[Problem] Teufel Concept E ist viel zu laut

jurrasstoil

Commodore
Guten Morgen miteinander,

seit geraumer Zeit ist mein Teufel Concept E viel zu laut, hab bis jetzt aber einfach damit gelebt und nach zahlreichen Versuchen es zu ändern irgendwie aufgegeben.

Mein Lautstärkepegel steht bei 5% und damit sind die Boxen schon zu laut bei den meisten Videos, mp3s, spielen, etc. so dass ich immer noch in den Videos/Programmen/Spielen runterregeln muss. Gutes Beispiel, da gute Soundbalance, sind die Videos von Ehrensenf. Diese muss ich bei 5% auf 4-5 Striche runterdrehen, damit sie gerade so erträgliche Zimmerlautstärke haben.
Nun kommt der Witz: Regele ich auf 4% runter, kommt kein Mucks mehr aus den Boxen.

Momentan läuft Windows 7 x64 und die Creative Audigy 4 füttert mittels daniel_k Treiber (3.6) das Teufelchen. Vorher bestand unter Windows XP32, Vista x64 und mit den original sowie daniel_k Treibern das selbe Problem.

Was soll ich sagen... Hilfe?!

Besten Dank im Voraus.

was davon?

Die Audigy oder der Teufel?

Habe den Teufel über onboard angesteuert und da ist er auch zu laut.
Füttere ich aber die 3 boxen paare über ein anderes Gerät (iPod z.bsp.) lassen sie sich wunderbar regeln.

Es ist ja nicht so das er ab einer bestimmten Lautstärke nix mehr ausspuckt, ich muss ihn halt nur in den Programmen etc. noch mal runterdrehen.

Schreib doch einfach mal den Support von Teufel an und schildere denen dein Problem. Die sind echt super und antworten dir 100%ig.
Und falls der Teufel kaputt sein sollte ist das auch nicht so schlimm. Der Austauschservice von denen ist spitze.

Und das du das Teufel System selber leiser amchen kannst (am Sub oder per fernberdinung) ist dir klar? Ganz blöde Frage eigtl, aber es kann ja alles sein
Sonst würde ich sagen, häng mal nen MP3 player an dir beiden fron boxen, wenn es dann immernoch unerträglich laut ist, ist das set kaputt, wenn nicht, hänge das system an onboard sound, wenns dann schön ist, ist es die Soundkarte

Also ich hab auch das Teufel Concept E und mir war es auch zu laut, aber nur was den Anfangston betrifft, wo das Teufel anfängt zu spielen. Daher, einfach die Regler am Subwoofer runter drehen! Sämtliche Regler sind bei mir unter 12Uhr. Meißt so 9-11Uhr von der Reglerposition.

166MHz schrieb:
Schreib doch einfach mal den Support von Teufel an und schildere denen dein Problem. Die sind echt super und antworten dir 100%ig.
Und falls der Teufel kaputt sein sollte ist das auch nicht so schlimm. Der Austauschservice von denen ist spitze.
Die geben 2 Jahre Garantie oder? Falls ja, dann sind die schon lange abgelaufen :D Hab das System schon gut und gerne 4-5 Jahre :)

Nitschi66 schrieb:
Und das du das Teufel System selber leiser amchen kannst (am Sub oder per fernberdinung) ist dir klar? Ganz blöde Frage eigtl, aber es kann ja alles sein
Sonst würde ich sagen, häng mal nen MP3 player an dir beiden fron boxen, wenn es dann immernoch unerträglich laut ist, ist das set kaputt, wenn nicht, hänge das system an onboard sound, wenns dann schön ist, ist es die Soundkarte
Das Concept E hat leider keine Fernbedienung und nur einen normalen Satelliten als Center. Die Regler hinten am Concept E bringen keine signifikante Änderung, es wird zwar ein bisschen leiser/lauter, aber nicht viel.
bzgl. mp3 player, siehe:
jurrasstoil schrieb:
Habe den Teufel über onboard angesteuert und da ist er auch zu laut.
Füttere ich aber die 3 boxen paare über ein anderes Gerät (iPod z.bsp.) lassen sie sich wunderbar regeln.

Frag mal bei Teufel an, eventuell bieten sie Dir einen Austauschservice gegen Entgeld, oder im Austausch gegen dein altes System ein neues mit Aufpreis, weiß man ja nie. Wenn du nett fragst :)

Ich glaub Teufel gibt sogar 6 oder 12 Jahre Garantie (je nach Defekt), habe aber ihren Kundenservice auch als sehr gut in Erinnerung.
Bei meinem Magnum war zwar noch nie was, aber bei dem S+R System meiner Schwester hat der Reciever im Suib aufgegeben, und wurde 3Jahre nach Kauf einfach direkt getauscht (also die haben Ersatzgeraet geschickt, und dann erst musste das Defekte zu denen).
Einfach mal anrufen :)

Mein Concept E Magnum Sub ist nach 4,5 Jahren kaptt gegangen (Verstärker hatte sich verabschiedet) und Teufel hat mir ein komplett neues Concept E PE (inkl. Lautsprecher, Kabel, Fernbedienung) geschickt und ich sollte einfach alles tauschen was defekt ist und das ganze wieder zurück schicken. Und das ganze für mich kostenlos und ohne das mein Name auf der Rechnung steht. Also gibt Teufel auch auf den Sub volle 10 Jahre Garantie - genauso wie auf die Lautsprecher.

Schildere Teufel also einfach dein Problem und schau was die sagen.

War den ganzen Januar und den halben Februar nicht zu hause, daher eine verspätete Auflösung:

Zum Glück ist im Audigy Support Pack der Grafik Equalizer drin, diesen einfach aktiviert und bei EQ Flat den Pegel Regler komplett nach unten geschoben. Voila, nun hat das Concept E bei 20% eine angenehme Lauststärke und man hat noch Platz nach unten und oben.

Zurück
Oben