Windows startet nur mit zweiter Festplatte

shifty92

Banned
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
Moin, ich habe zurzeit ein kleines Problem mit meinem Rechner und hatte gehofft, mir könnte womöglich jemand weiterhelfen.

Ich habe mir eine neue SSD bestellt und gestern in den PC eingebaut, Windows komplett neu installiert, alles eingerichtet etc. hat auch alles sehr gut geklappt. Neben der neuen SSD läuft noch eine andere SSD und eine HDD in dem Computer. Die HDD habe ich allerdings nur zur Datensicherung benutzt und wollte die Daten auf meinen Laptop ziehen. Als ich sie dafür dann gestern aus dem PC ausgebaut habe, hat Windows plötzlich nicht mehr gestartet.

Auf dem Monitor stand nur "Reboot and select proper Boot Device" . Im Bios konnte ich feststellen, dass beide SSDs weiterhin erkannt werden. Also auch die, auf welcher ich Windows installiert hatte.
Die Lösungen, welche ich per Google gefunden und leider erfolglos probert habe:

  • Boot Order kontrollieren (war bereits richtig eingestellt)
  • mittels Windows DVD und Eingabehilfe folgende Befehle probiert: "bcdboot C:\windows"
  • Und ebenso:
1. Bootrec /fixmbr​
2. Bootrec /fixboot​
3. Bootrec /rebuildBCD​
  • Kabel auswechseln
  • Windows Starthilfe

Erst als ich die HDD wieder in den PC verbaut habe, hat Windows wieder gestartet, obwohl auf der HDD nichts außer Backup Daten (Dokumente, Arbeitsunterlagen, Fotos etc.) gespeichert sind, keine Programme etc. und auf der HDD war auch nie Windows installiert.

Ich blicke einfach nicht wirklich durch, für mich ergibt das schlicht keinen Sinn. Da ich allerdings auch eher wenig Ahnung von PCs habe, dachte ich mir, ich frage einfach mal nach, wie ich das wieder so reparieren kann, dass Windows auch ohne die HDD startet, möglichst ohne das System nochmal vollständig neu aufsetzen zu müssen.

Ich würde mich sehr über Hilfe oder einen Tipp freuen und sag schonmal Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
shifty92 schrieb:
Erst als ich die HDD wieder in den PC verbaut habe, hat Windows wieder gestartet, obwohl auf der HDD nichts außer Backup Daten (Dokumente, Arbeitsunterlagen, Fotos etc.) gespeichert sind, keine Programme etc. und auf der HDD war auch nie Windows installiert.
Da scheint wohl der Bootloader bei der Windows Installation darauf gelandet zu sein.
Du kannst in der Datenträgerverwaltung mal nachsehen, welche Partitionen auf welcher SSD / HDD sind.
Mach mal ein Screen für uns davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und DJMadMax
Dann wird bei der Installation von Windows wahrscheinlich der Bootloader auf der HDD gelandet sein.

Deswegen wird auch gern empfohlen, bei Neuinstallation von Windows, alle Platten außer der, wo Windows drauf soll, abzuhängen.
Oder Du warst auf irgendwelchen halbseidenen Hilfeseiten, wo empfohlen wird, alle möglichen Windowsbestandteile lieber auf die HDD zu legen um SSD Platz zu sparen (wurde zu den Anfangszeiten von SSDs sehr gern getan, weil die Dinger damals ziemlich klein waren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, DJMadMax und Manou
Kleiner Tip, vor einer Windows Installation die anderen Platten abziehen, sonst landet vll der Bootloader auf ihnen.

Ist jetzt nichts Neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, lazsniper, DJMadMax und eine weitere Person
Dankeschön schonmal für die Antworten. Sollte das so sein ist es jedenfalls nicht mit Absicht passiert. Ich bin jetzt auch schon länger Windows Nutzer, aber sowas ist mir ehrlich gesagt noch nie untergekommen. Den Tipp mit dem Abhängen der Festplatten werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall umsetzen.

Ich habe hier mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung:

edit: Gibt es denn eventuell eine Möglichkeit das nachträglich zu beheben?
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.PNG
    Datenträgerverwaltung.PNG
    71,2 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!

Als ich den BCD Befehl vorher ausgeführt hatte stand dort nur "Fehler beim Kopieren der Dateien"

Ich habe jetzt meine Windows Platte aktiv gesetzt in der Datenträgerverwaltung und anschließend den Befehl "bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:" als Admin ausgeführt und das scheint auch zu funktionieren. Windows startet nun auch, wenn nur die SSD angeschlossen ist.

Ich danke euch sehr für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Terrier, Tyr43l und eine weitere Person
@shifty92

Das Problem tritt immer dann auf, wenn eine andere angeschlossene Festplatte im Systembus "an vorderer Stelle" steht. Das muss nicht einmal zwingend etwas mit der eingestellten Bootreihenfolge zu tun haben, sondern primär mit der Reihenfolge, wie die einzelnen Schnittstellen im System gelistet sind. Bei zwei M.2-SSDs hast du z.B. immer eine klare Durchnummerierung. Genauso kann es sein, dass in manchen Mainboards ein SATA0-Port vor einem M2-Slot bevorzugt wird, besonders, wenn die M.2-SSD über das SATA-Protokoll läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, Hutzeliger und shifty92
gern, freut mich :)

  • bcdboot c:\Windows /l de-de /s Z: /f UEFI und Enter drücken für die Reparatur. c: = Startpartition, muss eventuell angepasst werden. - Auch hier ist der Laufwerksbuchstabe Z mit eurem Laufwerksbuchstaben zu ersetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Hutzeliger und shifty92
DJMadMax schrieb:
Genauso kann es sein, dass in manchen Mainboards ein SATA0-Port vor einem M2-Slot bevorzugt wird,
Das Problem gibt es schon ewig - auch "Zusatz-Sata Controller" auf dem Board, z.B. v. ASmedia,
nehmen, wenn aktiviert, den nativen Sata_0 die Priorität und bei einer MBR-Installation landet
dann gerne der Bootloader auf einem anderen Laufwerk.
Bei einer GPT-Installation passiert das in der Regel nicht, ausser auf einem anderen Datenträger
ist bereits eine EFI-Systempartition (verwaiste).
Wenn man das beachtet, und bei der Windows Installation, nach dem löschen der Partitionen,
nicht gleich auf "Weiter" geht, sondern erst auf "Neu", dann auf "Weiter",
braucht man keine Datenträger abzuklemmen bei einer Windows Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, BFF und DJMadMax
Nickel schrieb:
Bei einer GPT-Installation passiert das in der Regel nicht, ausser auf einem anderen Datenträger
ist bereits eine EFI-Systempartition (verwaiste).

Verständnisfrage: Woraus ergibt sich der Einfluss einer verwaisten EFI-Systempartition - im Kontrast zu einer genutzten?
 
Verwaiste steht in Klammern.
Ich denke, dass eine Neuinstallation sich wohl auch evtl. diese dann nimmt,
eine verwaiste EFI-Systempartition, die sinnlos noch auf einem anderen Laufwerk rumlungert.
 
Ist demnach die Variante

"Bei einer GPT-Installation passiert das in der Regel nicht, ausser auf einem anderen Datenträger
ist bereits eine EFI-Systempartition"

zulässig?
 
Ist es demnach korrekt, dass Deiner Aussage nach in diesem Szenario eine neue EFI-Systempartition auf Laufwerk 1 erstellt wird, wenn "Neu" ausgewählt wird - im Gegensatz zu "Weiter"?

Neu.PNG
 
Das wäre die dritte Frage, dann hab ich ja zwei geschafft.
Mal abgesehen von dem Bild, das ist jetzt eigtl. nicht wichtig.
Die Antwort ist Nein, aber nur so hat es den Vorteil, dass man im Voraus sehen kann
wo Windows die System Partitionen (ESP) anlegt für die Installation,
wenn man zuerst auf "Neu" geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nickel schrieb:
Wenn man das beachtet, und bei der Windows Installation, nach dem löschen der Partitionen,
nicht gleich auf "Weiter" geht, sondern erst auf "Neu", dann auf "Weiter",
braucht man keine Datenträger abzuklemmen bei einer Windows Installation.

Wie kann ich im obigen Bild das Setup veranlassen, eine EFI-Systempartition auf Laufwerk 1 anzulegen, außer den Datenträger 0 abzuklemmen?
 
Klemm ihn einfach ab, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

Man sollte natürlich auch das andere beachten was in diesem Beitrag steht,
auf den du dich hier beziehst.
Ich mach das so seit vielen Jahren und brauch keine Datenträger abzuklemmen
bei einer Windows Neuinstallation.
Wäre ja noch schönen, wenn ich unter die Tische krabbeln müsste,
Systeme öffnen und die Laufwerke abklemmen für eine Windows Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hast Du nicht zuvor geschrieben, ich brauche das nicht, wenn ich nicht gleich auf "Weiter" gehe, sondern erst auf "Neu"?
 
Zurück
Oben