diese Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du kannst die angebliche Überlegenheit von GPT gegenüber MBR in dieser Hinsicht sowie den angeblichen maßgeblichen Unterschied zwischen "Neu" und "Weiter" einfach nicht schlüssig darlegen.
 
Volume Z schrieb:
Du kannst die angebliche Überlegenheit...
Hast doch auch eine Antwort bekommen bzgl "Weiter" und erst auf "Neu", dann auf 'Weiter".
Wurde nur halt auch mit verschoben.
Andere unnötige Fragen wurden auch soweit beantwortet.
In dem Beitrag auf den du dich beziehst steht doch ausdrücklich, dass nichts passiert, wenn sich auf anderen Datenträger keine ESP (verwaiste) befindet und man auch das andere genannte beachtet.
Hättest ja auch können mal versuchen einen interessanten, sachlichen Beitrag zu schreiben diesbezüglich, aber nein, rein gar nichts kam von dir.
Du hast dich nur selbst, hier mal wieder vorgeführt
 
Wenn man erst auf Neu klickt, sieht man mit eigenen Augen, welche Partitionen wo angelegt werden.
Also würde man da auch sehen, wenn die 100 MB efi Bootpartition nicht auf dem Windows Laufwerk erstellt wird.
Gilt na klar auch für die 570 MB Bootpartition im MBR Modus oder Wiederherstellungspartitionen.

Der TE hat allerdings gar keine Bootpartition, weil er im MBR Modus wie zu XP Zeiten die Bootdateien in C: hat.
Oder besser gesagt, vor der Reparatur ja in E: was auch immer da auf E: ist oder war.
Eine 100 MB Bootpartition im MBR Modus gab es ja schon bei Windows 7, wenn man nicht selbst formatiert.
https://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giggity
Nickel schrieb:
In dem Beitrag auf den du dich beziehst steht doch ausdrücklich, dass nichts passiert, wenn sich auf anderen Datenträger keine ESP (verwaiste) befindet und man auch das andere genannte beachtet.

Da steht also nicht

Nickel schrieb:
Bei einer GPT-Installation passiert das in der Regel nicht

im Gegensatz zu MBR

und nicht

Nickel schrieb:
Wenn man (...)
nicht gleich auf "Weiter" geht, sondern erst auf "Neu", dann auf "Weiter",
braucht man keine Datenträger abzuklemmen bei einer Windows Installation.

Der Unterschied zwischen "Neu" und "nicht Neu" soll den Unterschied zwischen abklemmen und nicht abklemmen machen. Oder steht da vielleicht "Spielt keine Rolle"?

Terrier schrieb:
Der TE hat allerdings gar keine Bootpartition
Oder besser gesagt, vor der Reparatur ja in E: was auch immer da auf E: ist oder war.

Seine vorherige Bootpartition war E. Attribut "System", Systempartition. Eine große "System-reserviert" mit anderem Namen. Und das MBR-Pendant einer EFI-Systempartition.

Aber allemal ein anderer Datenträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle immer die Windows SSD falls es eine SATA SSD ist an SATA_0 zu klemmen. Die System NVMe an die CPU M2_0.

Das die Bootpartiton auf einem anderen Datenträger landet hatte ich persönlich noch nie.

Jetzt nur wegen der getrennten Bootpartiton würde ich nicht neu installieren.

Es gibt ein Programm MBR2GPT das könnte man mal machen falls man auf GPT gehen will...aber vorher ein Vollbackup machen.

Sonst gilt das Motto "Never change a running System"
 
DJMadMax schrieb:
Das Problem tritt immer dann auf, wenn eine andere angeschlossene Festplatte im Systembus "an vorderer Stelle" steht.

Wenn es nicht vor der Neuinstallation gerade gar kein Windows und gar keine Systempartition gab, hatte die HDD auch zuvor schon diese Funktion inne. Eine Systempartition wird vom Setup bei Bedarf neu angelegt, aber niemals gewechselt.

Die Neuanlage einer Systempartition zu provozieren erfordert die Elimination der bisherigen. Das Setup ermöglicht keine Zweigleisigkeit. Und der "Neu"-Button wirkt da auch keine Wunder.


shifty92 schrieb:
  • mittels Windows DVD und Eingabehilfe folgende Befehle probiert: "bcdboot C:\windows"

Das hätte glatt funktioniert, wenn Laufwerk C an dieser Stelle schon "aktiv" gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben