Problem nach Säuberung der GRAKA

Caswell

Cadet 3rd Year
Hi

Ich habe heute meinen PC gereinigt und dafür unter anderem die Grafikkarte und meine beiden RAM-Speicher ausgebaut. Nach dem reinigen habe ich sie brav wieder eingebaut.

Nun lässt sich der PC zwar anschalten, aber mehr als das Lüftergeräusch und ein "No Signal Detected" auf dem Monitor spuckt er nicht mehr aus.

Die Grafikkarte sitzt genau am gleichen Platz wie zuvor und steckt richtig im PCI-Slot und Lüfter rotiert standardmäßig.
Die RAM-Speicher sind auch wieder in den gleichen Slots.

Ich habe die ganzen Komponenten 3 mal aus- und wieder eingebaut.
Auch die Slots der RAM-Speicher habe ich gewechselt, aber ohne Erfolg.

Jetzt frage ich mich, was kann ich getan haben, dass der PC nun nicht mehr hochfährt?
Wie wichtig ist das Erden vor dem Aufschrauben des PCs? Ich habe zwar immer an den
Wasserhahn gefasst, aber evtl. hat es nicht gereicht^^.....

Ich könnte Hilfe oder vielleicht ein paar aufmunternde Worte gebrauchen :lol: .

MfG Caswell

PS:
Ich wollte die Grafikkarte auch deshalb ausbauen, weil ich mir demnächst eine neue
anschaffen wollte, und sie noch mal genauer betrachten wollte.

Edit: Bin neu hier und zudem auch nicht sehr bewandert, was PC-Hardware angeht. Verzeiht mir manche Ausdrücke ;).

Zuletzt bearbeitet:
HI und willkommen im Forum,

ich würds mal mit nem BIOS reset probieren, einfach die Batterie am Mainboard kurz für 10 sek raus und dann wieder rein...schau mal ob das was bringt...

Herzlich willkommen im Forum!
Also, versuch mal folgende Schritte:
1. schreib uns mal auf, welechen Komponenten in Deinem PC stecken, aus welchen er besteht
2. nimm einen der RAM Riegel raus, und versuche dann zu starten, wenn es dann nicht geht, den anderen raus, und mit dem ersten alleine starten
3. bei der Gelegenheit mal nachsehen, ob in de RAM-Slots irgendwas drin steckt
4. macht der PC irgendwelche Pieps-Geräusche beim Einschalten, wenn ja, welche
Gruß
9pinking

Zuletzt bearbeitet:
Du hast vergessen die Grafikkarte wieder mit Strom zu versorgen?
Monitor angeschlossen?

Strom Anschluss der Karte vergessen?
(Kann bei einer 8800GT nicht gehen, die piept dann wie die Hölle[Hilfe Hilfe ich habe kein Strom :D])
BIOS RESET machen
Monitor Angeschlossen?

Also ich habe die BIOS-Batterie (die flache runde Batterie auf dem Mainboard) rausgenommen und wieder eingesetzt, ohne Erfolg.
Gibt es noch eine andere Art BIOS zu resetten?

Ich habe die 4 RAM-Slots mit den beiden RAM-Sticks ausprobiert.
Die Slots nochmal zusätzlich gesäubert...Auch leider nichts.
Die Grafikkarte bezieht ihren Saft über den PCI-Anschluss (sie ist ein älteres Modell).

Es gibt keinen Piepton, wenn ich den PC einschalte. Den gab es, soweit ich weiß, aber noch nie.

Monitor ist angeschlossen und hat Saft.

Mein System:

AMD Athlon 64 X2 3800+ (2.0 Ghz, Dual Core)
Sapphire ATI Radeon X1600 Pro 256 MBRam
2x 512 MB Ram im Dualchannel
AS Rock Mainboard (genaue Bezeichnung kenne ich nicht)

Freut mich, dass so viele Leute hilfsbereit sind, ich hoffe euch gehen die Tips nicht aus...

Wie und womit hast du den PC gereinigt?

Ich habe den PC ohne Grafikkarte angeschaltet, hier aber genau das gleiche Problem "no signal detected" und kein Piep.

PC fährt nicht hoch, zumindest vermute ich das.
Außerdem leuchten der Mouse-Laser und Tastaturkontrollleuchten nicht.

Ich habe die groben Flusen per Hand entfernt und den Boden mit dem Staubsauger vorsichtig gereinigt.
Verstaubte Stellen habe ich mit Hilfe des Fingers gesäubert.

Schau am besten mal alle Stecker nach.
Hast du überhaupt ein Systemspeaker und ist der falls vorhanden richtig angeschlossen ?

hast du eine möglichkeit, deine GRAKA in einem anderen PC zu testen? bzw. eine andere GRAKA in deinem System zu testen?

Also ich habe jetzt alle Anschlüsse überprüft... sitzen alle richtig, funktioniert trotzdem nicht :(.
Ich habe momentan leider nicht die Möglichkeit meine Grafikkarte woanders zu testen...

Ich weiß leider nicht was ein ESD-Schutz ist und ich weiß nicht wie der Systemspeaker aussieht...

Könnte das Problem evtl. beim Mainboard liegen? Denn wenn ich die Grafikkarte ausbaue und den PC hochfahren möchte, passiert genau das gleiche: nix!

Danke nochmal für die vielen Antworten!

PS: 4-Pin Stecker sitzt bombenfest.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du evtl. mit den Fingern auf die Kontakte der Graka gefasst - oder bei den RAM-Modulen? Möglicherweise ist dort etwas Fett hängen geblieben.
Wenn Du einen Microfaser Lappen hast, noch mal alles ausbauen und VORSICHTIG die Kontakte abputzen.

Liegt vielleicht ein anderes Kabel im Rechner rum was einen Kurzschluss verursachen könnte? Wenn Du nichts findest, einfach mal die ganzen Kabel ein wenig verdrehen und wieder zurück legen.

Glaube nicht, dass Du etwas kaputt gemacht hast, meist ist es irgendetwas lächerliches.

ok werde ich mal alles ausprobieren (ich bete dass es funktioniert!)

Mein AsRock liebt sowas auch mit voller Ram-bestückung kein Boot, Abhilfe nur 1 Ram Modul einbauen und Computer laufen lassen. Dann erst 2ten Riegel rein.
Btw auf dem MainBoard ist nen Jumper zum Bios Reset direkt neben der Batterie.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch mal alle kontakte gesäubert und an den Kabeln gewackelt.
tut sich immer noch nichts. auch mit nur 1 ram modul egal in welchem slot.
"no signal detected"

kann man denn anhand der "Symptome", die ich genannt habe, ausschließen,
dass zB das Mainboard oder die Ram-Speicher kaputt sind?
wie sieht denn so ein jumper aus? bei mir ist in der nähe der batterie eine art "kontaktbrücke",
die zwei von drei pins miteinander verbindet.

mfG caswell

Wenn Du die Grafikkarte mit irgend etwas ausgeblasen hast und den Lüfter dabei nicht blockiert hast, könnte es sein, dass eine Spannung aufgebaut wurde, welche letztlich diese beschädigt hat.

Es wäre zwar wirklich ein großes Pech, ist aber nicht ganz ausgeschlossen!

Lg Reinhard1000

>.< wer denkt denn daran den lüfter beim auspusten festzuhalten XD??

ich hab es zumindest nicht getan...
hoffe mal, dass ich meine grafikkarte nicht durch einen lufthauch zerstört habe

Zurück
Oben