gtx 1050 ti vom nitro 5 AN515-43 von Asus (Laptop) zeig gelbes Ausrufezeichenw

Gildo420

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
87
  • Prozessor (CPU): … ryzen 5 3550H mit radion vega mobile gfx (vega 8 steht im gerätemanager, im taskm steht keine 8)
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 8
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … gtx 1050 ti
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):


die graka zeigt seit ein paar monaten ein gelbes ausrufezeichen und es läuft nur noch die cpu grafikkarte, was meiner freundin und mir nichtmal aufgefallen ist weil diese schon eine echt gute leistung hat.
ich habe schon an die 30 stunden investiert threads durchzulesen, sämtliche treiber reihenfolgen auszuprobieren aber einen richtigen treiber für diese "cpu graka" von amd finde ich nichtmal.
windows habe ich schon an die 3x neu installen müssen, weil er sich im repairloop aufgehangen hat.
leider ist seit 2 monaten die garantie abgelaufen, bin aber gerne noch für weitere tipps offen weil ich den lappi echt noch nicht aufgeben will.
Ich hatte es sogar mal geschafft das die 1050 wieder im taskmanager angezeigt wurde, habe daraufhin cs go gestartet und dann ist der lappi mit bluescreen abgestürzt.

meine hauptfrage ist auch noch: ist es normal das beim gerätemanager des laptops kein M hinter dem namen der Graka steht ? oder hat immer jeder laptop eine M graka und deshalb steht es da nicht, oder installiere ich die ganze zeit die falschen treiber? zurzeit hängt der lappi wieder im reparatur modus sonst hätte ich schon normale "große" graka treiber ausprobiert.
 
Sofern ihr die Partitionen nicht verändert habt, würde ich wie folgt vorgehen:

  • Eure wichtigen Daten auf eine externe Festplatte oder zumindest USB Sticks sichern
  • Rechner neu starten und per Recovery Hotkeys auf Auslieferungszustand zurücksetzen

Auflistung der typischen Recovery Hotkey Varianten

Warum auf dem Weg? Ganz einfach: habt ihr selbst im Auslieferungszustand ein Ausrufezeichen an der selben Hardware, dann kann es kein Treiberproblem sein.

Sollte es hingegen aber in Ordnung sein, dann ohne großartig Hand an Treiber, etc. zu legen auf die neuste Windows Version upgraden.

Bei Notebooks bitte die Treiber lieber immer über die Seite des Herstellers runterladen. Ja, ist dann je nach dem nicht die aktuellste Version, aber ist dann für das Gerät abgestimmt / für das Gerät gedacht.
 
Kann auch sein das der Grafikchip nen schuss weg hat, oftmals sind die ja nicht besonders langlebig und sicherlich einer der Achillesfersen bei einem Notebook was in den Gamingbereich geht.

Kannst ja mal unter Linux probieren ob da auch nicht der Grafikchip funktioniert.
GGf. auch mal im Bios schauen ob nicht die GPU deaktiviert ist.
 
gibt es keine andere möglichkeit den grafikchip zu testen, als windows runterzuwerfen und linux zu installieren?

kann die grafikkarte im bios überhaupt deaktiviert sein wenn sie im gerätemanager angezeigt wird?
Ergänzung ()

neuste windows version heißt windows 11 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben