Problem nach dem Ersten Tag betrieb

Ysas

Newbie
Hallo

Ich habe für meinen Bruder einen PC zusammen gebastelt.
Hat alles wunderbar funktioniert.

Windows 7 drauf
Office Drauf.
Habe heute auch noch ein BIOS Update gemacht und anschließend noch ein paar Tools von der MSI DVD Installiert zum anschauen.

Ich habe den AMD Overdrive (neueste Version) Installiert und ihm mal gesagt er soll das System stressen.

Ein paar Stunden Später schaue ich zum PC.
Power LED blinkt und Reagiert nicht.

Hab mir gedacht ok vielleicht Stromsparmodus und er will halt nicht aufwachen.

Ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Nix

PC aufgeschraube. Wenn ich Einschalte leutet ganz kurz eine blaue LED am Mainboard (d.h. CPu Kern 1 arbeitet) Lüfter dreht sich kurz. Es macht ein komisches Geräusch und alles ist wieder aus.

Wenn ich den 4 Poligen Stromstecker (der für die CPU Power) ausstecke dann laufen alle Lüfter etc.. aber natürlich bootet er nicht.

Ich weis jetzt nur nicht was kaputt ist.

- Netzteil ? Unwarscheinlich es hat ja schon mal funktioniert
- CPU ?
- Mainboard ?
- Irgendwas anderes ?

hab ihm den PC eigentlich für Sonntag versprochen. Und habe aber ausser nem Netzteil keine Möglichkeit etwas zu testen.

Jemand einen Tip

Hier die komplette Ausstattung:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed

1 Palit/XpertVision GeForce GTX260/896MB
1 Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II
1 MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
1 KINGSTON 4GB CL7 KVR1066D3N7K2/4G
1 ENERMAX Vostok ECA3120 schwarz
1 LC-Power 550W SATA 12cm Lüfter
1 SAMSUNG SH-S223C black intern bulk

Stell das BIOS auf "default" - per Jumper /Schalter - und starte den PC anschließend mit einem RAM-Riegel -

Ysas schrieb:
...
1 LC-Power 550W .....

Wieso schellen da bei mir die Alarmglocken??? :D

Tausche das mal bitte aus, und Hoffe das das Netzteil nicht noch was anderes mit in den Tod gerissen hat.
Ergänzung ()

Edit: das mit nur einem Ram zu starten ist natürlich auch ne Idee, wenn es der Ram sein sollte.

Nein, das mit einem RAM-Riegel dient zunächst nur dazu, Fehler von vornherein einzugrenzen -

Kann sehr wohl das Netzteil sein.

Hast Du irgendwo ein anderes rumliegen (oder kannst eins leihen), um zu testen, ob's damit geht?

Außerdem (auch wenn's Dir im Moment akut nicht hilft, aber es muß gesagt werden):
Du hast einen sehr (!) groben Fehler gemacht, indem Du einen Stresstest gestartet hast und erst nach ein paar Stunden wieder draufgeguckt hast!

Gerade bei einem neuen PC muß man doch erstmal dabeibleiben und die Temperaturentwicklung etc. genau mitverfolgen! Du weißt Doch überhaupt nicht, was der PC sonst alles in der Zeit so anstellt!

LG,
Hasenbein

wer macht denn einfach so ein stresstest und das unbeaufsichtigt?
ohne die temps im auge zu halten etc.

Abstandshalter - diese Vermutung hätte ich auch gehabt, dass hier einer falsch gesetzt wurde / zuviel eingesetzt ist - aber der PC lief ja bereits - von daher glaube ich nicht, dass das Problem von hierher rührt -

im schlimmsten fall, nimm die kiste nochmal komplett auseinander und überprüfe das so. ISt ja nicht ganz soviel arbeit. alle stecker testen, abstandshalter etc.

PC lief vorher ja schon nen ganzen Tag also konnte ich Abstandshalter etc.. ausschließen.
Auch liefen Graphikbenchmarks etc... schon vorher also durfte ich mich ja auch bei einem 1h Stresstest mal weg bewegen.

Netzteil habe ich getauscht ohne Erfolg.

Hab auf gut Glück ein neues Mainboard gekauft und alles hat wieder funktioniert.

Danke für die Tips

ich sammle gerade Infos um euch mit meinem ganz pers. Rechnerstartproblem zu belästigen. Jetzt lese ich hier von falsch angebrachten Abstandshaltern?!?! Könnte bitte jemand kurz erörtern wie das gemeint ist bzw. was falsch montiert bedeutet (Auswirkungen).

Danke

Abstandshalter werden im Gehäuse auf das Motherboard-Tray (dort wo nachher das Motherboard draufgeschraubt wird) angebracht.
Die Abstandshalter sind im Gehäuse dort zu setzen, wo nachher eine Verschraubung mit dem Motherboard (Schraubenlöcher im Motherboard) vorgesehen ist.
Ein zuviel gesetzter Abstandshalter liegt dann (logischer Weise) nicht mehr unter einem solchen Loch, sondern schlimmstenfalls unter bzw. auf einer ungeschützten Leiterbahn des Motherboards (Rückseite).
Dies kann Probleme im Betrieb, aber auch Kurzschlüsse hervorrufen, durch die das Motherboard Schaden nehmen kann.

ok, danke der ausführlichen Erklärung obwohl diese Dinge ja wohl klar sein sollten....dachte da gibt es nochetwas anderes

Zurück
Oben