SSD hat an seinem ersten tag 384gb geschrieben

Ocsystl

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
47
Also ich hab vorgestern meine samsung 970 evo plus 500gb eingebaut. Da das schon zeit brauchte, in meinem laptop einzubauen, habe ich einen tag später, also gestern, die ssd eingerichtet. Meine HDD mit 1TB war mit circa 467gb belegt. Habe dann alle dateien außer programme, spiele und windows auf eine externe festplatte geschoben, also circa 200gb auf eine externe festplatte. Dann habe ich meine HDD die dann nur noch mit 267gb belegt war, auf meine ssd geklont mit samsung magician. Da waren programme, spiele und mein altes windows 10 drauf.

Nach dem klonen wurde mein laptop heruntergefahren und ich habe im BIOS dann die ssd als 1. ausgewählt zum booten. Dann hochgefahren, ging sehr schnell und dann zum testen wieder runtergefahren und wieder hochgefahren. Dann zeigte mein samsung magician programm wenn ich mich nicht irre über 280gb geschrieben an.

Später hab ich noch paar sachen gemacht sodass es dann schon zu 385gb wurde. Wie ist das möglich? Muss die ssd am anfang immer die kompletten daten lesen, das heisst zb wenn ich sie mit 267gb belege, dass er alles liest?

Ich habe windows 10 pro und ich denke mit 64-bit.

Allein mein windows, ich weiss nicht wo ich das nachsehen kann, hat doch denke ich über 20gb und wenn ich dann noch ein spiel auf steam starte was 11gb hat, bin ich doch in paar minuten schon bei über 30gb. Ist das nicht komisch?

Noch eine frage, kann ich von meiner SSD einfach paar dateien auf meine HDD rüberschieben, also funktioniert das?

Bin neu hier, also bitte weist mich bitte auf fehler oder so hin.

EDIT: Wenn die spiele die ich habe, zum beispiel 2 spiele haben jeweils über 10gb, wirklich schlimm für die SSD sind, könnte ich sie auch einfach wieder auf die HDD rüberziehen, geht das ganz einfach bei dateien und dann auf die HDD verschieben? Denn allein windows hat glaube ich 20gb und das ist für einen tag doch schon ausreichend oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du, nachdem du dich ein wenig beruhigt hast, einmal in kurzen Worten erklären, was dein Problem ist?
Hast du Angst, dass deine SSD kaputt geht, wenn du zu viele Daten hin- und herschiebst?

Samsung gibt auf deine SSD eine Garantie von 1200 TeraByte TBW
Wenn du täglich 50GB an Daten schreibst, erreichst du das Ende der Garantie nach ca. 66 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derenei
Mach dir da keine Gedanken. Die wird lange genug halten.
Beim Starten von Programmen wird meist nur gelesen, selten geschrieben.
Meine älteste SSD hat fast 2 Jahre reine Betriebszeit und knapp 30 TB Daten geschrieben. Laufwerkzustand ist immer noch 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond und Ocsystl
Nein? Ich habe mir zum ersten mal eine ssd gekauft und weiß nicht ob das überhaupt möglich ist, sonst würde ich meine hdd doch gar nicht auf meine ssd klonen wenn ich dateien eifnach so auf meine ssd verschieben könnte. 385gb in 5 stunden betriebszeit der ssd ist doch irgendwie nicht normal, habe schlechtes gewissen wenn das so weitergeht, also verdoppelt oder so.
 
Ich glaube, ich habe irgendwie deine eigentliche Frage nicht verstanden. Was meinst du mit "geschrieben", wo schaust du das nach?
Oder geht es dir um die reine Belegung deiner SSD? Da hast du nach dem Klonen natürlich erst mal die 280GB an Daten, welche du von der alten HDD mitnimmst. Dann kommen natürlich noch die hiberfil.sys und pagefile.sys dazu. Die fressen je nach RAM-Größe auch nochmal 30-40 GB. Dann noch diverse Temporäre Dateien usw.
 
