Problem unter XP mit SATA Platte (Gelbes Ausrufz. unter Gerätemanager )

eightball69

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
sitz nun schon ewig lange Stunden an meiner Kiste und finde keine Lösung,
folgedes Problem habe ich:
Ich habe gester eine S-ATA Platte installiert, Bios erkennt die Platte und nach Datenträgerverwaltung auch XP, nur das Problem ist, dass im Gerätemanager unter "IDE ATA/ATAPI Controler" 2x IDE-Kanal mit gelben Ausrufezeichen vorhanden ist, Fehler Code 28, Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert
Jedes Mal nach dem Neustart kommt die "Neue Hardware gefunden/installiere" Prozedur, wobei immer die 'Fehlermeldung kommt, dass der Treiber nicht installiert werden konnte.

Ich habe das ASUS- P4C800 D.
Intel 3 GHZ HT.
Bios 1004, die Platte hängt am SATA 1 und im Bios ist auch SATA eingestellt.

Auf Intel habe ich mir schon die RAID Software - Intel® Application Accelerator runtergeladen und versucht zu installieren, aber Setup meinte nur: Falsche Hardware, die Software wird nicht unterstüzt...

ich bin echt kurz davor, aus´´m Fenster zu springen und die Kiste gleich mit :mad:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus

Sofern die Platte am Intel Controller hängt (die oberen zwei Ports auf dem Mainboard), sollten die Treiber für die SATA Platte automatisch installiert sein, wenn du den Chipsatztreiber installiert hast (da die oberen zwei Anschlüsse mit in der Southbridge stecken); nen einzelnen Treiber wirst du da kaum finden.

Die RAID-Software die du da gefunden hast kann's nicht sein, da du ja kein RAID betreibst (dazu brauchst du min. 2 Festplatten).

Hängt die Platte an einem der zwei unteren Anschlüsse, brauchst du Treiber für den Promise Controller, die du hier findest: http://www.asus.it/support/download...20&m_id=1&f_name=378ata_100104528.zip~zaqwedc

Hast du vielleicht Alcohol120% installiert? Wenn ja, blockiert das eine IDE-Treiberinstallation => für die Installation mal Alcohol deinstallieren.

Promise SATA controller

Hallo,

der Promise S-ATA - Controller benötigt den Treiber:

Promise FastTrak 378 RAID Driver V1.00.1.37 for Windows 98SE/NT4/ME/2000/XP/2003

Du findest ihn auf der ASUS-Seite: ASUS-Driver

Den Treiber kannst Du über den Gerätemanager einbinden. Wenn die S-ATA als Bootplatte(n) verwendet werden sollen, musst Du die Kiste neu formatieren und den Treiber über "F6" beim CD-Start der Windows-CD einbinden.

mfg Ria

Zum Thema Raid: Es wird immer als RAID bezeichnet, dabei ist es egal ob eine zwei oder zwanzig Platten daran hängen. Es ist auch egal ob sie dann als Stripe oder Mirror geschaltet sind

@ Ria,

warum zum Teufel sollte er den Promise-Controller nutzen, der die Daten über den PCI-BUS schaufeln muß, wenn er den nativen Intel-SATA-Controller zur Verfügung hat, welcher für eine single SATA nicht mal nen Treiber gebraucht? :rolleyes:

Es geht ja auch gar nicht um die SATA platte - diese wird sowohl im BIOS als auch in der Datenträgerverwaltung erkannt und kann somit partitioniert, formatiert und genutzt werden.
IDE ATA/ATAPI Controler 2x IDE-Kanal mit gelben Ausrufezeichen vorhanden ist, Fehler Code 28, Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert
@ eightball69,

wie AlbertLast bereits schrieb, installiere den Chipsatztreiber und alles sollte gut sein. ;)

es läuft,
besten Dank!!
habe die neusten Inteltreiber aus dem Board installiert und Alcohol deinstall.

Alles super jetzt :)

Vielen Dank nochmal an alle :schluck:

Zurück
Oben