M2N32-Sli Deluxe bootet nur nach bios reset wieder

pestprinz

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
7
hi,
hab hier schon den sammelthread zu dem board gefunden, aber leider hat der bisher nicht weitergeholfen. daher hier nochmal auf der suche nach hilfe.

mal die rechnerdaten:
AMD Athlon(tm) 64 X2 5000+
m2n32-sli deluxe board mit bios 2207
4 gig mdt ram pc-800
x1950xt graka
und win7 ultimate

problem ist folgendes:
habe das ding gebraucht gekauft, da ich keine dicke kiste mehr brauche. nach dem ersten start lief das system bis bios hoch --> cmos checksume error .. dachte mir: k altes board, batterie 100%ig leer. weiter zum win7 ... hat gebootet und lief stabil. da win7 die ganze zeit herumgemeckert hat es will ein update machen, lies ich das einfach mal durchlaufen und habe rebooten wollen. das problem war ... es gab nur einen schwarzen bildschirm, kein piep, nix.
dann habe ich einfach mal die batterie ersetzt und resetet. reboot und wieder cmos checksume error und weiter zu win7. und so ist das nun die ganze zeit. ohne reset des bios geht da gaaarnix mehr.

ohne graka gibts ein piepen
ram habe ich auch schon ausgebaut und jeden riegel an jedem slot getestet... bildschirm schwarz
netzteil läuft überbrückt an und die spannung schwankt nicht sonderlich groß

laut verkäufer sollte die kiste laufen. nur wird es jetzt so gut wie unmöglich das ding zurückzugehen und die kohle zu bekommen. vielleicht hat jemand von euch ja eine grandiose idee oder erfahrungen mit dem board.

sry, dass hier ein neues thema entstanden ist.
 
Ich würde sagen da hat der Bioschip nen hau weg. Schau mal ob du irgendwo ein defektes Mainboard bekommst oder flasch das Bios mal. Könnte helfen.
 
Hatte ich auch mal, Bild gabs immer nur nachm BIOS-Reset, letztendlich war das Board hinüber, auch nach Austausch des BIOS-Chips. Beim genaueren Betrachten waren dann kleinere Teile etwas angesengt :)
 
da ich gestern auch ne lose schraube herumfliegen gehört habe und das board nicht mal ggen die abstandhalter isoliert ist, tippe ich auf idioten beim basteln ... die leute sollen sich einen laptop kaufen.
 
Ich hatte auch mal das Brett. Ich hatte praktisch kaum die IDE Schnittstelle benutzt und dann die letzten 2 Jahre eh nur SATA. Dann habe ich das Board einem guten Freund geschenkt und der hatte eben nur IDE Geräte. 2 Wochen später war der IDE Port kaputt. Nach eingehender Prüfung gingen einfach nur noch die SATA Schnittstellen und der IDE Port ist einfach so kaputt gegangen.
Ist halt ein teures billig Brett von Asus.
 
man koennte natuerlich noch versuchen von der linux cd zu booten und zu schauen ob da der gleiche zauber abgeht. aber so langsam hab ich keinen bock mehr an dem scheiss kasten herumzuwerkeln ...
 
Hatte auch schon das selbe problem... mach mal das bios (Beta Version 5002) drauf. hab es auch schon läuft ohne probleme! war win 7 schon installiert oder hast du das selber drauf gemacht?
 
hab jetzt eigenes win7 von der uni draufgehauen ... die 5xxx wollt ich nicht draufhauen da beta .. kein plan ob sichs lohnt das drauf zu hauen .. uU kann man ja noch irgendwie eine gewährleistung geltend machen und das ding ggen entrichten des kaufbetrags zurückschicken. falls das aber nicht klappt werd ich das auch mal probieren. viel mehr kann nicht kaputt gehen ^^. also wie gesagt ich tippe stupide aufs board. wenn bei abgeklemter platte nicht mal der reboot von und wieder auf die knoppix live cd funzt ... dann is da schon einiges geröstet.

gruß und kuss
 
probier das ruhig mal mit dem bios... ich hab die beta auch am laufen und keinerlei probleme damit!
 
Zurück
Oben