Die SSD ist kein Lebewesen.
Du kannst sie, wenn du willst, 24h am Tag beschreiben.
Die SSD wird viele hundert Terabyte (1000de von gigabyte) schreiben bevor sie den Geist aufgibt. Da kommst du als normal User in 10 Jahren nicht ran. Mach dir über die Schreibmenge keine Sorgen, das brauchst du auch gar nicht zu kontrollieren. Wenn der Platz da ist, nimm alles von der HDD und schieb es rüber bevor sie abraucht. Nur eine Sache brauchst du zu beachten, dass 10% der SSD frei bleiben.
Also schreib los uns freu dich über die SSD

Ps: nur die Partition mit dem Betriebssystem und den Installierten Programmen musste geklont werden damit es problemlos funktioniert. Alles andere kannst du einfach rüberkopieren und falls nötig den speicherort deiner games in Steam, battle.Net usw anpassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ocsystl
Du vermischst Lesen und schreiben...
Anders gesagt; Wenn du ein Spiel lädst, ist das ein Lesevorgang. Wenn du das Spiel auf die SSD kopierst, ist das ein Schreibvorgang,
Auch beim Starten des Rechners gibt es fast nur Lesevorgänge....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ocsystl
Alchemist schrieb:
Mach dir da keine Gedanken. Die wird lange genug halten.
Beim Starten von Programmen wird meist nur gelesen, selten geschrieben.
Meine älteste SSD hat fast 2 Jahre reine Betriebszeit und knapp 30 TB Daten geschrieben. Laufwerkzustand ist immer noch 100%.

Wann wird denn geschrieben und wann wird gelesen? Verstehe das nicht genau. Denn geschrieben hat sie ja schon 385gb.
 
Ich sehe da kein Problem drin. Wer weiß, was du so in der Zeit wie du schreibst 'paar Sachen gemacht' hast.

Benutze die SSD so wie du auch eine HDD benutzt. Bei einer HDD sieht man ja auch nicht so ohne weiteres was sich so auf einer HDD tut bzw. wie viel sie im Augenblick gerade schreibt.

Mach dir nicht so viele Gedanken um die SSD, die wird sehr wahrscheinlich noch etliche Jahre 'leben'.

Die SSD kann durchaus dich überleben, weil du sie nicht kaputtgeschrieben bekommst, siehe z.B.
SSDs im Stresstest – mit überraschenden Ergebnissen | heise online
SSD-Langzeittest beendet: Exitus bei 9,1 Petabyte | heise online
The SSD Endurance Experiment: They're all dead

P.S. Meine Mtron Mobi 32GB von 2008 lebt heute noch, als 'USB-Stick' in einem 2,5" Gehäuse mit USB-Anschluss und die hat auch schon so einiges 'aushalten müssen', sprich an Schreibleistung hinter sich, ohne das ich mir auch nur einmal ansatzweise Gedanken darüber gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ocsystl
Das Lesen macht der SSD auch überhaupt nichts aus. Das Schreiben ist das "Problem". Beim Klonen liest du von der HDD und schreibst auf die SSD.
Du wirst aber aller Voraussicht nach nicht erleben, wie deine SSD aufgrund von Schreibvorgängen das Zeitliche segnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ocsystl
Und natürlich kann man daten zwischen zwei Speichermedien hin- und herschieben... Wäre ja tragisch, wenn nicht.

Sieh lieber zu, dass du deine Daten regelmäßig auf eine externe HDD/USB-Stick etc. sicherst. (Ja, das geht auch :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ocsystl
Creeping.Death schrieb:
Ich glaube, ich habe irgendwie deine eigentliche Frage nicht verstanden. Was meinst du mit "geschrieben", wo schaust du das nach?
Oder geht es dir um die reine Belegung deiner SSD? Da hast du nach dem Klonen natürlich erst mal die 280GB an Daten, welche du von der alten HDD mitnimmst. Dann kommen natürlich noch die hiberfil.sys und pagefile.sys dazu. Die fressen je nach RAM-Größe auch nochmal 30-40 GB. Dann noch diverse Temporäre Dateien usw.
Meine ssd ist mit 267gb belegt von insgesamt 500gb bzw verfügbar sind 465gb. Also sind noch 42% frei. Sie hat aber laut samsung magician schon 385gb geschrieben, ich weiß nicht wie das passiert sein könnte
 
Ocsystl schrieb:
Meine ssd ist mit 267gb belegt von insgesamt 500gb bzw verfügbar sind 465gb. Also sind noch 42% frei. Sie hat aber laut samsung magician schon 385gb geschrieben, ich weiß nicht wie das passiert sein könnte
Na wie das zustande kommt, habe ich ja oben beschrieben.
 
