PRoblem Router <--> Repeater

skittles

Ensign
Hallo Zusammen,

habe folgenden Systemaufbau:

Router <--> Repeater <--> WLAN USB Stick
Speedport W501V <--> Conceptronic C54APM <--> DLink DWL-G122

Zu meinem Problem:
Das Netzwerk bricht immer öfter Zusammen und ich muss den Repeater neu starten. Dabei bricht natürlich jedes Onlinegame ab, was mich tierisch aufregt. Ich vermute dass es am Repeater liegt. Bin mir allerdings nicht sicher, da auch der Router die Verbindung unterbrechen könnte. Hatte nämlich damals 3x Speedport W501V bis alles lief. Am Stick liegt es nicht, da das Problem auch mit meinem alten Stick vorhanden war.

Meine Frage:
Wie kann ich herausfinden, welches Gerät der Verursacher ist?

Mein Lösungsansatz:
Neuen Repeater kaufen und hoffen dass das Problem weg ist oder innerhalb 14Tage wieder auftritt.

Häufigkeit des Problems:
Die ersten 1,5Jahre ohne Probleme dann alle 1Monat mal ein Neustart des Repeater. Gestern Abend musste ich 4x den Repeater neustarten.

Info:
Kann es an der Firmware des Pouter liegen? Hab diese nicht upgedated, da die neue keine statischen IP's mehr unterstützt.

DANKE MAL IM VORFELD!

Kanal mehrmals gewechselt ? Eventuell hat jemand in der Nachbarschaft neuerdings auch WLAN.

Und danach zum Testen würde ich mal kurz Verschlüsselung ausmachen an allen Geräten um jegliche Probleme damit auszuschließen und ggf. alle 3 Geräte nebeneinander auf einem Tisch aufbauen. Spätestens dann siehst du ob die Hardware harmoniert oder nicht.

Und ist es jedes Onlinegame oder nur bestimmte wie z.B. COD (weil eine Version des Spiels das tolle Speedport Dingens zum Reconnect bringt).

Hi,

Die Verbindung reist auch unter normnaler Windowsverwendung ab. Den Kanal hab ich auch schon gewechselt. Ich hatte das WLAN auf "b/g gemischt" stehen und da war das Problem besonders stark. Nach dem Wechseln vom Kanal und ändern auf "g" hatte ich eine Weile Ruhe.

Werde wohl nochmals den Kanal wechseln und dann Morgen Bescheid geben.

DANKE mal.

Gibt es eine Software welche die verwendeten Kanäle zum entsprechenden WLAN anzeigt ohne, dass ich mich in das WLAN einwähle. Dass ich sozusagen die verwendeten Kanäle der Nachbarschaft abklappern kann?

Also am Kanal lag es nicht!

Ich bestell mal einen neuen Repeater...hoffe mal dass es nicht der Router ist!

Hi,

hab heute den neuen Repeater bekommen.

DLink DWL-G700AP

Eigentlich ganz einfach zum einrichten komischerweise hat aber erst nach mehrfachen Neustarts alles funktioniert.
Jetzt hab ich eine wesentlich schneller Verbindung und bislang auch 100% Stabilität.

DANKE.....

Zurück
Oben