Problem: S-Ata Festplatte, windows installation nicht möglich

TiMBo2k

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
312
Guten Tag,

habe eine S-Ata Platte und zwar die 6L200M0 (DiamondMax 10), mein mainboard ist wie in der Signatur beschrieben ein Asus A7v880, welches S-ata unterstützt.

Mein Problem ist allerdings, dass die Festplatte im Bios zwar angegeben ist, aber sobald ich versuche mein System (windows) zu installieren, steht geschrieben, dass ich meine Hardware Konfiguration überprüfen solle, da keine Festplatte gefunden wurde.

Kenn mich mit S-ata und dem ganzen Zeugs leider nicht allzu gut aus, deswegen bin ich auf hilfe angewiesen. Anschlüsse habe ich vollzogen, S-ata stromanschluss und mit dem mainboard unter SATA1 angeschlossen.

Bin mit meinem Latein (Computerkenntnise), welche sowieso schon beschränk zu sein scheinen, eindeutig überfragt. Bin versucht mir einigermaßen detallierte anweisungen zu geben. Bin etwas beunruhig, da ich bei alternate eine Bewertung gelesen habe, in der jemand anscheinend ein ähnliches Problem hatte: ich zietiere: "Ich will diesem Produkt keine Sterne geben. Der eine Grund ist das nichts auf diesem Ding funktioniert, nur probleme, welche schon beim Installieren von Windows oder gar schon beim Formatieren auftreten. Einfach nur schlimm. Jedesmal diesen Bluescreen oder die unverträglichkeit bei Antiviren programmen. Und dann auch noch dieses Raid Theater..... meine Güte. Also nicht diese HDD, war schon 6mal wegen der von Frankfurt nach Linden gefahren und zurück.... bei diesen Spritpreisen !" ....

Was soll ich nun machen, platte ist ganz neu gekauft... Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst mit einer Treiberdiskette während des startens von CD (Windows Installation) F6 drücken und den Treiber für den SATA Controller auf dem Board angeben, damit Windows die Platte findet. Windows hat nur standard IDE Treiber.

Alles weitere per Forensuche, hier gibts massig Threads dazu.
 
frow schrieb:
Du musst mit einer Treiberdiskette während des startens von CD (Windows Installation) F6 drücken und den Treiber für den SATA Controller auf dem Board angeben, damit Windows die Platte findet. Windows hat nur standard IDE Treiber.

Alles weitere per Forensuche, hier gibts massig Threads dazu.


da hat er recht

ausser bei Gigabyte Boards! Da hast den SATA Controller im Bios bzw. on board und du kannst ohne Treiber von SATA booten - echt genial GIGABYTE
 
Beim Abit AN8 werden die als IDE Controller ausgegeben vom BIOS und auch so von Windows erkannt. Ebenfalls gute Dinger :)
 
oha danke, war nur leider keine treiber diskette dabei :( (mf halt)
Naja, was mach ich dann? Hat mir jmd n link und kann ich die treiber auch auf cd brennen, peinlicherweise hab ich kein floppy laufwerk...?
 
Dummerweise verlangt Windows schon eine Diskette,

Manche Mainboards können einen USB Stick als Laufwerk A: mounten.

Wenn das bei deinem nicht geht, musst du dir entweder eins leihen oder kaufen.
 
jops, entweder diskette, in xp-cd einbinden oder wenn möglich mit usb stick.

zu jedem board gibts eine cd, müsstest du auch haben. treiber für sata sind dort vorhanden.
sonst asus.de
 
cool danke für die hilfe.
Weiß aber irgendwie net so ganz wie ich das mit der Diskette machen soll...
Hab da mal die Sata sachen draufgeschrieben, geht ja net alles drauf. Aber geht mit der win installation trotzdem noch net so richtig.
Steht dann dran, dass irgend ne datei.txt oder so net gefunden wurde... Weiß net mehr genau.
Kann mir jemand da helfen wie ich das genau mach? Wäre sehr nett.. danke!

Und kann ich net irgendwie ide-festplatte anschließen und sata platte und dann über windows von der ide platte irgendwie auf die s-ata platte n betriebssystem draufspielen? Geht das net?
 
pls, kann mir einer noch auskunft geben, wäre extrem hilfreich, danke euch
 
Ordner "VIARAID" öffnen -> "DRIVERDISK" öffnen und dann mit der MAKEDISK.EXE die Diskette erstellen. ;)
 
Zurück
Oben