Hm Alleine 300 GB schreiben kamen vom clonen. Alles in Ordnung. Vergiss den Wert, TB written. Du tauscht die SSD früher als, als sie totgeschrieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ocsystl
coconut schrieb:
Du vermischst Lesen und schreiben...
Anders gesagt; Wenn du ein Spiel lädst, ist das ein Lesevorgang. Wenn du das Spiel auf die SSD kopierst, ist das ein Schreibvorgang,
Auch beim Starten des Rechners gibt es fast nur Lesevorgänge....
Oh echt, dann mein fehler, aber es wurden 385gb geschrieben, demnach kann es ja nur durch das klonen meiner hdd mit 267gb auf meine ssd passiert sein, oder?
 
@Ocsystl
Schreiben kann ja auch überschreiben bedeuten. Wenn du z.B. einen Spiele-Patch installierst, dann kommen neue Daten dazu, einige werden aber auch wieder gelöscht.

Für den W10 Ruhezustand wird z.B. der RAM-Inhalt auf die SSD geschrieben und nach Einschalten wieder in den RAM geschoben, damit alles wie vorher vorhanden ist.

Wenn du eine 1GB ZIP datei runterlädst, dann wird 1Gb geschrieben. Wenn du die dann entpackst, wird nochmal 1GB geschrieben. Auch, wenn du die ZIP wieder löschst. Also 2GB geschrieben, aber nur 1GB behalten...

Es gibt so viele Möglichkeiten, warum Zeug geschrieben wird, das dir trotzdem nicht dauerhaft die Platte füllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ocsystl und CyrionX
Tunguska schrieb:
Samsung gibt auf deine SSD eine Garantie von 1200 TeraByte TBW
Wenn du täglich 50GB an Daten schreibst, erreichst du das Ende der Garantie nach ca. 66 Jahren
Bei der 970 EVO PLUS 500 GB, um die es hier geht, werden 5 Jahre oder 300 TBW garantiert.

Das entspricht der 600-fachen Kapazität. Das W in "TBW" deutet es schon an, es geht um die Schreibleistung.

Meine "schlechteste" SSD habe ich seit 2014(!) 91 mal komplett überschrieben (Spalte TBW / Kapazität), sie hat mit 23,4 TBW ein knappes Drittel der garantierten 73 TBW erreicht und ist inzwischen wegen des Alters raus aus der Garantie. Seit Juli 2020 liegt sie ungenutzt im Schrank, weil ich das System erneuert habe.

20200718_071831_mod.png

Die Nutzung der anderen Drives ist weitaus niedriger.

2020-12-05 12-58-55 B550-E Einstellungen.png


Das Thema juckt mich so wenig, dass ich die Tabelle nur alle paar Monate aktualisiere. ;)

Nach dem initialen Schreiben von System/Programmen durch klonen, kopieren oder installieren (was für eine SSD auf das Gleiche hinausläuft: es werden massig Blöcke geschrieben und der TBW-Counter erhöht sich entsprechend stark) kommt im Normalbetrieb bei üblicher Nutzung dann relativ wenig nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ocsystl
Temporäre Daten werden geschrieben, gelöscht, geschrieben, gelöscht usw.oder gleich überschrieben.
Die Auslagerungsdatei z.B.
Meine SystemSSD hat nur nur 500gb und schon 40terabyte geschrieben ;)

Auslesen kann man Lese und Schreibleistung, Gesundheit der SSD usw z. B mit crystaldiskInfo.
Du hast die wahl: uns glauben schenken, dass das alles so völlig normal ist oder dich etwas in die Funktionsweise von SSDs einlesen damit du selber verstehst warum das normal ist. Alles erklären können wir dir hier aber nicht. Das kostet Zeit und morgen wäre der nächste dran mit der selben Frage :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ocsystl und djducky
Nein, wie ich oben schon geschrieben habe erzeugt Windows bei jedem Start ein Abbild deines RAM auf der SSD (für den Ruhezustand). Dann kommt noch die Auslagerungsdatei hinzu und sonstiger Kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ocsystl
BlubbsDE schrieb:
Hm Alleine 300 GB schreiben kamen vom clonen. Alles in Ordnung. Vergiss den Wert, TB written. Du tauscht die SSD früher als, als sie totgeschrieben ist.
Wenn das wirklich vom klonen ist, bin ich beruhigt.
 
Zurück
Oben