Problem neuer PC startet einfach neu.

Spygod

Banned
Guten morgen.

Ich habe mir ein neues System zusammengebaut, Windows ist auch installiert, etc. Doch manchmal startet der PC einfach neu und dann kann es sogar sein das er dauerhaft neu startet. Wenn ich ihn dann eine ganze weile ausgelassen habe geht es wieder.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Intel Pentium D 950
ASUS P5LD2 (Intel 945P)
2 x 1024 MByte RAM (DDRII-667, Dual Channel Modus)
2 x 160 Gbyte (aufgeteilt in RAID 0+1; SATA II Modus; Samsung)
ATI X1800XT
DVD-Brenner
Diskettenlaufwerk
420 Watt Netzteil (habe aber nicht die vollen 24 pins belegt)
2 x 120 mm Lüfter
1 x 80 mm Lüfter

Meine Vermutung ist das das Netzteil bei voller Last des System überfordert ist. Der Prozessor wird unter Volllast nämlich maximal 55° C warm. Oder habe ich etwas vielleicht falsch eingestellt? Wenn der PC hochfährt zeigt der auch kurz an das keine IDE Laufwerk gefunden werden, sprich keine HDDs, aber die Booten tut er ja. Oder kann es an etwas anderem liegen wie NCQ unter Windows? (Wobei ich nicht einmal weiß ob das aktiviert ist oder nicht, da ich nicht weiß wo die Einstellung ist.)

ich würde darauf pledieren das das NT zu schwach ist! weil die platten sind die ersten die sich über zu wenig saft beschweren! häng mal eine 160er ab und fahre nur mit einer platte hoch!
weil dein sys ist doch von graka und cpu ein stromfresser^^ meins auch aber egal!

Zurück
Oben