Problem, Rechner stürzt ab, RAM?!

Dragoner83

Cadet 3rd Year
hi.
nen freund von mir hat folgendes prob.

zuerst sein rechner:
Athlon Sockel 939 4200 X2

MSI K8N SLI

Coolmaster 550 Watt

Geil 2 x 1Gb Ram Cl. 2.5.5 ( dual channel )

160 GB Hadd Sata

1 IDE DVD

8600GT PCIE

zu seinem problem:
er startet rechner, rechner geht beim wind. laden aus oder beim beim bios, oder beim spielen.
jetz geht er immer aus beim wind. xp starten.
post signal war auch ok.
wenn ich nur einen ram riegel raus nehme, funzt alles super...!
mit jeden riegel....
würde den ram ja gern ma im dos testen lassen wenns funzt... weiss aber das prog nich was mir das ermöglicht.
es hat nie probleme damit geben und hat immer gefunzt ca 1jahr lang.
hitze prob kanns auch nich sein, haben tower teils offen gelassen.

bitte um schnelle hilfe...
vielen dank.

hi,
wenn du einen der RAM riegel raus nimmst, steckst du den anderen dann immer in den gleichen steckplatz oder änderst du die position.
Denn bei einen Freund von mir ging der PC auch immer aus oder hing sich auf und bei ihm lag es an einem Defektem steckplatz. Als er den RAM riegel aus dem Defektem steckplatz nahm, funktionierte alles wieder normal

Wenn ich das richtig sehe und dein Freund ein nForce4 SLI Chipsatz hat, kenn ich das Problem: Der nForce4 ist einfach Schrott. Hatte das schon ein paar mal, unter anderem mal ein A8N-E mit nForce4 Ultra, Athlon 64 3700+ und ebenfalls (ziemlich ungeilem) GEIL-RAM. Alles lief perfekt, teilweise auch nicht gerade wenig übertaktet, aber plötzlich fing das Ding an Probleme zu machen, von einfachem Hängenbleiben über Bluescreens bis hin zu plötzlichen Neustarts.

Irgendwie scheinen nForce4-Boards anfällig zu sein für hochgezüchteten RAM im Dual-Channel-Modus. Ähnliche Probleme hatte ich auch damals schon beim nForce2. Durch diese ganzen nFoce-Desaster bin ich mittlerweile davon abgerückt, jemals wieder Nvidia-Chipsätze zu verbauen. Und so leid es mir tut, ich denke das Board hat seine "Dual-Channel-Funktionszeit" (weiss nich wwie man das sonst nennen sollte) überschritten und dir bleibt wohl nichts anderes übrig als ein neues Board zu kaufen, eben nur nicht mit nForce-Chipsatz.

EDIT: Hatte ich ganz vergessen: Bevor das besagte Asus A8N-E selbst über den Jordan gegangen ist, hat es vorher natürlich noch den damals sauteuren GEIL DDR-500 RAM zerschrotet. Also eventuell kannst du auch den Rigel abschreiben. Ist nur die Frage ob du dann einfach das Board behältst und wartest bis der nächste Riegel kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab alle steckplätze ausprobiert...
und soweit ich weiss hat er nen nforce 5 board

Hallo,

stell mal das BIOS auf default - PC neu starten - ins BIOS - DDR-Voltage auf 2,7V
einstellen - evtl. die gewollten Einstellungen vornehmen - aber nicht übertakten -
PC starten -

wenn dann mit der ram durch schmort hab ich keine garantie mehr, der ram is laut garantie abgesichert bis 2,45volt...
zudem hab ich die spannung auch schon auf 2,4 angehoben und das system wurde dermaßen instabiel das kannste dir ncih vorstellen

Hallo,

es gibt keinen DDR-I-RAM der unterhalb von 2,5-2,6V läuft - bei dem Speicher um den es sich bei Dir handelt ist die V-Zahl 2,75V -
stell auf "auto" und lies unter EVEREST o. a. die V-Zahl aus -
und stell dann im BIOS evtl. die V-Zahl um 0,1V höher ein - allerdings nicht höher als 2,8V -

zunächst alle Speichereinstellungen auf "auto" im Bios stellen - ALLE

nimm den /die RAMs raus und steck sie in umgekehrter Reihenfolge wieder in die gleichen
Steckplätze - oder in die anderen beiden Dual-Steckplätze - sie müssen richtig einrasten -
( siehe Handbuch vom Mainboard )

Es kann aber auch daran liegen, dass der Kühlkörper nicht richtig auf der CPU sitzt -
PC einschalten - SOFORT INS BIOS - Temperatur beobachten - steigt diese im Sekundentakt
nach oben und über etwa 53°C - dann stimmt etwas nicht mit dem Sitz des Kühlers oder er ist so verstaubt, dass keine oder schlechte Kühlung vorhanden ist. Auch den Lüfter überprüfen !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben