Problem, PC ging einfach aus...

taller

Lieutenant
Hallo!

Habe ein riesen Problem, mein PC ging gestern abend im laufenden Betrieb einfach aus und läßt sich nicht mehr anschalten. Zur Zusammensetzung:

ASUS P5Q
Core 2 Quad Q9550
8GB Aeneon DDR2-800
PoV GeForce GTX280
800W OCZ Netzteil

Meine Vermutung ist das Netzteil. Die Standby-Leuchte des Mainboards jedoch leuchtet beim Einschalten grün. Die Leuchte des Netzteils erst orange, wenn ich dann den PC anmachen möchte Knackt es kurz, an der Maus sehe ich auch das Strom anliegt (Laser leuchtet) aber das Netzteil rauscht leise jedoch startet der PC nicht. Nichtmal ein Ruck.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, will nicht einfach ein NT kaufen, zumal das jetzige noch kein 1/2 Jahr alt ist.

Wenn das Netzteil erst 1/2 Jahr alt ist, hättest du eh noch Garantie drauf.
Ansonsten mal alles vom Board abziehen, ausser ATX-Stecker, die CPU-Stromversorgung (P4 oder P8) CPU und Ram, sowie die kabel die vom Gehäuse kommen. Dann mal anschalten und auf Pieptöne warten. Wenns piept, dann Grafikkarte einbauen und wieder anschalten.

Ja ich weiss, wegen der Garantie. Hm, also wenns piepst ist das ein gutes Zeichen oder wie? Kanns gerade nicht versuchen, erst heute abend. Bzw. was bedeutet es wenns piept oder was kanns sein wenns nicht piepst? Hatte gestern abend schon versicht eine andere Grafikkarte einzubauen, tat sich auch nix. Also muss ich eigentlich nur die Grafikkarte ausbauen, sowie die SATA-/IDE-Stecker und die Lüfter abziehen?

Wuerde auch aufs NEtzteil tippen, waere jedoch vorsichtig wegen dem "knacksen" beim Einschalten.... nicht das das MB was abbekommt. Ja, GK raus, nur die Stromversorgung der CPU und MB, wenn sich dann schon nichts tut.... Ansonsten nach und nach alles wieder anschliessen.

NT Austauschen ;)

Hm, habe noch ein TAGAN 450W Netzteil zu hause, soll ich es damit dann auch mal versuchen oder ist das viel zu schwach? Bzw. wieviel Watt würden denn überhaupt ausreichen bei der o. g. Konfig?

Enermax MODu 82+ 625W reicht da aus!

Steht auch in der FAQ.
schau unter GamerPC.
[FAQ] Der ideale PC - ForumBase

ups da stehen ja nur noch die 295 drinne, aber egal 625Watt Enermax ist ok.

Kannst aber mit dem Tagan aus probieren ob alles anspringt um das NT noch mal zu entlarfen ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal alles abgeklemmt und versucht, nix passiert. Habe dann mal das alte NT dran gemacht, siehe da Lüfter usw sprangen alle an, also das NT im A****. Danke an alle für die Tipps! Werde mich dann morgen mal nach nem neuen NT umschauen und die "alte" Gurke reklamieren.

Kein Ding hole dir das ENERMAX MODU 82+ 625Watt ist top für dich!

Zurück
Oben