Problem unter ubuntu 7.10

RedBaron_DE

Ensign
Hallo

Ich als ewiger Winblöd user wollt heute mal wieder den "Seitensprung" aus Linux riskieren.Aber leider wurd da nix draus komme bis auf Start und installieren und dann kommt nen schwazer Bildschirm gefolgt mit nen direkten neustart.Ich wollte die x64 Version installieren wenn das weiterhilft.

Danke für die Hilfe

MFG

Wie weit kommt er beim Start? Was wird zuletzt angezeigt? Noch der Ladebalken oder schon der Login?

Mein Auto springt nicht an. Woran kann es liegen.

Gehts genauer Fred-Ersteller?
Startest Du die Installation im Grafik oder im Textmodus?

Ja es erscheint ein Fenster mit lade Linux Kernel dann koommt schwarzer Bildschirm und dann zack neustart

Und jetzt noch ein paar Details zu Deinem System?
Am besten wir müssen noch 100x nachfragen :-)
Interessant wäre für mich z.b. das Mainboard und das Keyboard .. aber wenn Du schon dabei bist kannst Du auch gleich alles aufschreiben :-)

Ich hab nen :
Board: Gigabyte P935-DS3P F9
CPU: Intel Core 2 Duo 6600
4GB RAM
Grafikkarte: Gainward 8600GTS

Also glaub ich das es daran nicht liegt

Zuletzt bearbeitet:
amd64 alternate installcd

nimm die alternate installcd, damit dürfte es auf jedenfall funzen, (livecd mit grafik == probleme mit grafikkarte, etc etc.)

nimm bloß nie die 32bit, denn damit hab ich mit >=4 GB probleme, (ich hab fast die identische konfiguration)

so und jetzt

zack zack zack ;)

Habs nochmal versucht geht leider auch nicht bildschirm wird nach Laden des linux kernels schwaz und dann gibs wieder den neustart:(

Ach man möchte doch nur endlich mal ubuntu ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte: Gainwood 8600GTS

das ist ganz einfach deine achillessehne, die wird wohl nur von recht aktuellen proprietären treiber von nv unterstützt ...

wenn es eine livecd zum hineinschnuppern in linux sein soll, mein gott, dann probier es halt mal mit sabayonlinux:

3.5 beta 1

damit dürfte deine karte unterstützt werden, mit der installation musst du dich dann noch etwa gedulden / alternativ dann gentoo (darauf basiert sabayon) von hand installieren (ich glab das ist / würde evtl. zu viel arbeit für dich, abhängig, wieviel du investieren willst)

alternativ: openSUSE, limoni ist fachmann auf dem gebiet & kann dir sicher bei fragen helfen ;)

das ist ganz einfach deine achillessehne, die wird wohl nur von recht aktuellen proprietären treiber von nv unterstützt ...

nope, der freie nv treiber unterstützt sie (eigentlich) auch.
meine 8600 GT funktioniert damit jedenfalls.

Habs nochmal versucht geht leider auch nicht bildschirm wird nach Laden des linux kernels schwaz und dann gibs wieder den neustart

nochmal von der live cd? du brauchst die alternate!

kleiner tipp: fedora sollte als live cd funktionieren.

Die Grafikkarte ist nicht das Problem. Gleich nachdem der Kernel geladen wird, springt der Framebuffer-Treiber an. Der unterstützt (fast) jede Grafikkarte. Erst wenn der XServer geladen wird, wird auf den nv-Treiber umgestiegen.

Ich vermute eher, dass hier ein Problem mit dem Mainboard vorliegt. Es könnte am ACPI, APM oder anderen Sachen liegen.
@Darktorrentz
Wenn das Startmenü der install-CD kommt, dann kann man da irgendwo eine Befehlszeile für die Installation angeben. Dort schreibst du mal noacpi oder noapm oder beides, getrennt durch Leerzeichen.
Wenn Linux dann ohne Fehler lädt, dann hält dein Mainboard je nachdem die ACPI-, die APM-Norm oder beide nicht ein.

Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem Rechner (siehe sig).
Hab es dann mit der Alternate CD und dem Befehl acpi=off doch noch hinbekommen, jetzt läuft alles wie geschmiert.

Ich sehe das Gigabyte und da Du auf meine Frage nicht vollständig geantwortet hast rate ich mal USB-Tastatur.

Wenn dem der Fall ist, USB-Legacy-Support im Bios abschalten.
Danke fürs Frage lesen und nur halb beantworten.

Zurück
Oben